Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

großen rothen Ohren und ein breiter verschlosse¬
ner Haarbeutel starrte von dem Nacken weg, so
daß man die silberne Schnalle sah, die die gefäl¬
telte Halsbinde schloß. Die ganze Figur war
überhaupt widrig und abscheulich; aber vor allem
waren uns Kindern seine großen knotigten, haarigten
Fäuste zuwider, so daß wir, was er damit be¬
rührte, nicht mehr mochten. Das hatte er bemerkt
und nun war es seine Freude, irgend ein Stück¬
chen Kuchen, oder eine süße Frucht, die uns die
gute Mutter heimlich auf den Teller gelegt, unter
diesem, oder jenem Vorwande zu berühren, daß wir,
helle Thränen in den Augen, die Näscherei, der
wir uns erfreuen sollten, nicht mehr genießen
mochten vor Ekel und Abscheu. Eben so machte
er es, wenn uns an Feiertagen der Vater ein
klein Gläschen süßen Weins eingeschenkt hatte.
Dann fuhr er schnell mit der Faust herüber, oder
brachte wohl gar das Glas an die blauen Lippen
und lachte recht teuflisch, wenn wir unsern Aerger
nur leise schluchzend äußern durften. Er pflegte
uns nur immer die kleinen Bestien zu nennen;

großen rothen Ohren und ein breiter verſchloſſe¬
ner Haarbeutel ſtarrte von dem Nacken weg, ſo
daß man die ſilberne Schnalle ſah, die die gefaͤl¬
telte Halsbinde ſchloß. Die ganze Figur war
uͤberhaupt widrig und abſcheulich; aber vor allem
waren uns Kindern ſeine großen knotigten, haarigten
Faͤuſte zuwider, ſo daß wir, was er damit be¬
ruͤhrte, nicht mehr mochten. Das hatte er bemerkt
und nun war es ſeine Freude, irgend ein Stuͤck¬
chen Kuchen, oder eine ſuͤße Frucht, die uns die
gute Mutter heimlich auf den Teller gelegt, unter
dieſem, oder jenem Vorwande zu beruͤhren, daß wir,
helle Thraͤnen in den Augen, die Naͤſcherei, der
wir uns erfreuen ſollten, nicht mehr genießen
mochten vor Ekel und Abſcheu. Eben ſo machte
er es, wenn uns an Feiertagen der Vater ein
klein Glaͤschen ſuͤßen Weins eingeſchenkt hatte.
Dann fuhr er ſchnell mit der Fauſt heruͤber, oder
brachte wohl gar das Glas an die blauen Lippen
und lachte recht teufliſch, wenn wir unſern Aerger
nur leiſe ſchluchzend aͤußern durften. Er pflegte
uns nur immer die kleinen Beſtien zu nennen;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
großen rothen Ohren und ein breiter ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;<lb/>
ner Haarbeutel &#x017F;tarrte von dem Nacken weg, &#x017F;o<lb/>
daß man die &#x017F;ilberne Schnalle &#x017F;ah, die die gefa&#x0364;<lb/>
telte Halsbinde &#x017F;chloß. Die ganze Figur war<lb/>
u&#x0364;berhaupt widrig und ab&#x017F;cheulich; aber vor allem<lb/>
waren uns Kindern &#x017F;eine großen knotigten, haarigten<lb/>
Fa&#x0364;u&#x017F;te zuwider, &#x017F;o daß wir, was er damit be¬<lb/>
ru&#x0364;hrte, nicht mehr mochten. Das hatte er bemerkt<lb/>
und nun war es &#x017F;eine Freude, irgend ein Stu&#x0364;ck¬<lb/>
chen Kuchen, oder eine &#x017F;u&#x0364;ße Frucht, die uns die<lb/>
gute Mutter heimlich auf den Teller gelegt, unter<lb/>
die&#x017F;em, oder jenem Vorwande zu beru&#x0364;hren, daß wir,<lb/>
helle Thra&#x0364;nen in den Augen, die Na&#x0364;&#x017F;cherei, der<lb/>
wir uns erfreuen &#x017F;ollten, nicht mehr genießen<lb/>
mochten vor Ekel und Ab&#x017F;cheu. Eben &#x017F;o machte<lb/>
er es, wenn uns an Feiertagen der Vater ein<lb/>
klein Gla&#x0364;schen &#x017F;u&#x0364;ßen Weins einge&#x017F;chenkt hatte.<lb/>
Dann fuhr er &#x017F;chnell mit der Fau&#x017F;t heru&#x0364;ber, oder<lb/>
brachte wohl gar das Glas an die blauen Lippen<lb/>
und lachte recht teufli&#x017F;ch, wenn wir un&#x017F;ern Aerger<lb/>
nur lei&#x017F;e &#x017F;chluchzend a&#x0364;ußern durften. Er pflegte<lb/>
uns nur immer die kleinen Be&#x017F;tien zu nennen;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] großen rothen Ohren und ein breiter verſchloſſe¬ ner Haarbeutel ſtarrte von dem Nacken weg, ſo daß man die ſilberne Schnalle ſah, die die gefaͤl¬ telte Halsbinde ſchloß. Die ganze Figur war uͤberhaupt widrig und abſcheulich; aber vor allem waren uns Kindern ſeine großen knotigten, haarigten Faͤuſte zuwider, ſo daß wir, was er damit be¬ ruͤhrte, nicht mehr mochten. Das hatte er bemerkt und nun war es ſeine Freude, irgend ein Stuͤck¬ chen Kuchen, oder eine ſuͤße Frucht, die uns die gute Mutter heimlich auf den Teller gelegt, unter dieſem, oder jenem Vorwande zu beruͤhren, daß wir, helle Thraͤnen in den Augen, die Naͤſcherei, der wir uns erfreuen ſollten, nicht mehr genießen mochten vor Ekel und Abſcheu. Eben ſo machte er es, wenn uns an Feiertagen der Vater ein klein Glaͤschen ſuͤßen Weins eingeſchenkt hatte. Dann fuhr er ſchnell mit der Fauſt heruͤber, oder brachte wohl gar das Glas an die blauen Lippen und lachte recht teufliſch, wenn wir unſern Aerger nur leiſe ſchluchzend aͤußern durften. Er pflegte uns nur immer die kleinen Beſtien zu nennen;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/19
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/19>, abgerufen am 26.04.2024.