Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

schien in Angst zu gerathen, und flüsterte begüti¬
gende Worte, die aber eine entgegengesetzte Wir¬
kung hervorbrachten, so daß der rasende Mensch
eine eiserne Schaufel ergriff, einige unglückliche
Teller und Flaschen zerschlug, und auch die arme
Frau geschlagen haben würde, hätte nicht die
Tochter ein langes Küchenmesser erfaßt und
ihn niederzustechen gedroht, im Fall er nicht
sogleich abzöge.

Es war ein schöner Anblick, das Mädchen
stand da blaßgelb und vor Zorn erstarrend, wie
ein Marmorbild, die Lippen ebenfalls bleich, die
Augen tief und tödlich, eine blaugeschwollene
Ader quer über der Stirn, die schwarzen Locken
wie flatternde Schlangen, in den Händen ihr
blutiges Messer -- Ich schauerte vor Lust, denn
leibhaftig sah ich vor mir das Bild der Medea,
wie ich es oft geträumt in meinen Jugendnäch¬
ten, wenn ich entschlummert war an dem lieben
Herzen Melpomene's, der finster schönen Göttin.

ſchien in Angſt zu gerathen, und fluͤſterte beguͤti¬
gende Worte, die aber eine entgegengeſetzte Wir¬
kung hervorbrachten, ſo daß der raſende Menſch
eine eiſerne Schaufel ergriff, einige ungluͤckliche
Teller und Flaſchen zerſchlug, und auch die arme
Frau geſchlagen haben wuͤrde, haͤtte nicht die
Tochter ein langes Kuͤchenmeſſer erfaßt und
ihn niederzuſtechen gedroht, im Fall er nicht
ſogleich abzoͤge.

Es war ein ſchoͤner Anblick, das Maͤdchen
ſtand da blaßgelb und vor Zorn erſtarrend, wie
ein Marmorbild, die Lippen ebenfalls bleich, die
Augen tief und toͤdlich, eine blaugeſchwollene
Ader quer uͤber der Stirn, die ſchwarzen Locken
wie flatternde Schlangen, in den Haͤnden ihr
blutiges Meſſer — Ich ſchauerte vor Luſt, denn
leibhaftig ſah ich vor mir das Bild der Medea,
wie ich es oft getraͤumt in meinen Jugendnaͤch¬
ten, wenn ich entſchlummert war an dem lieben
Herzen Melpomene's, der finſter ſchoͤnen Goͤttin.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="130"/>
&#x017F;chien in Ang&#x017F;t zu gerathen, und flu&#x0364;&#x017F;terte begu&#x0364;ti¬<lb/>
gende Worte, die aber eine entgegenge&#x017F;etzte Wir¬<lb/>
kung hervorbrachten, &#x017F;o daß der ra&#x017F;ende Men&#x017F;ch<lb/>
eine ei&#x017F;erne Schaufel ergriff, einige unglu&#x0364;ckliche<lb/>
Teller und Fla&#x017F;chen zer&#x017F;chlug, und auch die arme<lb/>
Frau ge&#x017F;chlagen haben wu&#x0364;rde, ha&#x0364;tte nicht die<lb/>
Tochter ein langes Ku&#x0364;chenme&#x017F;&#x017F;er erfaßt und<lb/>
ihn niederzu&#x017F;techen gedroht, im Fall er nicht<lb/>
&#x017F;ogleich abzo&#x0364;ge.</p><lb/>
          <p>Es war ein &#x017F;cho&#x0364;ner Anblick, das Ma&#x0364;dchen<lb/>
&#x017F;tand da blaßgelb und vor Zorn er&#x017F;tarrend, wie<lb/>
ein Marmorbild, die Lippen ebenfalls bleich, die<lb/>
Augen tief und to&#x0364;dlich, eine blauge&#x017F;chwollene<lb/>
Ader quer u&#x0364;ber der Stirn, die &#x017F;chwarzen Locken<lb/>
wie flatternde Schlangen, in den Ha&#x0364;nden ihr<lb/>
blutiges Me&#x017F;&#x017F;er &#x2014; Ich &#x017F;chauerte vor Lu&#x017F;t, denn<lb/>
leibhaftig &#x017F;ah ich vor mir das Bild der Medea,<lb/>
wie ich es oft getra&#x0364;umt in meinen Jugendna&#x0364;ch¬<lb/>
ten, wenn ich ent&#x017F;chlummert war an dem lieben<lb/>
Herzen Melpomene's, der fin&#x017F;ter &#x017F;cho&#x0364;nen Go&#x0364;ttin.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0138] ſchien in Angſt zu gerathen, und fluͤſterte beguͤti¬ gende Worte, die aber eine entgegengeſetzte Wir¬ kung hervorbrachten, ſo daß der raſende Menſch eine eiſerne Schaufel ergriff, einige ungluͤckliche Teller und Flaſchen zerſchlug, und auch die arme Frau geſchlagen haben wuͤrde, haͤtte nicht die Tochter ein langes Kuͤchenmeſſer erfaßt und ihn niederzuſtechen gedroht, im Fall er nicht ſogleich abzoͤge. Es war ein ſchoͤner Anblick, das Maͤdchen ſtand da blaßgelb und vor Zorn erſtarrend, wie ein Marmorbild, die Lippen ebenfalls bleich, die Augen tief und toͤdlich, eine blaugeſchwollene Ader quer uͤber der Stirn, die ſchwarzen Locken wie flatternde Schlangen, in den Haͤnden ihr blutiges Meſſer — Ich ſchauerte vor Luſt, denn leibhaftig ſah ich vor mir das Bild der Medea, wie ich es oft getraͤumt in meinen Jugendnaͤch¬ ten, wenn ich entſchlummert war an dem lieben Herzen Melpomene's, der finſter ſchoͤnen Goͤttin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/138
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/138>, abgerufen am 27.04.2024.