Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

wir wo-wollen in den Wa-Wald ... in den
Wald! -- "Armer Wahnsinniger, so sprach
es dumpf und schauerlich aus mir heraus:
Armer Wahnsinniger, nicht aufmachen kann
ich Dir, nicht heraus mit Dir in den schönen
Wald, in die herrliche freye Frühlingsluft, die
draußen wehen mag; eingesperrt im dumpfen
düstern Kerker bin ich wie Du!" -- Da ächzte
es im trostlosen Jammer, und immer leiser
und unvernehmlicher wurde das Klopfen, bis
es endlich ganz schwieg; der Morgen brach
durch das Fenster, die Schlösser rasselten,
und der Kerkermeister, den ich die ganze Zeit
über nicht gesehen, trat herein. "Man hat,
fing er an: in dieser Nacht allerlei Lärm in
Ihrem Zimmer gehört und lautes Sprechen.
Wie ist es damit?" -- Ich habe die Gewohn¬
heit, erwiederte ich so ruhig, als es mir nur
möglich war: laut und stark im Schlafe zu
reden, und führte ich auch im Wachen Selbst¬
gespräche, so glaube ich, daß mir dies wohl
erlaubt seyn wird. -- "Wahrscheinlich, fuhr der

wir wo-wollen in den Wa-Wald ... in den
Wald! — „Armer Wahnſinniger, ſo ſprach
es dumpf und ſchauerlich aus mir heraus:
Armer Wahnſinniger, nicht aufmachen kann
ich Dir, nicht heraus mit Dir in den ſchoͤnen
Wald, in die herrliche freye Fruͤhlingsluft, die
draußen wehen mag; eingeſperrt im dumpfen
duͤſtern Kerker bin ich wie Du!“ — Da aͤchzte
es im troſtloſen Jammer, und immer leiſer
und unvernehmlicher wurde das Klopfen, bis
es endlich ganz ſchwieg; der Morgen brach
durch das Fenſter, die Schloͤſſer raſſelten,
und der Kerkermeiſter, den ich die ganze Zeit
uͤber nicht geſehen, trat herein. „Man hat,
fing er an: in dieſer Nacht allerlei Laͤrm in
Ihrem Zimmer gehoͤrt und lautes Sprechen.
Wie iſt es damit?“ — Ich habe die Gewohn¬
heit, erwiederte ich ſo ruhig, als es mir nur
moͤglich war: laut und ſtark im Schlafe zu
reden, und fuͤhrte ich auch im Wachen Selbſt¬
geſpraͤche, ſo glaube ich, daß mir dies wohl
erlaubt ſeyn wird. — „Wahrſcheinlich, fuhr der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0045" n="37"/>
wir wo-wollen in den Wa-Wald ... in den<lb/>
Wald! &#x2014; &#x201E;Armer Wahn&#x017F;inniger, &#x017F;o &#x017F;prach<lb/>
es dumpf und &#x017F;chauerlich aus mir heraus:<lb/>
Armer Wahn&#x017F;inniger, nicht aufmachen kann<lb/>
ich Dir, nicht heraus mit Dir in den &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Wald, in die herrliche freye Fru&#x0364;hlingsluft, die<lb/>
draußen wehen mag; einge&#x017F;perrt im dumpfen<lb/>
du&#x0364;&#x017F;tern Kerker bin ich wie Du!&#x201C; &#x2014; Da a&#x0364;chzte<lb/>
es im tro&#x017F;tlo&#x017F;en Jammer, und immer lei&#x017F;er<lb/>
und unvernehmlicher wurde das Klopfen, bis<lb/>
es endlich ganz &#x017F;chwieg; der Morgen brach<lb/>
durch das Fen&#x017F;ter, die Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er ra&#x017F;&#x017F;elten,<lb/>
und der Kerkermei&#x017F;ter, den ich die ganze Zeit<lb/>
u&#x0364;ber nicht ge&#x017F;ehen, trat herein. &#x201E;Man hat,<lb/>
fing er an: in die&#x017F;er Nacht allerlei La&#x0364;rm in<lb/>
Ihrem Zimmer geho&#x0364;rt und lautes Sprechen.<lb/>
Wie i&#x017F;t es damit?&#x201C; &#x2014; Ich habe die Gewohn¬<lb/>
heit, erwiederte ich &#x017F;o ruhig, als es mir nur<lb/>
mo&#x0364;glich war: laut und &#x017F;tark im Schlafe zu<lb/>
reden, und fu&#x0364;hrte ich auch im Wachen Selb&#x017F;<lb/>
ge&#x017F;pra&#x0364;che, &#x017F;o glaube ich, daß mir dies wohl<lb/>
erlaubt &#x017F;eyn wird. &#x2014; &#x201E;Wahr&#x017F;cheinlich, fuhr der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] wir wo-wollen in den Wa-Wald ... in den Wald! — „Armer Wahnſinniger, ſo ſprach es dumpf und ſchauerlich aus mir heraus: Armer Wahnſinniger, nicht aufmachen kann ich Dir, nicht heraus mit Dir in den ſchoͤnen Wald, in die herrliche freye Fruͤhlingsluft, die draußen wehen mag; eingeſperrt im dumpfen duͤſtern Kerker bin ich wie Du!“ — Da aͤchzte es im troſtloſen Jammer, und immer leiſer und unvernehmlicher wurde das Klopfen, bis es endlich ganz ſchwieg; der Morgen brach durch das Fenſter, die Schloͤſſer raſſelten, und der Kerkermeiſter, den ich die ganze Zeit uͤber nicht geſehen, trat herein. „Man hat, fing er an: in dieſer Nacht allerlei Laͤrm in Ihrem Zimmer gehoͤrt und lautes Sprechen. Wie iſt es damit?“ — Ich habe die Gewohn¬ heit, erwiederte ich ſo ruhig, als es mir nur moͤglich war: laut und ſtark im Schlafe zu reden, und fuͤhrte ich auch im Wachen Selbſt¬ geſpraͤche, ſo glaube ich, daß mir dies wohl erlaubt ſeyn wird. — „Wahrſcheinlich, fuhr der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/45
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/45>, abgerufen am 29.03.2024.