Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Johann Gottfried, Hoche: Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht. Hannover, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Titel verkaufte wahrscheinlich diese
Geistereinwirkungen, aber was beweiset dies
für den Geschmack des Publik ums? Jch weiß
nicht, ob in der neuen Auflage die Geister etwas
näher gerückt sind. Ein Rezensent in der Ham-
burger Zeitung machte, wie gewöhnlich, eine gar
herrliche Anzeige davon. -- Jndeß ist dies
Buch doch beßer als hundert andere wo Geister
auf dem Titel stehen. Es erscheinen hier keine
Geister die Schrecken erregen, sondern es soll
vielmehr in einigen Dingen Beruhigung ver-
schaffen, es enthält auch manches Gute, und
man siehet doch dabei eben so gut einen Zweck,
als vor 93 Jahren bei Huthmanns tausend-
jähriger Bindung des Satans.

Jch suspendire sonst gern mein Urtheil, weil
Sie es aber forderten: so habe ich es nieder-
geschrieben. Ob das Jhrige mit dem Meinigen
ühereinstimmt, werde ich erwarten.




Jn meinem heutigen Briefe fahre ich
fort Sie mit meinen Grillen über die Mode-
lektüre zu unterhalten. Jch komme auf eine
neue Art derselben, die zwar nicht den Scha-

Der Titel verkaufte wahrſcheinlich dieſe
Geiſtereinwirkungen, aber was beweiſet dies
fuͤr den Geſchmack des Publik ums? Jch weiß
nicht, ob in der neuen Auflage die Geiſter etwas
naͤher geruͤckt ſind. Ein Rezenſent in der Ham-
burger Zeitung machte, wie gewoͤhnlich, eine gar
herrliche Anzeige davon. — Jndeß iſt dies
Buch doch beßer als hundert andere wo Geiſter
auf dem Titel ſtehen. Es erſcheinen hier keine
Geiſter die Schrecken erregen, ſondern es ſoll
vielmehr in einigen Dingen Beruhigung ver-
ſchaffen, es enthaͤlt auch manches Gute, und
man ſiehet doch dabei eben ſo gut einen Zweck,
als vor 93 Jahren bei Huthmanns tauſend-
jaͤhriger Bindung des Satans.

Jch ſuſpendire ſonſt gern mein Urtheil, weil
Sie es aber forderten: ſo habe ich es nieder-
geſchrieben. Ob das Jhrige mit dem Meinigen
uͤhereinſtimmt, werde ich erwarten.




Jn meinem heutigen Briefe fahre ich
fort Sie mit meinen Grillen uͤber die Mode-
lektuͤre zu unterhalten. Jch komme auf eine
neue Art derſelben, die zwar nicht den Scha-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0036" n="36"/>
        <p>Der Titel verkaufte wahr&#x017F;cheinlich die&#x017F;e<lb/>
Gei&#x017F;tereinwirkungen, aber was bewei&#x017F;et dies<lb/>
fu&#x0364;r den Ge&#x017F;chmack des Publik ums? Jch weiß<lb/>
nicht, ob in der neuen Auflage die Gei&#x017F;ter etwas<lb/>
na&#x0364;her geru&#x0364;ckt &#x017F;ind. Ein Rezen&#x017F;ent in der Ham-<lb/>
burger Zeitung machte, wie gewo&#x0364;hnlich, eine gar<lb/><hi rendition="#fr">herrliche</hi> Anzeige davon. &#x2014; Jndeß i&#x017F;t dies<lb/>
Buch doch beßer als hundert andere wo Gei&#x017F;ter<lb/>
auf dem Titel &#x017F;tehen. Es er&#x017F;cheinen hier keine<lb/>
Gei&#x017F;ter die Schrecken erregen, &#x017F;ondern es &#x017F;oll<lb/>
vielmehr in einigen Dingen Beruhigung ver-<lb/>
&#x017F;chaffen, es entha&#x0364;lt auch manches Gute, und<lb/>
man &#x017F;iehet doch dabei eben <hi rendition="#fr">&#x017F;o</hi> gut einen Zweck,<lb/><hi rendition="#fr">als</hi> vor 93 Jahren bei <hi rendition="#fr">Huthmanns</hi> tau&#x017F;end-<lb/>
ja&#x0364;hriger Bindung des Satans.</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;u&#x017F;pendire &#x017F;on&#x017F;t gern mein Urtheil, weil<lb/>
Sie es aber forderten: &#x017F;o habe ich es nieder-<lb/>
ge&#x017F;chrieben. Ob das Jhrige mit dem Meinigen<lb/>
u&#x0364;herein&#x017F;timmt, werde ich erwarten.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <dateline> <hi rendition="#b">Am 13ten des Dezembers.</hi> </dateline><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>n meinem heutigen Briefe fahre ich<lb/>
fort Sie mit meinen Grillen u&#x0364;ber die Mode-<lb/>
lektu&#x0364;re zu unterhalten. Jch komme auf eine<lb/>
neue Art der&#x017F;elben, die zwar nicht den Scha-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0036] Der Titel verkaufte wahrſcheinlich dieſe Geiſtereinwirkungen, aber was beweiſet dies fuͤr den Geſchmack des Publik ums? Jch weiß nicht, ob in der neuen Auflage die Geiſter etwas naͤher geruͤckt ſind. Ein Rezenſent in der Ham- burger Zeitung machte, wie gewoͤhnlich, eine gar herrliche Anzeige davon. — Jndeß iſt dies Buch doch beßer als hundert andere wo Geiſter auf dem Titel ſtehen. Es erſcheinen hier keine Geiſter die Schrecken erregen, ſondern es ſoll vielmehr in einigen Dingen Beruhigung ver- ſchaffen, es enthaͤlt auch manches Gute, und man ſiehet doch dabei eben ſo gut einen Zweck, als vor 93 Jahren bei Huthmanns tauſend- jaͤhriger Bindung des Satans. Jch ſuſpendire ſonſt gern mein Urtheil, weil Sie es aber forderten: ſo habe ich es nieder- geſchrieben. Ob das Jhrige mit dem Meinigen uͤhereinſtimmt, werde ich erwarten. Am 13ten des Dezembers. Jn meinem heutigen Briefe fahre ich fort Sie mit meinen Grillen uͤber die Mode- lektuͤre zu unterhalten. Jch komme auf eine neue Art derſelben, die zwar nicht den Scha-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794/36
Zitationshilfe: Johann Gottfried, Hoche: Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht. Hannover, 1794, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794/36>, abgerufen am 29.03.2024.