Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herbart, Johann Friedrich: Erinnerung an die Göttingische Katastrophe im Jahr 1837. Königsberg, 1842.

Bild:
<< vorherige Seite

aber voraussetzend eine Gleichmässig-
keit,
nach der sie nicht einmal gefragt
hatten, -- lediglich sich stützend auf das Kraft-
gefühl ihrer individuellen Ueberzeugungen, thun
was ihnen gut und recht däucht.

Es lässt sich wohl denken, dass im Eifer
des Vordringens die Herren diesen falschen
Zug ihres Beginnens nicht besonders beachte-
ten; wären sie sich desselben deutlich bewusst
worden, so möchten sie wohl die ihnen so
anstössige Deputation nach Rotenkirchen bes-
ser begriffen haben. Allein hier wird nöthig
an den verhängnissvollen Artikel in Galignanis
Messenger zu erinnern, der seinerseits sich auf
einen andern im Courier francais beruft. Dass
solche Zeitungs-Artikel existirten, wurde hier
wenige Tage vor der Deputation bekannt. Die
Universität war also doppelt compromittirt. Der
Moment zeigte schon, dass jetzt eine Deputa-
tion nicht ohne Beziehung auf das Zunächst-
Vorhergehende seyn -- und bleiben konnte.
Einige der Sieben waren im Senat. Wenn sie
damals wegen der Deputation votirten, so ha-
ben sie in eigner Sache votirt. Es kam aber
nicht ihnen zu, der Deputation Befehle mitzu-
geben. Und was den abgekürzten Senat an-
langt, in welchem die Decane als solche kei-
nen Sitz haben, so ist er für Abkürzung der

aber voraussetzend eine Gleichmässig-
keit,
nach der sie nicht einmal gefragt
hatten, — lediglich sich stützend auf das Kraft-
gefühl ihrer individuellen Ueberzeugungen, thun
was ihnen gut und recht däucht.

Es lässt sich wohl denken, dass im Eifer
des Vordringens die Herren diesen falschen
Zug ihres Beginnens nicht besonders beachte-
ten; wären sie sich desselben deutlich bewusst
worden, so möchten sie wohl die ihnen so
anstössige Deputation nach Rotenkirchen bes-
ser begriffen haben. Allein hier wird nöthig
an den verhängnissvollen Artikel in Galignanis
Messenger zu erinnern, der seinerseits sich auf
einen andern im Courier français beruft. Dass
solche Zeitungs-Artikel existirten, wurde hier
wenige Tage vor der Deputation bekannt. Die
Universität war also doppelt compromittirt. Der
Moment zeigte schon, dass jetzt eine Deputa-
tion nicht ohne Beziehung auf das Zunächst-
Vorhergehende seyn — und bleiben konnte.
Einige der Sieben waren im Senat. Wenn sie
damals wegen der Deputation votirten, so ha-
ben sie in eigner Sache votirt. Es kam aber
nicht ihnen zu, der Deputation Befehle mitzu-
geben. Und was den abgekürzten Senat an-
langt, in welchem die Decane als solche kei-
nen Sitz haben, so ist er für Abkürzung der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p> <hi rendition="#aq"><pb facs="#f0040" n="36"/>
aber <hi rendition="#g">voraussetzend</hi> eine <hi rendition="#g">Gleichmässig-<lb/>
keit,</hi> nach der sie <hi rendition="#g">nicht einmal gefragt</hi><lb/>
hatten, &#x2014; lediglich sich stützend auf das Kraft-<lb/>
gefühl ihrer individuellen Ueberzeugungen, thun<lb/>
was ihnen gut und recht däucht.</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#aq">Es lässt sich wohl denken, dass im Eifer<lb/>
des Vordringens die Herren diesen falschen<lb/>
Zug ihres Beginnens nicht besonders beachte-<lb/>
ten; wären sie sich desselben deutlich bewusst<lb/>
worden, so möchten sie wohl die ihnen so<lb/>
anstössige Deputation nach Rotenkirchen bes-<lb/>
ser begriffen haben. Allein hier wird nöthig<lb/>
an den verhängnissvollen Artikel in Galignanis<lb/>
Messenger zu erinnern, der seinerseits sich auf<lb/>
einen andern im Courier français beruft. Dass<lb/>
solche Zeitungs-Artikel existirten, wurde hier<lb/>
wenige Tage vor der Deputation bekannt. Die<lb/>
Universität war also doppelt compromittirt. Der<lb/>
Moment zeigte schon, dass jetzt eine Deputa-<lb/>
tion nicht ohne Beziehung auf das Zunächst-<lb/>
Vorhergehende seyn &#x2014; und bleiben konnte.<lb/>
Einige der Sieben waren im Senat. Wenn sie<lb/>
damals wegen der Deputation votirten, so ha-<lb/>
ben sie in eigner Sache votirt. Es kam aber<lb/>
nicht ihnen zu, der Deputation Befehle mitzu-<lb/>
geben. Und was den abgekürzten Senat an-<lb/>
langt, in welchem die Decane als solche kei-<lb/>
nen Sitz haben, so ist er für Abkürzung der<lb/></hi> </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0040] aber voraussetzend eine Gleichmässig- keit, nach der sie nicht einmal gefragt hatten, — lediglich sich stützend auf das Kraft- gefühl ihrer individuellen Ueberzeugungen, thun was ihnen gut und recht däucht. Es lässt sich wohl denken, dass im Eifer des Vordringens die Herren diesen falschen Zug ihres Beginnens nicht besonders beachte- ten; wären sie sich desselben deutlich bewusst worden, so möchten sie wohl die ihnen so anstössige Deputation nach Rotenkirchen bes- ser begriffen haben. Allein hier wird nöthig an den verhängnissvollen Artikel in Galignanis Messenger zu erinnern, der seinerseits sich auf einen andern im Courier français beruft. Dass solche Zeitungs-Artikel existirten, wurde hier wenige Tage vor der Deputation bekannt. Die Universität war also doppelt compromittirt. Der Moment zeigte schon, dass jetzt eine Deputa- tion nicht ohne Beziehung auf das Zunächst- Vorhergehende seyn — und bleiben konnte. Einige der Sieben waren im Senat. Wenn sie damals wegen der Deputation votirten, so ha- ben sie in eigner Sache votirt. Es kam aber nicht ihnen zu, der Deputation Befehle mitzu- geben. Und was den abgekürzten Senat an- langt, in welchem die Decane als solche kei- nen Sitz haben, so ist er für Abkürzung der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_goettingen_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_goettingen_1842/40
Zitationshilfe: Herbart, Johann Friedrich: Erinnerung an die Göttingische Katastrophe im Jahr 1837. Königsberg, 1842, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_goettingen_1842/40>, abgerufen am 25.04.2024.