Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

Sandmann kommen werde; ich schützte daher große
Müdigkeit vor, verließ schon vor neun Uhr das
Zimmer und verbarg mich dicht neben der Thüre
in einen Schlupfwinkel. Die Hausthüre knarrte,
durch den Flur ging es, langsamen, schweren,
dröhnenden Schrittes nach der Treppe. Die Mut¬
ter eilte mit dem Geschwister mir vorüber. Leise --
leise öffnete ich des Vaters Stubenthür. Er
saß, wie gewöhnlich, stumm und starr den Rücken
der Thüre zugekehrt, er bemerkte mich nicht,
schnell war ich hinein und hinter der Gardine,
die einem gleich neben der Thüre stehenden offnen
Schrank, worin meines Vaters Kleider hingen,
vorgezogen war. -- Näher -- immer näher
dröhnten die Tritte -- es hustete und scharrte und
brummte seltsam draußen. Das Herz bebte mir
vor Angst und Erwartung. -- Dicht, dicht
vor der Thüre ein scharfer Tritt -- ein heftiger
Schlag auf die Klinke, die Thür springt rasselnd
auf! -- Mit Gewalt mich ermannend gucke ich
behutsam hervor. Der Sandmann steht mitten in
der Stube vor meinem Vater, der helle Schein der

Sandmann kommen werde; ich ſchuͤtzte daher große
Muͤdigkeit vor, verließ ſchon vor neun Uhr das
Zimmer und verbarg mich dicht neben der Thuͤre
in einen Schlupfwinkel. Die Hausthuͤre knarrte,
durch den Flur ging es, langſamen, ſchweren,
droͤhnenden Schrittes nach der Treppe. Die Mut¬
ter eilte mit dem Geſchwiſter mir voruͤber. Leiſe —
leiſe oͤffnete ich des Vaters Stubenthuͤr. Er
ſaß, wie gewoͤhnlich, ſtumm und ſtarr den Ruͤcken
der Thuͤre zugekehrt, er bemerkte mich nicht,
ſchnell war ich hinein und hinter der Gardine,
die einem gleich neben der Thuͤre ſtehenden offnen
Schrank, worin meines Vaters Kleider hingen,
vorgezogen war. — Naͤher — immer naͤher
droͤhnten die Tritte — es huſtete und ſcharrte und
brummte ſeltſam draußen. Das Herz bebte mir
vor Angſt und Erwartung. — Dicht, dicht
vor der Thuͤre ein ſcharfer Tritt — ein heftiger
Schlag auf die Klinke, die Thuͤr ſpringt raſſelnd
auf! — Mit Gewalt mich ermannend gucke ich
behutſam hervor. Der Sandmann ſteht mitten in
der Stube vor meinem Vater, der helle Schein der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="9"/>
Sandmann kommen werde; ich &#x017F;chu&#x0364;tzte daher große<lb/>
Mu&#x0364;digkeit vor, verließ &#x017F;chon vor neun Uhr das<lb/>
Zimmer und verbarg mich dicht neben der Thu&#x0364;re<lb/>
in einen Schlupfwinkel. Die Hausthu&#x0364;re knarrte,<lb/>
durch den Flur ging es, lang&#x017F;amen, &#x017F;chweren,<lb/>
dro&#x0364;hnenden Schrittes nach der Treppe. Die Mut¬<lb/>
ter eilte mit dem Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter mir voru&#x0364;ber. Lei&#x017F;e &#x2014;<lb/>
lei&#x017F;e o&#x0364;ffnete ich des Vaters Stubenthu&#x0364;r. Er<lb/>
&#x017F;aß, wie gewo&#x0364;hnlich, &#x017F;tumm und &#x017F;tarr den Ru&#x0364;cken<lb/>
der Thu&#x0364;re zugekehrt, er bemerkte mich nicht,<lb/>
&#x017F;chnell war ich hinein und hinter der Gardine,<lb/>
die einem gleich neben der Thu&#x0364;re &#x017F;tehenden offnen<lb/>
Schrank, worin meines Vaters Kleider hingen,<lb/>
vorgezogen war. &#x2014; Na&#x0364;her &#x2014; immer na&#x0364;her<lb/>
dro&#x0364;hnten die Tritte &#x2014; es hu&#x017F;tete und &#x017F;charrte und<lb/>
brummte &#x017F;elt&#x017F;am draußen. Das Herz bebte mir<lb/>
vor Ang&#x017F;t und Erwartung. &#x2014; Dicht, dicht<lb/>
vor der Thu&#x0364;re ein &#x017F;charfer Tritt &#x2014; ein heftiger<lb/>
Schlag auf die Klinke, die Thu&#x0364;r &#x017F;pringt ra&#x017F;&#x017F;elnd<lb/>
auf! &#x2014; Mit Gewalt mich ermannend gucke ich<lb/>
behut&#x017F;am hervor. Der Sandmann &#x017F;teht mitten in<lb/>
der Stube vor meinem Vater, der helle Schein der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0017] Sandmann kommen werde; ich ſchuͤtzte daher große Muͤdigkeit vor, verließ ſchon vor neun Uhr das Zimmer und verbarg mich dicht neben der Thuͤre in einen Schlupfwinkel. Die Hausthuͤre knarrte, durch den Flur ging es, langſamen, ſchweren, droͤhnenden Schrittes nach der Treppe. Die Mut¬ ter eilte mit dem Geſchwiſter mir voruͤber. Leiſe — leiſe oͤffnete ich des Vaters Stubenthuͤr. Er ſaß, wie gewoͤhnlich, ſtumm und ſtarr den Ruͤcken der Thuͤre zugekehrt, er bemerkte mich nicht, ſchnell war ich hinein und hinter der Gardine, die einem gleich neben der Thuͤre ſtehenden offnen Schrank, worin meines Vaters Kleider hingen, vorgezogen war. — Naͤher — immer naͤher droͤhnten die Tritte — es huſtete und ſcharrte und brummte ſeltſam draußen. Das Herz bebte mir vor Angſt und Erwartung. — Dicht, dicht vor der Thuͤre ein ſcharfer Tritt — ein heftiger Schlag auf die Klinke, die Thuͤr ſpringt raſſelnd auf! — Mit Gewalt mich ermannend gucke ich behutſam hervor. Der Sandmann ſteht mitten in der Stube vor meinem Vater, der helle Schein der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/17
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/17>, abgerufen am 24.04.2024.