Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 1. Riga, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

B. In einer Nothdringenden Sache mußte
die Bahn gebrochen werden. Was ich
dabei am meisten bedaure, ist, daß Jo-
seph durch manche Gesetze seinen eignen
Absichten völlig entgegen zu arbeiten
schien.

A. Zum Beyspiel?

B. Z. B. in seinem Criminalcodex die Häu-
fung der Verbrechen gegen den Staat.

A. Dagegen er ja aber die Verbrechen der
beleidigten Majestät aufhob.

B. Geringe Aufopferung gegen ein viel
größeres Unheil, dem Platz gemacht
wurde. Zum Verbrechen gegen den Staat
kann alles, auch das kleinste Vergehen
gegen die Polizei gemacht werden. Denn
was wäre nicht gegen den Staat, sobald
man statt der sichtbaren, doch nur leib-
haften Majestät, dies willkührliche,

B. In einer Nothdringenden Sache mußte
die Bahn gebrochen werden. Was ich
dabei am meiſten bedaure, iſt, daß Jo-
ſeph durch manche Geſetze ſeinen eignen
Abſichten voͤllig entgegen zu arbeiten
ſchien.

A. Zum Beyſpiel?

B. Z. B. in ſeinem Criminalcodex die Haͤu-
fung der Verbrechen gegen den Staat.

A. Dagegen er ja aber die Verbrechen der
beleidigten Majeſtaͤt aufhob.

B. Geringe Aufopferung gegen ein viel
groͤßeres Unheil, dem Platz gemacht
wurde. Zum Verbrechen gegen den Staat
kann alles, auch das kleinſte Vergehen
gegen die Polizei gemacht werden. Denn
was waͤre nicht gegen den Staat, ſobald
man ſtatt der ſichtbaren, doch nur leib-
haften Majeſtaͤt, dies willkuͤhrliche,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0157" n="150"/>
          <p>B. In einer Nothdringenden Sache mußte<lb/>
die Bahn gebrochen werden. Was ich<lb/>
dabei am mei&#x017F;ten bedaure, i&#x017F;t, daß Jo-<lb/>
&#x017F;eph durch manche Ge&#x017F;etze &#x017F;einen eignen<lb/>
Ab&#x017F;ichten vo&#x0364;llig entgegen zu arbeiten<lb/>
&#x017F;chien.</p><lb/>
          <p>A. Zum Bey&#x017F;piel?</p><lb/>
          <p>B. Z. B. in &#x017F;einem Criminalcodex die Ha&#x0364;u-<lb/>
fung der Verbrechen <hi rendition="#g">gegen den Staat</hi>.</p><lb/>
          <p>A. Dagegen er ja aber die Verbrechen der<lb/><hi rendition="#g">beleidigten Maje&#x017F;ta&#x0364;t</hi> aufhob.</p><lb/>
          <p>B. Geringe Aufopferung gegen ein viel<lb/>
gro&#x0364;ßeres Unheil, dem Platz gemacht<lb/>
wurde. Zum Verbrechen gegen den Staat<lb/>
kann alles, auch das klein&#x017F;te Vergehen<lb/>
gegen die Polizei gemacht werden. Denn<lb/>
was wa&#x0364;re nicht gegen den Staat, &#x017F;obald<lb/>
man &#x017F;tatt der &#x017F;ichtbaren, doch nur leib-<lb/>
haften Maje&#x017F;ta&#x0364;t, dies willku&#x0364;hrliche,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0157] B. In einer Nothdringenden Sache mußte die Bahn gebrochen werden. Was ich dabei am meiſten bedaure, iſt, daß Jo- ſeph durch manche Geſetze ſeinen eignen Abſichten voͤllig entgegen zu arbeiten ſchien. A. Zum Beyſpiel? B. Z. B. in ſeinem Criminalcodex die Haͤu- fung der Verbrechen gegen den Staat. A. Dagegen er ja aber die Verbrechen der beleidigten Majeſtaͤt aufhob. B. Geringe Aufopferung gegen ein viel groͤßeres Unheil, dem Platz gemacht wurde. Zum Verbrechen gegen den Staat kann alles, auch das kleinſte Vergehen gegen die Polizei gemacht werden. Denn was waͤre nicht gegen den Staat, ſobald man ſtatt der ſichtbaren, doch nur leib- haften Majeſtaͤt, dies willkuͤhrliche,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793/157
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 1. Riga, 1793, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793/157>, abgerufen am 30.04.2024.