Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Während dieser Scene kam der Signor Padre
nicht im mindesten aus dem Geleise, mit geschäf¬
tiger Seelenruhe raffte er die Scherben vom
Boden auf, suchte die Teller zusammen, die noch
am Leben geblieben, brachte mir darauf: Zuppa
mit Parmesankäse, einen Braten derb und fest wie
deutsche Treue, Krebse roth wie Liebe, grünen
Spinat wie Hoffnung mit Eyer, und zum Dessert
gestovte Zwiebeln, die mir Thränen der Rührung
aus den Augen lockten. Das hat nichts zu be¬
deuten, das ist nun mal Pietro's Methode,
sprach er, als ich verwundert nach der Küche
zeigte; und wirklich, nachdem der Urheber des
Zanks sich entfernt hatte, schien es, als ob dort
gar nichts vorgefallen sey, Mutter und Tochter
saßen wieder ruhig nach wie vor, und sangen
und rupften Hühner.

Die Rechnung überzeugte mich, daß auch
der Signor Padre sich aufs Rupfen verstand,

9 *

Waͤhrend dieſer Scene kam der Signor Padre
nicht im mindeſten aus dem Geleiſe, mit geſchaͤf¬
tiger Seelenruhe raffte er die Scherben vom
Boden auf, ſuchte die Teller zuſammen, die noch
am Leben geblieben, brachte mir darauf: Zuppa
mit Parmeſankaͤſe, einen Braten derb und feſt wie
deutſche Treue, Krebſe roth wie Liebe, gruͤnen
Spinat wie Hoffnung mit Eyer, und zum Deſſert
geſtovte Zwiebeln, die mir Thraͤnen der Ruͤhrung
aus den Augen lockten. Das hat nichts zu be¬
deuten, das iſt nun mal Pietro's Methode,
ſprach er, als ich verwundert nach der Kuͤche
zeigte; und wirklich, nachdem der Urheber des
Zanks ſich entfernt hatte, ſchien es, als ob dort
gar nichts vorgefallen ſey, Mutter und Tochter
ſaßen wieder ruhig nach wie vor, und ſangen
und rupften Huͤhner.

Die Rechnung uͤberzeugte mich, daß auch
der Signor Padre ſich aufs Rupfen verſtand,

9 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0139" n="131"/>
          <p>Wa&#x0364;hrend die&#x017F;er Scene kam der <hi rendition="#aq">Signor Padre</hi><lb/>
nicht im minde&#x017F;ten aus dem Gelei&#x017F;e, mit ge&#x017F;cha&#x0364;<lb/>
tiger Seelenruhe raffte er die Scherben vom<lb/>
Boden auf, &#x017F;uchte die Teller zu&#x017F;ammen, die noch<lb/>
am Leben geblieben, brachte mir darauf: Zuppa<lb/>
mit Parme&#x017F;anka&#x0364;&#x017F;e, einen Braten derb und fe&#x017F;t wie<lb/>
deut&#x017F;che Treue, Kreb&#x017F;e roth wie Liebe, gru&#x0364;nen<lb/>
Spinat wie Hoffnung mit Eyer, und zum De&#x017F;&#x017F;ert<lb/>
ge&#x017F;tovte Zwiebeln, die mir Thra&#x0364;nen der Ru&#x0364;hrung<lb/>
aus den Augen lockten. Das hat nichts zu be¬<lb/>
deuten, das i&#x017F;t nun mal Pietro's Methode,<lb/>
&#x017F;prach er, als ich verwundert nach der Ku&#x0364;che<lb/>
zeigte; und wirklich, nachdem der Urheber des<lb/>
Zanks &#x017F;ich entfernt hatte, &#x017F;chien es, als ob dort<lb/>
gar nichts vorgefallen &#x017F;ey, Mutter und Tochter<lb/>
&#x017F;aßen wieder ruhig nach wie vor, und &#x017F;angen<lb/>
und rupften Hu&#x0364;hner.</p><lb/>
          <p>Die Rechnung u&#x0364;berzeugte mich, daß auch<lb/>
der <hi rendition="#aq">Signor Padre</hi> &#x017F;ich aufs Rupfen ver&#x017F;tand,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0139] Waͤhrend dieſer Scene kam der Signor Padre nicht im mindeſten aus dem Geleiſe, mit geſchaͤf¬ tiger Seelenruhe raffte er die Scherben vom Boden auf, ſuchte die Teller zuſammen, die noch am Leben geblieben, brachte mir darauf: Zuppa mit Parmeſankaͤſe, einen Braten derb und feſt wie deutſche Treue, Krebſe roth wie Liebe, gruͤnen Spinat wie Hoffnung mit Eyer, und zum Deſſert geſtovte Zwiebeln, die mir Thraͤnen der Ruͤhrung aus den Augen lockten. Das hat nichts zu be¬ deuten, das iſt nun mal Pietro's Methode, ſprach er, als ich verwundert nach der Kuͤche zeigte; und wirklich, nachdem der Urheber des Zanks ſich entfernt hatte, ſchien es, als ob dort gar nichts vorgefallen ſey, Mutter und Tochter ſaßen wieder ruhig nach wie vor, und ſangen und rupften Huͤhner. Die Rechnung uͤberzeugte mich, daß auch der Signor Padre ſich aufs Rupfen verſtand, 9 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/139
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/139>, abgerufen am 28.04.2024.