Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorwort.

"Die Stadt Lukka," die sich unmittelbar den
"Bädern von Lukka" anschließt, und auch gleich¬
zeitig geschrieben worden, gebe ich hier keineswegs
als ein Einzelbild, sondern als den Abschluß einer
Lebensperiode, der zugleich mit dem Abschluß einer
Weltperiode zusammentrifft. Die Englischen Frag¬
mente, die ich hinzufüge, sind zum Theil vor zwey
Jahren für die "allgemeinen politischen Annalen,"
die ich damals mit Lindner herausgab, nach Zeit¬
bedürfnissen geschrieben worden, und ihre Nützlich¬

Vorwort.

Die Stadt Lukka,“ die ſich unmittelbar den
„Baͤdern von Lukka“ anſchließt, und auch gleich¬
zeitig geſchrieben worden, gebe ich hier keineswegs
als ein Einzelbild, ſondern als den Abſchluß einer
Lebensperiode, der zugleich mit dem Abſchluß einer
Weltperiode zuſammentrifft. Die Engliſchen Frag¬
mente, die ich hinzufuͤge, ſind zum Theil vor zwey
Jahren fuͤr die „allgemeinen politiſchen Annalen,“
die ich damals mit Lindner herausgab, nach Zeit¬
beduͤrfniſſen geſchrieben worden, und ihre Nuͤtzlich¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0011" n="[V]"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">Vorwort</hi>.<lb/></head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#in">D</hi>ie Stadt Lukka,&#x201C; die &#x017F;ich unmittelbar den<lb/>
&#x201E;Ba&#x0364;dern von Lukka&#x201C; an&#x017F;chließt, und auch gleich¬<lb/>
zeitig ge&#x017F;chrieben worden, gebe ich hier keineswegs<lb/>
als ein Einzelbild, &#x017F;ondern als den Ab&#x017F;chluß einer<lb/>
Lebensperiode, der zugleich mit dem Ab&#x017F;chluß einer<lb/>
Weltperiode zu&#x017F;ammentrifft. Die Engli&#x017F;chen Frag¬<lb/>
mente, die ich hinzufu&#x0364;ge, &#x017F;ind zum Theil vor zwey<lb/>
Jahren fu&#x0364;r die &#x201E;allgemeinen politi&#x017F;chen Annalen,&#x201C;<lb/>
die ich damals mit Lindner herausgab, nach Zeit¬<lb/>
bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;chrieben worden, und ihre Nu&#x0364;tzlich¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[V]/0011] Vorwort. „Die Stadt Lukka,“ die ſich unmittelbar den „Baͤdern von Lukka“ anſchließt, und auch gleich¬ zeitig geſchrieben worden, gebe ich hier keineswegs als ein Einzelbild, ſondern als den Abſchluß einer Lebensperiode, der zugleich mit dem Abſchluß einer Weltperiode zuſammentrifft. Die Engliſchen Frag¬ mente, die ich hinzufuͤge, ſind zum Theil vor zwey Jahren fuͤr die „allgemeinen politiſchen Annalen,“ die ich damals mit Lindner herausgab, nach Zeit¬ beduͤrfniſſen geſchrieben worden, und ihre Nuͤtzlich¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/11
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. [V]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/11>, abgerufen am 19.04.2024.