Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Sorte, die ich liebe: -- und ich liebe diese blassen,
elegischen Gesichter, wo die großen, schwarzen
Augen so liebeskrank herausstrahlen; ich liebe
auch den dunkeln Teint jener stolzen Hälse, die
schon Phöbos geliebt und braun geküßt hat; ich
liebe sogar jene überreife Nacken, worin purpurne
Pünktchen, als hätten lüsterne Vögel daran ge¬
pickt; vor allem aber liebe ich jenen genialen
Gang, jene stumme Musik des Leibes, jene Glie¬
der, die sich in den süßesten Rhythmen bewegen,
üppig, schmiegsam, göttlich liederlich, sterbefaul,
dann wieder ätherisch erhaben, und immer hoch¬
poetisch. Ich liebe dergleichen, wie ich die Poesie
selbst liebe, und diese melodisch bewegten Gestal¬
ten, dieses wunderbare Menschenkonzert, das an
mir vorüberrauschte, fand sein Echo in meinem
Herzen, und weckte darin die verwandten Töne.

Es war jetzt nicht mehr die Zaubermacht der
ersten Ueberraschung, die Mährchenhaftigkeit der

Sorte, die ich liebe: — und ich liebe dieſe blaſſen,
elegiſchen Geſichter, wo die großen, ſchwarzen
Augen ſo liebeskrank herausſtrahlen; ich liebe
auch den dunkeln Teint jener ſtolzen Haͤlſe, die
ſchon Phoͤbos geliebt und braun gekuͤßt hat; ich
liebe ſogar jene uͤberreife Nacken, worin purpurne
Puͤnktchen, als haͤtten luͤſterne Voͤgel daran ge¬
pickt; vor allem aber liebe ich jenen genialen
Gang, jene ſtumme Muſik des Leibes, jene Glie¬
der, die ſich in den ſuͤßeſten Rhythmen bewegen,
uͤppig, ſchmiegſam, goͤttlich liederlich, ſterbefaul,
dann wieder aͤtheriſch erhaben, und immer hoch¬
poetiſch. Ich liebe dergleichen, wie ich die Poeſie
ſelbſt liebe, und dieſe melodiſch bewegten Geſtal¬
ten, dieſes wunderbare Menſchenkonzert, das an
mir voruͤberrauſchte, fand ſein Echo in meinem
Herzen, und weckte darin die verwandten Toͤne.

Es war jetzt nicht mehr die Zaubermacht der
erſten Ueberraſchung, die Maͤhrchenhaftigkeit der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0111" n="103"/>
Sorte, die ich liebe: &#x2014; und ich liebe die&#x017F;e bla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
elegi&#x017F;chen Ge&#x017F;ichter, wo die großen, &#x017F;chwarzen<lb/>
Augen &#x017F;o liebeskrank heraus&#x017F;trahlen; ich liebe<lb/>
auch den dunkeln Teint jener &#x017F;tolzen Ha&#x0364;l&#x017F;e, die<lb/>
&#x017F;chon Pho&#x0364;bos geliebt und braun geku&#x0364;ßt hat; ich<lb/>
liebe &#x017F;ogar jene u&#x0364;berreife Nacken, worin purpurne<lb/>
Pu&#x0364;nktchen, als ha&#x0364;tten lu&#x0364;&#x017F;terne Vo&#x0364;gel daran ge¬<lb/>
pickt; vor allem aber liebe ich jenen genialen<lb/>
Gang, jene &#x017F;tumme Mu&#x017F;ik des Leibes, jene Glie¬<lb/>
der, die &#x017F;ich in den &#x017F;u&#x0364;ße&#x017F;ten Rhythmen bewegen,<lb/>
u&#x0364;ppig, &#x017F;chmieg&#x017F;am, go&#x0364;ttlich liederlich, &#x017F;terbefaul,<lb/>
dann wieder a&#x0364;theri&#x017F;ch erhaben, und immer hoch¬<lb/>
poeti&#x017F;ch. Ich liebe dergleichen, wie ich die Poe&#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t liebe, und die&#x017F;e melodi&#x017F;ch bewegten Ge&#x017F;tal¬<lb/>
ten, die&#x017F;es wunderbare Men&#x017F;chenkonzert, das an<lb/>
mir voru&#x0364;berrau&#x017F;chte, fand &#x017F;ein Echo in meinem<lb/>
Herzen, und weckte darin die verwandten To&#x0364;ne.</p><lb/>
          <p>Es war jetzt nicht mehr die Zaubermacht der<lb/>
er&#x017F;ten Ueberra&#x017F;chung, die Ma&#x0364;hrchenhaftigkeit der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0111] Sorte, die ich liebe: — und ich liebe dieſe blaſſen, elegiſchen Geſichter, wo die großen, ſchwarzen Augen ſo liebeskrank herausſtrahlen; ich liebe auch den dunkeln Teint jener ſtolzen Haͤlſe, die ſchon Phoͤbos geliebt und braun gekuͤßt hat; ich liebe ſogar jene uͤberreife Nacken, worin purpurne Puͤnktchen, als haͤtten luͤſterne Voͤgel daran ge¬ pickt; vor allem aber liebe ich jenen genialen Gang, jene ſtumme Muſik des Leibes, jene Glie¬ der, die ſich in den ſuͤßeſten Rhythmen bewegen, uͤppig, ſchmiegſam, goͤttlich liederlich, ſterbefaul, dann wieder aͤtheriſch erhaben, und immer hoch¬ poetiſch. Ich liebe dergleichen, wie ich die Poeſie ſelbſt liebe, und dieſe melodiſch bewegten Geſtal¬ ten, dieſes wunderbare Menſchenkonzert, das an mir voruͤberrauſchte, fand ſein Echo in meinem Herzen, und weckte darin die verwandten Toͤne. Es war jetzt nicht mehr die Zaubermacht der erſten Ueberraſchung, die Maͤhrchenhaftigkeit der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/111
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/111>, abgerufen am 28.04.2024.