Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

kennen, der weder Hand noch Auge brauchte.
Das Auge, pflegte mein Vater zu sagen, hat
Christus selbst bey seiner Bergpredigt ange-
wandt. Es gehöret dem Prediger; die Hand
aber dem Handwerker. Dieser Redner ohne
Aug' und Hand fachte in mir keinen göttlichen
Ruf zum Geistlichen auf, der sich völlig ge-
legt hatte, da ich keine Mine mehr hatte.
Bey meiner ersten Predigt galt mir ihr ver-
stohlner Blick und Nummer 5 mehr, als alle
übrige klingende Münze von großer Anlage,
von unvergleichlichen Kanzelgaben, von Kir-
chenväterlichem Anstand. Minchen liebte
mich nach der ersten Predigt mehr, als ehe-
dem. Ich hatte mich zum Manne ihrer See-
le gepredigt, und war vom Alexander bis
zum lieben Jungen erniedrigt oder erhöht
worden. --

Vergeblich erinnerte ich mich, daß mein
Vater, wiewohl nach dem Brande, mich ver-
sichert hatte, daß ein Geistlicher der glücklich-
ste Mensch in der Welt wäre, und daß seine
Seele in beständigem Frühling sey, wo es
nicht zu kalt, noch zu warm ist. Frühling
ist das Clima des Himmels; in der Hölle
ist Winter und Sommer! -- Herbst
würde alsdenn das Fegfeuer seyn!
Be-

ständi-

kennen, der weder Hand noch Auge brauchte.
Das Auge, pflegte mein Vater zu ſagen, hat
Chriſtus ſelbſt bey ſeiner Bergpredigt ange-
wandt. Es gehoͤret dem Prediger; die Hand
aber dem Handwerker. Dieſer Redner ohne
Aug’ und Hand fachte in mir keinen goͤttlichen
Ruf zum Geiſtlichen auf, der ſich voͤllig ge-
legt hatte, da ich keine Mine mehr hatte.
Bey meiner erſten Predigt galt mir ihr ver-
ſtohlner Blick und Nummer 5 mehr, als alle
uͤbrige klingende Muͤnze von großer Anlage,
von unvergleichlichen Kanzelgaben, von Kir-
chenvaͤterlichem Anſtand. Minchen liebte
mich nach der erſten Predigt mehr, als ehe-
dem. Ich hatte mich zum Manne ihrer See-
le gepredigt, und war vom Alexander bis
zum lieben Jungen erniedrigt oder erhoͤht
worden. —

Vergeblich erinnerte ich mich, daß mein
Vater, wiewohl nach dem Brande, mich ver-
ſichert hatte, daß ein Geiſtlicher der gluͤcklich-
ſte Menſch in der Welt waͤre, und daß ſeine
Seele in beſtaͤndigem Fruͤhling ſey, wo es
nicht zu kalt, noch zu warm iſt. Fruͤhling
iſt das Clima des Himmels; in der Hoͤlle
iſt Winter und Sommer! — Herbſt
wuͤrde alsdenn das Fegfeuer ſeyn!
Be-

ſtaͤndi-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
kennen, der weder Hand noch Auge brauchte.<lb/>
Das Auge, pflegte mein Vater zu &#x017F;agen, hat<lb/>
Chri&#x017F;tus &#x017F;elb&#x017F;t bey &#x017F;einer Bergpredigt ange-<lb/>
wandt. Es geho&#x0364;ret dem Prediger; die Hand<lb/>
aber dem Handwerker. Die&#x017F;er Redner ohne<lb/>
Aug&#x2019; und Hand fachte in mir keinen go&#x0364;ttlichen<lb/>
Ruf zum Gei&#x017F;tlichen auf, der &#x017F;ich vo&#x0364;llig ge-<lb/>
legt hatte, da ich keine Mine mehr hatte.<lb/>
Bey meiner er&#x017F;ten Predigt galt mir ihr ver-<lb/>
&#x017F;tohlner Blick und Nummer 5 mehr, als alle<lb/>
u&#x0364;brige klingende Mu&#x0364;nze von großer Anlage,<lb/>
von unvergleichlichen Kanzelgaben, von Kir-<lb/>
chenva&#x0364;terlichem An&#x017F;tand. Minchen liebte<lb/>
mich nach der er&#x017F;ten Predigt mehr, als ehe-<lb/>
dem. Ich hatte mich zum Manne ihrer See-<lb/>
le gepredigt, und war vom Alexander bis<lb/>
zum lieben Jungen erniedrigt oder erho&#x0364;ht<lb/>
worden. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Vergeblich erinnerte ich mich, daß mein<lb/>
Vater, wiewohl nach dem Brande, mich ver-<lb/>
&#x017F;ichert hatte, daß ein Gei&#x017F;tlicher der glu&#x0364;cklich-<lb/>
&#x017F;te Men&#x017F;ch in der Welt wa&#x0364;re, und daß &#x017F;eine<lb/>
Seele in be&#x017F;ta&#x0364;ndigem Fru&#x0364;hling &#x017F;ey, wo es<lb/>
nicht zu kalt, noch zu warm i&#x017F;t. <hi rendition="#fr">Fru&#x0364;hling<lb/>
i&#x017F;t das Clima des Himmels; in der Ho&#x0364;lle<lb/>
i&#x017F;t Winter und Sommer! &#x2014; Herb&#x017F;t<lb/>
wu&#x0364;rde alsdenn das Fegfeuer &#x017F;eyn!</hi> Be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ta&#x0364;ndi-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] kennen, der weder Hand noch Auge brauchte. Das Auge, pflegte mein Vater zu ſagen, hat Chriſtus ſelbſt bey ſeiner Bergpredigt ange- wandt. Es gehoͤret dem Prediger; die Hand aber dem Handwerker. Dieſer Redner ohne Aug’ und Hand fachte in mir keinen goͤttlichen Ruf zum Geiſtlichen auf, der ſich voͤllig ge- legt hatte, da ich keine Mine mehr hatte. Bey meiner erſten Predigt galt mir ihr ver- ſtohlner Blick und Nummer 5 mehr, als alle uͤbrige klingende Muͤnze von großer Anlage, von unvergleichlichen Kanzelgaben, von Kir- chenvaͤterlichem Anſtand. Minchen liebte mich nach der erſten Predigt mehr, als ehe- dem. Ich hatte mich zum Manne ihrer See- le gepredigt, und war vom Alexander bis zum lieben Jungen erniedrigt oder erhoͤht worden. — Vergeblich erinnerte ich mich, daß mein Vater, wiewohl nach dem Brande, mich ver- ſichert hatte, daß ein Geiſtlicher der gluͤcklich- ſte Menſch in der Welt waͤre, und daß ſeine Seele in beſtaͤndigem Fruͤhling ſey, wo es nicht zu kalt, noch zu warm iſt. Fruͤhling iſt das Clima des Himmels; in der Hoͤlle iſt Winter und Sommer! — Herbſt wuͤrde alsdenn das Fegfeuer ſeyn! Be- ſtaͤndi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/19
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/19>, abgerufen am 25.04.2024.