Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

ren, wie Wunden des Körpers, man ihr
Gemüth nicht anders, als von Grausam-
keit, Wohllust, und übeln Rathgebern zer-
fleischt erblicken könnte."

Dergleichen Stellen führt Gordon meh-
rere an. Aber was sind sie außer dem
Zusammenhange der Geschichte, die ihnen
eigentlich Urkunde und Beleg ist? Die
letzte Stelle z. B. beziehet sich auf des Ti-
berius meisterhaften, kurzen Brief an den
Römischen Rath: "was ich Euch schreiben
soll, meine Herren, oder wie ich schreiben
oder was ich Euch jetzt nicht schreiben
soll; alle Teufel mögen mich holen, (die
mich täglich und stündlich plagen,) wenn
ich das weiß!" Da konnte Tacitus hin-
zusetzen: "weder Glück, noch Einsamkeit
konnten den Tiberius schützen, daß er die
Quaal seiner Brust, und die Strafe, die er
an sich selbst litt, nicht selbst bekennte."

ren, wie Wunden des Koͤrpers, man ihr
Gemuͤth nicht anders, als von Grauſam-
keit, Wohlluſt, und uͤbeln Rathgebern zer-
fleiſcht erblicken koͤnnte.“

Dergleichen Stellen fuͤhrt Gordon meh-
rere an. Aber was ſind ſie außer dem
Zuſammenhange der Geſchichte, die ihnen
eigentlich Urkunde und Beleg iſt? Die
letzte Stelle z. B. beziehet ſich auf des Ti-
berius meiſterhaften, kurzen Brief an den
Roͤmiſchen Rath: „was ich Euch ſchreiben
ſoll, meine Herren, oder wie ich ſchreiben
oder was ich Euch jetzt nicht ſchreiben
ſoll; alle Teufel moͤgen mich holen, (die
mich taͤglich und ſtuͤndlich plagen,) wenn
ich das weiß!“ Da konnte Tacitus hin-
zuſetzen: „weder Gluͤck, noch Einſamkeit
konnten den Tiberius ſchuͤtzen, daß er die
Quaal ſeiner Bruſt, und die Strafe, die er
an ſich ſelbſt litt, nicht ſelbſt bekennte.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0164" n="159"/>
ren, wie Wunden des Ko&#x0364;rpers, man ihr<lb/>
Gemu&#x0364;th nicht anders, als von Grau&#x017F;am-<lb/>
keit, Wohllu&#x017F;t, und u&#x0364;beln Rathgebern zer-<lb/>
flei&#x017F;cht erblicken ko&#x0364;nnte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Dergleichen Stellen fu&#x0364;hrt Gordon meh-<lb/>
rere an. Aber was &#x017F;ind &#x017F;ie außer dem<lb/>
Zu&#x017F;ammenhange der Ge&#x017F;chichte, die ihnen<lb/>
eigentlich Urkunde und Beleg i&#x017F;t? Die<lb/>
letzte Stelle z. B. beziehet &#x017F;ich auf des Ti-<lb/>
berius mei&#x017F;terhaften, kurzen Brief an den<lb/>
Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Rath: &#x201E;<hi rendition="#g">was</hi> ich Euch &#x017F;chreiben<lb/>
&#x017F;oll, meine Herren, oder <hi rendition="#g">wie</hi> ich &#x017F;chreiben<lb/>
oder was ich Euch jetzt <hi rendition="#g">nicht</hi> &#x017F;chreiben<lb/>
&#x017F;oll; alle Teufel mo&#x0364;gen mich holen, (die<lb/>
mich ta&#x0364;glich und &#x017F;tu&#x0364;ndlich plagen,) wenn<lb/>
ich das weiß!&#x201C; Da konnte Tacitus hin-<lb/>
zu&#x017F;etzen: &#x201E;weder Glu&#x0364;ck, noch Ein&#x017F;amkeit<lb/>
konnten den Tiberius &#x017F;chu&#x0364;tzen, daß er die<lb/>
Quaal &#x017F;einer Bru&#x017F;t, und die Strafe, die er<lb/>
an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t litt, nicht &#x017F;elb&#x017F;t bekennte.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0164] ren, wie Wunden des Koͤrpers, man ihr Gemuͤth nicht anders, als von Grauſam- keit, Wohlluſt, und uͤbeln Rathgebern zer- fleiſcht erblicken koͤnnte.“ Dergleichen Stellen fuͤhrt Gordon meh- rere an. Aber was ſind ſie außer dem Zuſammenhange der Geſchichte, die ihnen eigentlich Urkunde und Beleg iſt? Die letzte Stelle z. B. beziehet ſich auf des Ti- berius meiſterhaften, kurzen Brief an den Roͤmiſchen Rath: „was ich Euch ſchreiben ſoll, meine Herren, oder wie ich ſchreiben oder was ich Euch jetzt nicht ſchreiben ſoll; alle Teufel moͤgen mich holen, (die mich taͤglich und ſtuͤndlich plagen,) wenn ich das weiß!“ Da konnte Tacitus hin- zuſetzen: „weder Gluͤck, noch Einſamkeit konnten den Tiberius ſchuͤtzen, daß er die Quaal ſeiner Bruſt, und die Strafe, die er an ſich ſelbſt litt, nicht ſelbſt bekennte.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/164
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/164>, abgerufen am 30.04.2024.