Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

und zwar in der besten Beleuchtung. Und was
sah ich denn? Nun ja, der klerikale Stempel
fehlte nirgends. Aber dieses abgerechnet, waren
die Gesichter unter einander eben so verschieden,
wie andre Gesichter. Das eine war blaß, das
andre roth, diese Nase erhob sich stolz, jene war
niedergeschlagen, hier ein funkelnd schwarzes dort
ein schimmernd graues Auge -- aber in allen die¬
sen Gesichtern lagen die Spuren derselben Krank¬
heit, einer schrecklichen, unheilbaren Krankheit, die
wahrscheinlich Ursache seyn wird, daß mein Enkel,
wenn er hundert Jahr später die Prozession in
Lukka zu sehen bekommt, kein einziges von jenen
Gesichtern wieder findet. Ich fürchte, ich bin
selbst angesteckt von dieser Krankheit, und eine
Folge derselben ist jene Weichheit, die mich wun¬
derbar beschleicht, wenn ich so ein sieches Mönchs¬
gesicht betrachte, und darauf die Symptome jener
Leiden sehe, die sich unter der groben Kutte ver¬
stecken: -- gekränkte Liebe, Podagra, getäuschter

und zwar in der beſten Beleuchtung. Und was
ſah ich denn? Nun ja, der klerikale Stempel
fehlte nirgends. Aber dieſes abgerechnet, waren
die Geſichter unter einander eben ſo verſchieden,
wie andre Geſichter. Das eine war blaß, das
andre roth, dieſe Naſe erhob ſich ſtolz, jene war
niedergeſchlagen, hier ein funkelnd ſchwarzes dort
ein ſchimmernd graues Auge — aber in allen die¬
ſen Geſichtern lagen die Spuren derſelben Krank¬
heit, einer ſchrecklichen, unheilbaren Krankheit, die
wahrſcheinlich Urſache ſeyn wird, daß mein Enkel,
wenn er hundert Jahr ſpaͤter die Prozeſſion in
Lukka zu ſehen bekommt, kein einziges von jenen
Geſichtern wieder findet. Ich fuͤrchte, ich bin
ſelbſt angeſteckt von dieſer Krankheit, und eine
Folge derſelben iſt jene Weichheit, die mich wun¬
derbar beſchleicht, wenn ich ſo ein ſieches Moͤnchs¬
geſicht betrachte, und darauf die Symptome jener
Leiden ſehe, die ſich unter der groben Kutte ver¬
ſtecken: — gekraͤnkte Liebe, Podagra, getaͤuſchter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="38"/>
und zwar in der be&#x017F;ten Beleuchtung. Und was<lb/>
&#x017F;ah ich denn? Nun ja, der klerikale Stempel<lb/>
fehlte nirgends. Aber die&#x017F;es abgerechnet, waren<lb/>
die Ge&#x017F;ichter unter einander eben &#x017F;o ver&#x017F;chieden,<lb/>
wie andre Ge&#x017F;ichter. Das eine war blaß, das<lb/>
andre roth, die&#x017F;e Na&#x017F;e erhob &#x017F;ich &#x017F;tolz, jene war<lb/>
niederge&#x017F;chlagen, hier ein funkelnd &#x017F;chwarzes dort<lb/>
ein &#x017F;chimmernd graues Auge &#x2014; aber in allen die¬<lb/>
&#x017F;en Ge&#x017F;ichtern lagen die Spuren der&#x017F;elben Krank¬<lb/>
heit, einer &#x017F;chrecklichen, unheilbaren Krankheit, die<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich Ur&#x017F;ache &#x017F;eyn wird, daß mein Enkel,<lb/>
wenn er hundert Jahr &#x017F;pa&#x0364;ter die Proze&#x017F;&#x017F;ion in<lb/>
Lukka zu &#x017F;ehen bekommt, kein einziges von jenen<lb/>
Ge&#x017F;ichtern wieder findet. Ich fu&#x0364;rchte, ich bin<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ange&#x017F;teckt von die&#x017F;er Krankheit, und eine<lb/>
Folge der&#x017F;elben i&#x017F;t jene Weichheit, die mich wun¬<lb/>
derbar be&#x017F;chleicht, wenn ich &#x017F;o ein &#x017F;ieches Mo&#x0364;nchs¬<lb/>
ge&#x017F;icht betrachte, und darauf die Symptome jener<lb/>
Leiden &#x017F;ehe, die &#x017F;ich unter der groben Kutte ver¬<lb/>
&#x017F;tecken: &#x2014; gekra&#x0364;nkte Liebe, Podagra, geta&#x0364;u&#x017F;chter<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0052] und zwar in der beſten Beleuchtung. Und was ſah ich denn? Nun ja, der klerikale Stempel fehlte nirgends. Aber dieſes abgerechnet, waren die Geſichter unter einander eben ſo verſchieden, wie andre Geſichter. Das eine war blaß, das andre roth, dieſe Naſe erhob ſich ſtolz, jene war niedergeſchlagen, hier ein funkelnd ſchwarzes dort ein ſchimmernd graues Auge — aber in allen die¬ ſen Geſichtern lagen die Spuren derſelben Krank¬ heit, einer ſchrecklichen, unheilbaren Krankheit, die wahrſcheinlich Urſache ſeyn wird, daß mein Enkel, wenn er hundert Jahr ſpaͤter die Prozeſſion in Lukka zu ſehen bekommt, kein einziges von jenen Geſichtern wieder findet. Ich fuͤrchte, ich bin ſelbſt angeſteckt von dieſer Krankheit, und eine Folge derſelben iſt jene Weichheit, die mich wun¬ derbar beſchleicht, wenn ich ſo ein ſieches Moͤnchs¬ geſicht betrachte, und darauf die Symptome jener Leiden ſehe, die ſich unter der groben Kutte ver¬ ſtecken: — gekraͤnkte Liebe, Podagra, getaͤuſchter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/52
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/52>, abgerufen am 27.04.2024.