Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

tige Predigten, zeigen, daß er nicht von sich
selbst geredet, und so sang er auch nicht von
sich selbst, da er bey der zweyten Strophe im
zweyten Diskant einfiel:

Läßt sie nicht lange weinen,
in diesem Jammerthal! --

Er wird nicht in dem himmlischen: heilig,
heilig, heilig! einen falschen Ton angeben,
oder den Takt verlieren, dafür steh ich! -- Er
wird mir aber danken, daß ich ihm Sang und
Klang empfahl, um dort bey der Probe zu
bestehen. Das Wissen bläset auf, aber die
Liebe bessert! --

Auch sie singt schon, im höhern Chor, ein
himmlisches Halleluja! Ein heilig! heilig!
heilig! desgleichen kein Ohr gehöret und in
keines Menschen Herz kommen, und Gott be-
reitet hat denen, die ihn lieben! -- Hier war
sie ein Lied, dort ist sie ein Psalm Davids;
hier ein Sonnabend, dort ein Sonntag, ein
Sabbath; hier ward sie gesäet in Schwach-
heit, dort geht sie auf in Kraft! Wohl dem,
der so stirbt, wie sie! Sie wartete auf ihren
Tod, wie Simeon auf den Trost Israels.
Sie starb wie Simeon: Herr! nun läßt du
deine Magd in Frieden fahren
!

Mein
C 3

tige Predigten, zeigen, daß er nicht von ſich
ſelbſt geredet, und ſo ſang er auch nicht von
ſich ſelbſt, da er bey der zweyten Strophe im
zweyten Diſkant einfiel:

Laͤßt ſie nicht lange weinen,
in dieſem Jammerthal! —

Er wird nicht in dem himmliſchen: heilig,
heilig, heilig! einen falſchen Ton angeben,
oder den Takt verlieren, dafuͤr ſteh ich! — Er
wird mir aber danken, daß ich ihm Sang und
Klang empfahl, um dort bey der Probe zu
beſtehen. Das Wiſſen blaͤſet auf, aber die
Liebe beſſert! —

Auch ſie ſingt ſchon, im hoͤhern Chor, ein
himmliſches Halleluja! Ein heilig! heilig!
heilig! desgleichen kein Ohr gehoͤret und in
keines Menſchen Herz kommen, und Gott be-
reitet hat denen, die ihn lieben! — Hier war
ſie ein Lied, dort iſt ſie ein Pſalm Davids;
hier ein Sonnabend, dort ein Sonntag, ein
Sabbath; hier ward ſie geſaͤet in Schwach-
heit, dort geht ſie auf in Kraft! Wohl dem,
der ſo ſtirbt, wie ſie! Sie wartete auf ihren
Tod, wie Simeon auf den Troſt Iſraels.
Sie ſtarb wie Simeon: Herr! nun laͤßt du
deine Magd in Frieden fahren
!

Mein
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="37"/>
tige Predigten, zeigen, daß er nicht von &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t geredet, und &#x017F;o &#x017F;ang er auch nicht von<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, da er bey der zweyten Strophe im<lb/>
zweyten Di&#x017F;kant einfiel:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>La&#x0364;ßt &#x017F;ie nicht lange weinen,</l><lb/>
          <l>in die&#x017F;em Jammerthal! &#x2014;</l>
        </lg><lb/>
        <p>Er wird nicht in dem himmli&#x017F;chen: heilig,<lb/>
heilig, heilig! einen fal&#x017F;chen Ton angeben,<lb/>
oder den Takt verlieren, dafu&#x0364;r &#x017F;teh ich! &#x2014; Er<lb/>
wird mir aber danken, daß ich ihm Sang und<lb/>
Klang empfahl, um dort bey der Probe zu<lb/>
be&#x017F;tehen. Das Wi&#x017F;&#x017F;en bla&#x0364;&#x017F;et auf, aber die<lb/>
Liebe be&#x017F;&#x017F;ert! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Auch &#x017F;ie &#x017F;ingt &#x017F;chon, im ho&#x0364;hern Chor, ein<lb/>
himmli&#x017F;ches Halleluja! Ein heilig! heilig!<lb/>
heilig! desgleichen kein Ohr geho&#x0364;ret und in<lb/>
keines Men&#x017F;chen Herz kommen, und Gott be-<lb/>
reitet hat denen, die ihn lieben! &#x2014; Hier war<lb/>
&#x017F;ie ein Lied, dort i&#x017F;t &#x017F;ie ein P&#x017F;alm Davids;<lb/>
hier ein Sonnabend, dort ein Sonntag, ein<lb/>
Sabbath; hier ward &#x017F;ie ge&#x017F;a&#x0364;et in Schwach-<lb/>
heit, dort geht &#x017F;ie auf in Kraft! Wohl dem,<lb/>
der &#x017F;o &#x017F;tirbt, wie &#x017F;ie! Sie wartete auf ihren<lb/>
Tod, wie Simeon auf den Tro&#x017F;t I&#x017F;raels.<lb/>
Sie &#x017F;tarb wie Simeon: <hi rendition="#fr">Herr! nun la&#x0364;ßt du<lb/>
deine Magd in Frieden fahren</hi>!</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0043] tige Predigten, zeigen, daß er nicht von ſich ſelbſt geredet, und ſo ſang er auch nicht von ſich ſelbſt, da er bey der zweyten Strophe im zweyten Diſkant einfiel: Laͤßt ſie nicht lange weinen, in dieſem Jammerthal! — Er wird nicht in dem himmliſchen: heilig, heilig, heilig! einen falſchen Ton angeben, oder den Takt verlieren, dafuͤr ſteh ich! — Er wird mir aber danken, daß ich ihm Sang und Klang empfahl, um dort bey der Probe zu beſtehen. Das Wiſſen blaͤſet auf, aber die Liebe beſſert! — Auch ſie ſingt ſchon, im hoͤhern Chor, ein himmliſches Halleluja! Ein heilig! heilig! heilig! desgleichen kein Ohr gehoͤret und in keines Menſchen Herz kommen, und Gott be- reitet hat denen, die ihn lieben! — Hier war ſie ein Lied, dort iſt ſie ein Pſalm Davids; hier ein Sonnabend, dort ein Sonntag, ein Sabbath; hier ward ſie geſaͤet in Schwach- heit, dort geht ſie auf in Kraft! Wohl dem, der ſo ſtirbt, wie ſie! Sie wartete auf ihren Tod, wie Simeon auf den Troſt Iſraels. Sie ſtarb wie Simeon: Herr! nun laͤßt du deine Magd in Frieden fahren! Mein C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/43
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/43>, abgerufen am 29.03.2024.