Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel XXIII.

Die bunte Gewalt der neuen Erscheinungen
bewegte mich in Trient nur dämmernd und ahn¬
dungsvoll, wie Mährchenschauer; in Verona
aber erfaßte sie mich wie ein mächtiger Fieber¬
traum voll heißer Farben, scharfbestimmter For¬
men, gespenstischer Trompetenklänge und fernen
Waffengeräusches. Da war manch' verwitterter
Pallast, der mich so stier ansah, als wollte er
nur ein altes Geheimniß anvertrauen, und er
scheuete sich nur vor dem Gewühl der zudringlichen
Tagesmenschen, und bäte mich zur Nachtzeit
wieder zu kommen. Jedoch trotz dem Gelärm

Capitel XXIII.

Die bunte Gewalt der neuen Erſcheinungen
bewegte mich in Trient nur daͤmmernd und ahn¬
dungsvoll, wie Maͤhrchenſchauer; in Verona
aber erfaßte ſie mich wie ein maͤchtiger Fieber¬
traum voll heißer Farben, ſcharfbeſtimmter For¬
men, geſpenſtiſcher Trompetenklaͤnge und fernen
Waffengeraͤuſches. Da war manch' verwitterter
Pallaſt, der mich ſo ſtier anſah, als wollte er
nur ein altes Geheimniß anvertrauen, und er
ſcheuete ſich nur vor dem Gewuͤhl der zudringlichen
Tagesmenſchen, und baͤte mich zur Nachtzeit
wieder zu kommen. Jedoch trotz dem Gelaͤrm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0141" n="133"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">XXIII</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Die bunte Gewalt der neuen Er&#x017F;cheinungen<lb/>
bewegte mich in Trient nur da&#x0364;mmernd und ahn¬<lb/>
dungsvoll, wie Ma&#x0364;hrchen&#x017F;chauer; in Verona<lb/>
aber erfaßte &#x017F;ie mich wie ein ma&#x0364;chtiger Fieber¬<lb/>
traum voll heißer Farben, &#x017F;charfbe&#x017F;timmter For¬<lb/>
men, ge&#x017F;pen&#x017F;ti&#x017F;cher Trompetenkla&#x0364;nge und fernen<lb/>
Waffengera&#x0364;u&#x017F;ches. Da war manch' verwitterter<lb/>
Palla&#x017F;t, der mich &#x017F;o &#x017F;tier an&#x017F;ah, als wollte er<lb/>
nur ein altes Geheimniß anvertrauen, und er<lb/>
&#x017F;cheuete &#x017F;ich nur vor dem Gewu&#x0364;hl der zudringlichen<lb/>
Tagesmen&#x017F;chen, und ba&#x0364;te mich zur Nachtzeit<lb/>
wieder zu kommen. Jedoch trotz dem Gela&#x0364;rm<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0141] Capitel XXIII. Die bunte Gewalt der neuen Erſcheinungen bewegte mich in Trient nur daͤmmernd und ahn¬ dungsvoll, wie Maͤhrchenſchauer; in Verona aber erfaßte ſie mich wie ein maͤchtiger Fieber¬ traum voll heißer Farben, ſcharfbeſtimmter For¬ men, geſpenſtiſcher Trompetenklaͤnge und fernen Waffengeraͤuſches. Da war manch' verwitterter Pallaſt, der mich ſo ſtier anſah, als wollte er nur ein altes Geheimniß anvertrauen, und er ſcheuete ſich nur vor dem Gewuͤhl der zudringlichen Tagesmenſchen, und baͤte mich zur Nachtzeit wieder zu kommen. Jedoch trotz dem Gelaͤrm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/141
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/141>, abgerufen am 28.04.2024.