Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

"dort gab er sich mit unglücklicher Rechte
"selbst den Tod. Auf dieser Höhe stand
"Hermann und sprach den Seinigen Muth
"zu; hier die Galgen, woran er die Ge-
"fangenen knüpfen, dort wo er die Adler
"und Feldzeichen verhönen ließ." Nach
sechs Jahren also begrub eine Römische
Armee ihre drei Legionen, und keiner
kannte, wen er begrub, ob seinen Ver-
wandten, ob einen Fremden? Jeder ward
als Blutsfreund, als Verbündeter bestattet,
mit desto größerem Zorn gegen den Feind,
aufgebracht und traurig."

So führt Gordon die schöne Stelle
über Tiberius an: "Seine Unthaten und
Laster wurden ihm selbst zur Marterstrafe:
denn vergebens habe der weiseste Alte nicht
gesagt, daß wenn man solcher Unmenschen
Inneres aufschliessen könnte, und Striemen
und Wunden der Seele auch sichtbar wä-

„dort gab er ſich mit ungluͤcklicher Rechte
„ſelbſt den Tod. Auf dieſer Hoͤhe ſtand
„Hermann und ſprach den Seinigen Muth
„zu; hier die Galgen, woran er die Ge-
„fangenen knuͤpfen, dort wo er die Adler
„und Feldzeichen verhoͤnen ließ.“ Nach
ſechs Jahren alſo begrub eine Roͤmiſche
Armee ihre drei Legionen, und keiner
kannte, wen er begrub, ob ſeinen Ver-
wandten, ob einen Fremden? Jeder ward
als Blutsfreund, als Verbuͤndeter beſtattet,
mit deſto groͤßerem Zorn gegen den Feind,
aufgebracht und traurig.“

So fuͤhrt Gordon die ſchoͤne Stelle
uͤber Tiberius an: „Seine Unthaten und
Laſter wurden ihm ſelbſt zur Marterſtrafe:
denn vergebens habe der weiſeſte Alte nicht
geſagt, daß wenn man ſolcher Unmenſchen
Inneres aufſchlieſſen koͤnnte, und Striemen
und Wunden der Seele auch ſichtbar waͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0163" n="158"/>
&#x201E;dort gab er &#x017F;ich mit unglu&#x0364;cklicher Rechte<lb/>
&#x201E;&#x017F;elb&#x017F;t den Tod. Auf die&#x017F;er Ho&#x0364;he &#x017F;tand<lb/>
&#x201E;Hermann und &#x017F;prach den Seinigen Muth<lb/>
&#x201E;zu; hier die Galgen, woran er die Ge-<lb/>
&#x201E;fangenen knu&#x0364;pfen, dort wo er die Adler<lb/>
&#x201E;und Feldzeichen verho&#x0364;nen ließ.&#x201C; Nach<lb/>
&#x017F;echs Jahren al&#x017F;o begrub eine Ro&#x0364;mi&#x017F;che<lb/>
Armee ihre drei Legionen, und keiner<lb/>
kannte, wen er begrub, ob &#x017F;einen Ver-<lb/>
wandten, ob einen Fremden? Jeder ward<lb/>
als Blutsfreund, als Verbu&#x0364;ndeter be&#x017F;tattet,<lb/>
mit de&#x017F;to gro&#x0364;ßerem Zorn gegen den Feind,<lb/>
aufgebracht und traurig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>So fu&#x0364;hrt Gordon die &#x017F;cho&#x0364;ne Stelle<lb/>
u&#x0364;ber Tiberius an: &#x201E;Seine Unthaten und<lb/>
La&#x017F;ter wurden ihm &#x017F;elb&#x017F;t zur Marter&#x017F;trafe:<lb/>
denn vergebens habe der wei&#x017F;e&#x017F;te Alte nicht<lb/>
ge&#x017F;agt, daß wenn man &#x017F;olcher Unmen&#x017F;chen<lb/>
Inneres auf&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnte, und Striemen<lb/>
und Wunden der Seele auch &#x017F;ichtbar wa&#x0364;-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0163] „dort gab er ſich mit ungluͤcklicher Rechte „ſelbſt den Tod. Auf dieſer Hoͤhe ſtand „Hermann und ſprach den Seinigen Muth „zu; hier die Galgen, woran er die Ge- „fangenen knuͤpfen, dort wo er die Adler „und Feldzeichen verhoͤnen ließ.“ Nach ſechs Jahren alſo begrub eine Roͤmiſche Armee ihre drei Legionen, und keiner kannte, wen er begrub, ob ſeinen Ver- wandten, ob einen Fremden? Jeder ward als Blutsfreund, als Verbuͤndeter beſtattet, mit deſto groͤßerem Zorn gegen den Feind, aufgebracht und traurig.“ So fuͤhrt Gordon die ſchoͤne Stelle uͤber Tiberius an: „Seine Unthaten und Laſter wurden ihm ſelbſt zur Marterſtrafe: denn vergebens habe der weiſeſte Alte nicht geſagt, daß wenn man ſolcher Unmenſchen Inneres aufſchlieſſen koͤnnte, und Striemen und Wunden der Seele auch ſichtbar waͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/163
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/163>, abgerufen am 30.04.2024.