Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Wäldchen.
Barbarei, sondern weil die Thränen der Trojaner,
seiner Kinder, fressender waren, als die Thränen
der Griechen. Diese waren Angreifende, und strit-
ten um der Ehre wegen; ihnen wards also leichter,
neuen Muth zu fassen, und Agamemnon brauchte
deßwegen keine Besorgniß. Die Trojaner aber
litten: sie waren Angefallene, die nicht der Ehre
so wohl als der Sicherheit, ihres Lebens wegen strit-
ten a), die sich in Bedrängniß fühlten, und halb
in Verzweiflung, eines Räubers wegen, ihre Kin-
der und Männer verlieren, eines Räubers wegen
die Jhrigen begraben mußten. Hier empörten sich
die Empfindungen der Bedrängten, hier flossen
heiße Thränen der murrenden Unschuld. Und
Priamus ließ sie nicht weinen! Warum? weil er
ein ungesitteter Barbar war, und seine Trojaner
als solche kannte, die nicht zugleich weinen und
streiten könnten? Wie wenn er sie zurückgehalten
hätte, als ein Vater seiner unglücklichen Stadt, und
seines unglückbringenden Sohns? damit sie nicht
in einem Schicksale, das ihm selbst so zu Herzen
gieng, gar murren oder verzweifeln möchten? --
Doch wenn das auch nicht: noch sind die Trojaner
keine Lappländer, keine Scythen: denn sie weinen
ja um die Jhrigen, und Priamus befürchtet eben
ein zu weiches Herz, zu tief einfressende Thränen.

Ge-
a) Khreioi anagkaie, pro te paidon kai pro gunaikon. Iliad.
th, 57.

Erſtes Waͤldchen.
Barbarei, ſondern weil die Thraͤnen der Trojaner,
ſeiner Kinder, freſſender waren, als die Thraͤnen
der Griechen. Dieſe waren Angreifende, und ſtrit-
ten um der Ehre wegen; ihnen wards alſo leichter,
neuen Muth zu faſſen, und Agamemnon brauchte
deßwegen keine Beſorgniß. Die Trojaner aber
litten: ſie waren Angefallene, die nicht der Ehre
ſo wohl als der Sicherheit, ihres Lebens wegen ſtrit-
ten a), die ſich in Bedraͤngniß fuͤhlten, und halb
in Verzweiflung, eines Raͤubers wegen, ihre Kin-
der und Maͤnner verlieren, eines Raͤubers wegen
die Jhrigen begraben mußten. Hier empoͤrten ſich
die Empfindungen der Bedraͤngten, hier floſſen
heiße Thraͤnen der murrenden Unſchuld. Und
Priamus ließ ſie nicht weinen! Warum? weil er
ein ungeſitteter Barbar war, und ſeine Trojaner
als ſolche kannte, die nicht zugleich weinen und
ſtreiten koͤnnten? Wie wenn er ſie zuruͤckgehalten
haͤtte, als ein Vater ſeiner ungluͤcklichen Stadt, und
ſeines ungluͤckbringenden Sohns? damit ſie nicht
in einem Schickſale, das ihm ſelbſt ſo zu Herzen
gieng, gar murren oder verzweifeln moͤchten? —
Doch wenn das auch nicht: noch ſind die Trojaner
keine Lapplaͤnder, keine Scythen: denn ſie weinen
ja um die Jhrigen, und Priamus befuͤrchtet eben
ein zu weiches Herz, zu tief einfreſſende Thraͤnen.

Ge-
a) Χρειοῖ ἀναγκαίῃ, πρό τε παίδων καὶ πρὸ γυναῖκων. Iliad.
ϑ, 57.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="31"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Wa&#x0364;ldchen.</hi></fw><lb/>
Barbarei, &#x017F;ondern weil die Thra&#x0364;nen der Trojaner,<lb/>
&#x017F;einer Kinder, fre&#x017F;&#x017F;ender waren, als die Thra&#x0364;nen<lb/>
der Griechen. Die&#x017F;e waren Angreifende, und &#x017F;trit-<lb/>
ten um der Ehre wegen; ihnen wards al&#x017F;o leichter,<lb/>
neuen Muth zu fa&#x017F;&#x017F;en, und Agamemnon brauchte<lb/>
deßwegen keine Be&#x017F;orgniß. Die Trojaner aber<lb/>
litten: &#x017F;ie waren Angefallene, die nicht der Ehre<lb/>
&#x017F;o wohl als der Sicherheit, ihres Lebens wegen &#x017F;trit-<lb/>
ten <note place="foot" n="a)">&#x03A7;&#x03C1;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BF;&#x1FD6; &#x1F00;&#x03BD;&#x03B1;&#x03B3;&#x03BA;&#x03B1;&#x03AF;&#x1FC3;, &#x03C0;&#x03C1;&#x03CC; &#x03C4;&#x03B5; &#x03C0;&#x03B1;&#x03AF;&#x03B4;&#x03C9;&#x03BD; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03C0;&#x03C1;&#x1F78; &#x03B3;&#x03C5;&#x03BD;&#x03B1;&#x1FD6;&#x03BA;&#x03C9;&#x03BD;. <hi rendition="#aq">Iliad.</hi><lb/>
&#x03D1;, 57.</note>, die &#x017F;ich in Bedra&#x0364;ngniß fu&#x0364;hlten, und halb<lb/>
in Verzweiflung, eines Ra&#x0364;ubers wegen, ihre Kin-<lb/>
der und Ma&#x0364;nner verlieren, eines Ra&#x0364;ubers wegen<lb/>
die Jhrigen begraben mußten. Hier empo&#x0364;rten &#x017F;ich<lb/>
die Empfindungen der Bedra&#x0364;ngten, hier flo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
heiße Thra&#x0364;nen der murrenden Un&#x017F;chuld. Und<lb/>
Priamus ließ &#x017F;ie nicht weinen! Warum? weil er<lb/>
ein unge&#x017F;itteter Barbar war, und &#x017F;eine Trojaner<lb/>
als &#x017F;olche kannte, die nicht zugleich weinen und<lb/>
&#x017F;treiten ko&#x0364;nnten? Wie wenn er &#x017F;ie zuru&#x0364;ckgehalten<lb/>
ha&#x0364;tte, als ein Vater &#x017F;einer unglu&#x0364;cklichen Stadt, und<lb/>
&#x017F;eines unglu&#x0364;ckbringenden Sohns? damit &#x017F;ie nicht<lb/>
in einem Schick&#x017F;ale, das ihm &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o zu Herzen<lb/>
gieng, gar murren oder verzweifeln mo&#x0364;chten? &#x2014;<lb/>
Doch wenn das auch nicht: noch &#x017F;ind die Trojaner<lb/>
keine Lappla&#x0364;nder, keine Scythen: denn &#x017F;ie weinen<lb/>
ja um die Jhrigen, und Priamus befu&#x0364;rchtet eben<lb/>
ein zu weiches Herz, zu tief einfre&#x017F;&#x017F;ende Thra&#x0364;nen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ge-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0037] Erſtes Waͤldchen. Barbarei, ſondern weil die Thraͤnen der Trojaner, ſeiner Kinder, freſſender waren, als die Thraͤnen der Griechen. Dieſe waren Angreifende, und ſtrit- ten um der Ehre wegen; ihnen wards alſo leichter, neuen Muth zu faſſen, und Agamemnon brauchte deßwegen keine Beſorgniß. Die Trojaner aber litten: ſie waren Angefallene, die nicht der Ehre ſo wohl als der Sicherheit, ihres Lebens wegen ſtrit- ten a), die ſich in Bedraͤngniß fuͤhlten, und halb in Verzweiflung, eines Raͤubers wegen, ihre Kin- der und Maͤnner verlieren, eines Raͤubers wegen die Jhrigen begraben mußten. Hier empoͤrten ſich die Empfindungen der Bedraͤngten, hier floſſen heiße Thraͤnen der murrenden Unſchuld. Und Priamus ließ ſie nicht weinen! Warum? weil er ein ungeſitteter Barbar war, und ſeine Trojaner als ſolche kannte, die nicht zugleich weinen und ſtreiten koͤnnten? Wie wenn er ſie zuruͤckgehalten haͤtte, als ein Vater ſeiner ungluͤcklichen Stadt, und ſeines ungluͤckbringenden Sohns? damit ſie nicht in einem Schickſale, das ihm ſelbſt ſo zu Herzen gieng, gar murren oder verzweifeln moͤchten? — Doch wenn das auch nicht: noch ſind die Trojaner keine Lapplaͤnder, keine Scythen: denn ſie weinen ja um die Jhrigen, und Priamus befuͤrchtet eben ein zu weiches Herz, zu tief einfreſſende Thraͤnen. Ge- a) Χρειοῖ ἀναγκαίῃ, πρό τε παίδων καὶ πρὸ γυναῖκων. Iliad. ϑ, 57.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/37
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/37>, abgerufen am 27.04.2024.