Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Jahre, wer wird von denen seyn, die jezt
sind! -- Diesen Augenblick kann man deine
Seel abfordern, und was wird es seyn, das
du an Zeit gesammlet hast? -- Ich habe mich
lange umgesehen, um von hinnen zu ziehen
ins Vaterland! -- anekhou kai apekhou. Lebe
wohl
!

Das lezte Lebewohl! Der Herr setze ihn
über viel, diesen lieben Getreuen über wenig!
-- Er ist eingegangen zu seines Herrn Freu-
de! Amen! Amen! --

Ich kann nicht mehr, als Amen schrei-
ben, obgleich es schon so lange her ist, daß er
mir dies lezte Lebewohl schrieb. -- Um es au-
thentisch meinen Lesern mitzutheilen, schrieb
ich es aus dem Original aus, das noch da
vor mir liegt. Ich weiß es, daß einige mei-
ner Leser dem Herrn v. G. nachsagen werden,
die Königin ist weg, das Spiel ist verlohren!
Der Treflichste in diesem Buch ist gefallen! --
Meine Leser haben ihn gehört und ich! ich
hab ihn gesehen! -- Noch seh ich diesen Mann.
Jede Falte in seinem Antlitz zeigte, wie gut
er war! Wahrlich, die beste Probe eines gu-
ten Alten! -- Ists nicht wahr, daß die Fal-
ten sich nach den Lieblings Mienen des Men-
schen formen, ists nicht wahr, daß sie da rei-

fen,

Jahre, wer wird von denen ſeyn, die jezt
ſind! — Dieſen Augenblick kann man deine
Seel abfordern, und was wird es ſeyn, das
du an Zeit geſammlet haſt? — Ich habe mich
lange umgeſehen, um von hinnen zu ziehen
ins Vaterland! — ανέχου και απέχου. Lebe
wohl
!

Das lezte Lebewohl! Der Herr ſetze ihn
uͤber viel, dieſen lieben Getreuen uͤber wenig!
— Er iſt eingegangen zu ſeines Herrn Freu-
de! Amen! Amen! —

Ich kann nicht mehr, als Amen ſchrei-
ben, obgleich es ſchon ſo lange her iſt, daß er
mir dies lezte Lebewohl ſchrieb. — Um es au-
thentiſch meinen Leſern mitzutheilen, ſchrieb
ich es aus dem Original aus, das noch da
vor mir liegt. Ich weiß es, daß einige mei-
ner Leſer dem Herrn v. G. nachſagen werden,
die Koͤnigin iſt weg, das Spiel iſt verlohren!
Der Treflichſte in dieſem Buch iſt gefallen! —
Meine Leſer haben ihn gehoͤrt und ich! ich
hab ihn geſehen! — Noch ſeh ich dieſen Mann.
Jede Falte in ſeinem Antlitz zeigte, wie gut
er war! Wahrlich, die beſte Probe eines gu-
ten Alten! — Iſts nicht wahr, daß die Fal-
ten ſich nach den Lieblings Mienen des Men-
ſchen formen, iſts nicht wahr, daß ſie da rei-

fen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="34"/>
Jahre, wer wird von denen &#x017F;eyn, die jezt<lb/>
&#x017F;ind! &#x2014; Die&#x017F;en Augenblick kann man deine<lb/>
Seel abfordern, und was wird es &#x017F;eyn, das<lb/>
du an Zeit ge&#x017F;ammlet ha&#x017F;t? &#x2014; Ich habe mich<lb/>
lange umge&#x017F;ehen, um von hinnen zu ziehen<lb/>
ins Vaterland! &#x2014; &#x03B1;&#x03BD;&#x03AD;&#x03C7;&#x03BF;&#x03C5; &#x03BA;&#x03B1;&#x03B9; &#x03B1;&#x03C0;&#x03AD;&#x03C7;&#x03BF;&#x03C5;. <hi rendition="#fr">Lebe<lb/>
wohl</hi>!</p><lb/>
        <p>Das lezte Lebewohl! Der Herr &#x017F;etze ihn<lb/>
u&#x0364;ber viel, die&#x017F;en lieben Getreuen u&#x0364;ber wenig!<lb/>
&#x2014; Er i&#x017F;t eingegangen zu &#x017F;eines Herrn Freu-<lb/>
de! Amen! Amen! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich kann nicht mehr, als <hi rendition="#fr">Amen</hi> &#x017F;chrei-<lb/>
ben, obgleich es &#x017F;chon &#x017F;o lange her i&#x017F;t, daß er<lb/>
mir dies lezte Lebewohl &#x017F;chrieb. &#x2014; Um es au-<lb/>
thenti&#x017F;ch meinen Le&#x017F;ern mitzutheilen, &#x017F;chrieb<lb/>
ich es aus dem Original aus, das noch da<lb/>
vor mir liegt. Ich weiß es, daß einige mei-<lb/>
ner Le&#x017F;er dem Herrn v. G. nach&#x017F;agen werden,<lb/>
die Ko&#x0364;nigin i&#x017F;t weg, das Spiel i&#x017F;t verlohren!<lb/>
Der Treflich&#x017F;te in die&#x017F;em Buch i&#x017F;t gefallen! &#x2014;<lb/>
Meine Le&#x017F;er haben ihn geho&#x0364;rt und ich! ich<lb/>
hab ihn ge&#x017F;ehen! &#x2014; Noch &#x017F;eh ich die&#x017F;en Mann.<lb/>
Jede Falte in &#x017F;einem Antlitz zeigte, wie gut<lb/>
er war! Wahrlich, die be&#x017F;te Probe eines gu-<lb/>
ten Alten! &#x2014; I&#x017F;ts nicht wahr, daß die Fal-<lb/>
ten &#x017F;ich nach den Lieblings Mienen des Men-<lb/>
&#x017F;chen formen, i&#x017F;ts nicht wahr, daß &#x017F;ie da rei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fen,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0040] Jahre, wer wird von denen ſeyn, die jezt ſind! — Dieſen Augenblick kann man deine Seel abfordern, und was wird es ſeyn, das du an Zeit geſammlet haſt? — Ich habe mich lange umgeſehen, um von hinnen zu ziehen ins Vaterland! — ανέχου και απέχου. Lebe wohl! Das lezte Lebewohl! Der Herr ſetze ihn uͤber viel, dieſen lieben Getreuen uͤber wenig! — Er iſt eingegangen zu ſeines Herrn Freu- de! Amen! Amen! — Ich kann nicht mehr, als Amen ſchrei- ben, obgleich es ſchon ſo lange her iſt, daß er mir dies lezte Lebewohl ſchrieb. — Um es au- thentiſch meinen Leſern mitzutheilen, ſchrieb ich es aus dem Original aus, das noch da vor mir liegt. Ich weiß es, daß einige mei- ner Leſer dem Herrn v. G. nachſagen werden, die Koͤnigin iſt weg, das Spiel iſt verlohren! Der Treflichſte in dieſem Buch iſt gefallen! — Meine Leſer haben ihn gehoͤrt und ich! ich hab ihn geſehen! — Noch ſeh ich dieſen Mann. Jede Falte in ſeinem Antlitz zeigte, wie gut er war! Wahrlich, die beſte Probe eines gu- ten Alten! — Iſts nicht wahr, daß die Fal- ten ſich nach den Lieblings Mienen des Men- ſchen formen, iſts nicht wahr, daß ſie da rei- fen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/40
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/40>, abgerufen am 29.03.2024.