Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 1. Riga, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

her er jedes Volk nach seiner Weise un-
terrichtet.

A. Leider war der ganze Normalzuschnitt
der Collegien und Schulen ein Exjesuiti-
scher, armer Begriff! --

B. Der indessen ganze Völker aufbrachte.
Ueber Armseligkeiten solcher Art empörte
sich die Universität Löwen, die Nieder-
lande machten dem erregten Feuer gerne
Platz; so grif es weiter! --

A. Und doch meinte es auch hierinn Joseph
gut mit den Völkern. Was er ihnen
gab, war freilich nicht das Beste; aber
doch ein Beßeres, als sie besaßen. Er
war selbst nicht beßer erzogen worden.

B. Und seine Gesetzbücher?

A. Mit denen ging er freilich etwas schnell
zu Werk.

K 3

her er jedes Volk nach ſeiner Weiſe un-
terrichtet.

A. Leider war der ganze Normalzuſchnitt
der Collegien und Schulen ein Exjeſuiti-
ſcher, armer Begriff! —

B. Der indeſſen ganze Voͤlker aufbrachte.
Ueber Armſeligkeiten ſolcher Art empoͤrte
ſich die Univerſitaͤt Loͤwen, die Nieder-
lande machten dem erregten Feuer gerne
Platz; ſo grif es weiter! —

A. Und doch meinte es auch hierinn Joſeph
gut mit den Voͤlkern. Was er ihnen
gab, war freilich nicht das Beſte; aber
doch ein Beßeres, als ſie beſaßen. Er
war ſelbſt nicht beßer erzogen worden.

B. Und ſeine Geſetzbuͤcher?

A. Mit denen ging er freilich etwas ſchnell
zu Werk.

K 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0156" n="149"/>
her er jedes Volk nach &#x017F;einer Wei&#x017F;e un-<lb/>
terrichtet.</p><lb/>
          <p>A. Leider war der ganze Normalzu&#x017F;chnitt<lb/>
der Collegien und Schulen ein Exje&#x017F;uiti-<lb/>
&#x017F;cher, armer Begriff! &#x2014;</p><lb/>
          <p>B. Der inde&#x017F;&#x017F;en ganze Vo&#x0364;lker aufbrachte.<lb/>
Ueber Arm&#x017F;eligkeiten &#x017F;olcher Art empo&#x0364;rte<lb/>
&#x017F;ich die Univer&#x017F;ita&#x0364;t Lo&#x0364;wen, die Nieder-<lb/>
lande machten dem erregten Feuer gerne<lb/>
Platz; &#x017F;o grif es weiter! &#x2014;</p><lb/>
          <p>A. Und doch meinte es auch hierinn Jo&#x017F;eph<lb/>
gut mit den Vo&#x0364;lkern. Was er ihnen<lb/>
gab, war freilich nicht das Be&#x017F;te; aber<lb/>
doch ein Beßeres, als &#x017F;ie be&#x017F;aßen. Er<lb/>
war &#x017F;elb&#x017F;t nicht beßer erzogen worden.</p><lb/>
          <p>B. Und &#x017F;eine <hi rendition="#g">Ge&#x017F;etzbu&#x0364;cher</hi>?</p><lb/>
          <p>A. Mit denen ging er freilich etwas &#x017F;chnell<lb/>
zu Werk.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">K 3</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0156] her er jedes Volk nach ſeiner Weiſe un- terrichtet. A. Leider war der ganze Normalzuſchnitt der Collegien und Schulen ein Exjeſuiti- ſcher, armer Begriff! — B. Der indeſſen ganze Voͤlker aufbrachte. Ueber Armſeligkeiten ſolcher Art empoͤrte ſich die Univerſitaͤt Loͤwen, die Nieder- lande machten dem erregten Feuer gerne Platz; ſo grif es weiter! — A. Und doch meinte es auch hierinn Joſeph gut mit den Voͤlkern. Was er ihnen gab, war freilich nicht das Beſte; aber doch ein Beßeres, als ſie beſaßen. Er war ſelbſt nicht beßer erzogen worden. B. Und ſeine Geſetzbuͤcher? A. Mit denen ging er freilich etwas ſchnell zu Werk. K 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793/156
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 1. Riga, 1793, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet01_1793/156>, abgerufen am 30.04.2024.