Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

mag sagen und einwenden, was man will. Zwar die
Kritiker seiner Romane mäkelten an seiner Größe und
warfen ihm vor: er dehne sich zu sehr ins Breite, er
gehe zu sehr ins Detail, er schaffe seine großen Gestal¬
ten nur durch Zusammensetzung einer Menge von klei¬
nen Zügen, er bedürfe unzählig vieler Umständlich¬
keiten, um die starken Effecte hervorzubringen --
Aber die Wahrheit zu sagen, er glich hierinn
einem Millionär, der sein ganzes Vermögen in
lauter Scheidemünze liegen hat, und immer drei
bis vier Wagen mit Säcken voll Groschen und
Pfenningen herbeifahren muß, wenn er eine große
Summe zu bezahlen hat, und der dennoch, sobald
man sich über solche Unart und das mühsame
Schleppen und Zählen beklagen will, ganz richtig
entgegnen kann: gleichviel wie, so gäbe er doch
immer die verlangte Summe, er gäbe sie doch,
und er sey im Grunde eben so zahlfähig, und
auch wohl eben so reich wie etwa ein Anderer,
der nur blanke Goldbarren liegen hat, ja er habe

mag ſagen und einwenden, was man will. Zwar die
Kritiker ſeiner Romane maͤkelten an ſeiner Groͤße und
warfen ihm vor: er dehne ſich zu ſehr ins Breite, er
gehe zu ſehr ins Detail, er ſchaffe ſeine großen Geſtal¬
ten nur durch Zuſammenſetzung einer Menge von klei¬
nen Zuͤgen, er beduͤrfe unzaͤhlig vieler Umſtaͤndlich¬
keiten, um die ſtarken Effecte hervorzubringen —
Aber die Wahrheit zu ſagen, er glich hierinn
einem Millionaͤr, der ſein ganzes Vermoͤgen in
lauter Scheidemuͤnze liegen hat, und immer drei
bis vier Wagen mit Saͤcken voll Groſchen und
Pfenningen herbeifahren muß, wenn er eine große
Summe zu bezahlen hat, und der dennoch, ſobald
man ſich uͤber ſolche Unart und das muͤhſame
Schleppen und Zaͤhlen beklagen will, ganz richtig
entgegnen kann: gleichviel wie, ſo gaͤbe er doch
immer die verlangte Summe, er gaͤbe ſie doch,
und er ſey im Grunde eben ſo zahlfaͤhig, und
auch wohl eben ſo reich wie etwa ein Anderer,
der nur blanke Goldbarren liegen hat, ja er habe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0198" n="184"/>
mag &#x017F;agen und einwenden, was man will. Zwar die<lb/>
Kritiker &#x017F;einer Romane ma&#x0364;kelten an &#x017F;einer Gro&#x0364;ße und<lb/>
warfen ihm vor: er dehne &#x017F;ich zu &#x017F;ehr ins Breite, er<lb/>
gehe zu &#x017F;ehr ins Detail, er &#x017F;chaffe &#x017F;eine großen Ge&#x017F;tal¬<lb/>
ten nur durch Zu&#x017F;ammen&#x017F;etzung einer Menge von klei¬<lb/>
nen Zu&#x0364;gen, er bedu&#x0364;rfe unza&#x0364;hlig vieler Um&#x017F;ta&#x0364;ndlich¬<lb/>
keiten, um die &#x017F;tarken Effecte hervorzubringen &#x2014;<lb/>
Aber die Wahrheit zu &#x017F;agen, er glich hierinn<lb/>
einem Milliona&#x0364;r, der &#x017F;ein ganzes Vermo&#x0364;gen in<lb/>
lauter Scheidemu&#x0364;nze liegen hat, und immer drei<lb/>
bis vier Wagen mit Sa&#x0364;cken voll Gro&#x017F;chen und<lb/>
Pfenningen herbeifahren muß, wenn er eine große<lb/>
Summe zu bezahlen hat, und der dennoch, &#x017F;obald<lb/>
man &#x017F;ich u&#x0364;ber &#x017F;olche Unart und das mu&#x0364;h&#x017F;ame<lb/>
Schleppen und Za&#x0364;hlen beklagen will, ganz richtig<lb/>
entgegnen kann: gleichviel wie, &#x017F;o ga&#x0364;be er doch<lb/>
immer die verlangte Summe, er ga&#x0364;be &#x017F;ie doch,<lb/>
und er &#x017F;ey im Grunde eben &#x017F;o zahlfa&#x0364;hig, und<lb/>
auch wohl eben &#x017F;o reich wie etwa ein Anderer,<lb/>
der nur blanke Goldbarren liegen hat, ja er habe<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0198] mag ſagen und einwenden, was man will. Zwar die Kritiker ſeiner Romane maͤkelten an ſeiner Groͤße und warfen ihm vor: er dehne ſich zu ſehr ins Breite, er gehe zu ſehr ins Detail, er ſchaffe ſeine großen Geſtal¬ ten nur durch Zuſammenſetzung einer Menge von klei¬ nen Zuͤgen, er beduͤrfe unzaͤhlig vieler Umſtaͤndlich¬ keiten, um die ſtarken Effecte hervorzubringen — Aber die Wahrheit zu ſagen, er glich hierinn einem Millionaͤr, der ſein ganzes Vermoͤgen in lauter Scheidemuͤnze liegen hat, und immer drei bis vier Wagen mit Saͤcken voll Groſchen und Pfenningen herbeifahren muß, wenn er eine große Summe zu bezahlen hat, und der dennoch, ſobald man ſich uͤber ſolche Unart und das muͤhſame Schleppen und Zaͤhlen beklagen will, ganz richtig entgegnen kann: gleichviel wie, ſo gaͤbe er doch immer die verlangte Summe, er gaͤbe ſie doch, und er ſey im Grunde eben ſo zahlfaͤhig, und auch wohl eben ſo reich wie etwa ein Anderer, der nur blanke Goldbarren liegen hat, ja er habe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/198
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/198>, abgerufen am 28.04.2024.