Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Bänken dieser alten Dome, man genießt dort
die kühle Andacht, ein heiliges Dolce far niente,
man betet und träumt und sündigt in Gedanken,
die Madonnen nicken so verzeihend aus ihren
Nischen, weiblich gesinnt verzeihen sie sogar, wenn
man ihre eignen holden Züge in die sündigen
Gedanken verflochten hat, und zum Ueberfluß
steht noch in jeder Ecke ein brauner Nothstuhl
des Gewissens, wo man sich seiner Sünden ent¬
ledigen kann.

In einem solchen Stuhle saß ein junger Mönch
mit ernster Miene; das Gesicht der Dame, die
ihm ihre Sünden beichtete, war mir aber theils
durch ihren weißen Schleyer, theils durch das
Seitenbrett des Beichtstuhls verborgen. Doch
kam außerhalb desselben eine Hand zum Vor¬
schein, die mich gleichsam festhielt. Ich konnte
nicht aufhören diese Hand zu betrachten; das
bläuliche Geäder und der vornehme Glanz der

Baͤnken dieſer alten Dome, man genießt dort
die kuͤhle Andacht, ein heiliges Dolce far niente,
man betet und traͤumt und ſuͤndigt in Gedanken,
die Madonnen nicken ſo verzeihend aus ihren
Niſchen, weiblich geſinnt verzeihen ſie ſogar, wenn
man ihre eignen holden Zuͤge in die ſuͤndigen
Gedanken verflochten hat, und zum Ueberfluß
ſteht noch in jeder Ecke ein brauner Nothſtuhl
des Gewiſſens, wo man ſich ſeiner Suͤnden ent¬
ledigen kann.

In einem ſolchen Stuhle ſaß ein junger Moͤnch
mit ernſter Miene; das Geſicht der Dame, die
ihm ihre Suͤnden beichtete, war mir aber theils
durch ihren weißen Schleyer, theils durch das
Seitenbrett des Beichtſtuhls verborgen. Doch
kam außerhalb deſſelben eine Hand zum Vor¬
ſchein, die mich gleichſam feſthielt. Ich konnte
nicht aufhoͤren dieſe Hand zu betrachten; das
blaͤuliche Geaͤder und der vornehme Glanz der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0102" n="94"/>
Ba&#x0364;nken die&#x017F;er alten Dome, man genießt dort<lb/>
die ku&#x0364;hle Andacht, ein heiliges Dolce far niente,<lb/>
man betet und tra&#x0364;umt und &#x017F;u&#x0364;ndigt in Gedanken,<lb/>
die Madonnen nicken &#x017F;o verzeihend aus ihren<lb/>
Ni&#x017F;chen, weiblich ge&#x017F;innt verzeihen &#x017F;ie &#x017F;ogar, wenn<lb/>
man ihre eignen holden Zu&#x0364;ge in die &#x017F;u&#x0364;ndigen<lb/>
Gedanken verflochten hat, und zum Ueberfluß<lb/>
&#x017F;teht noch in jeder Ecke ein brauner Noth&#x017F;tuhl<lb/>
des Gewi&#x017F;&#x017F;ens, wo man &#x017F;ich &#x017F;einer Su&#x0364;nden ent¬<lb/>
ledigen kann.</p><lb/>
          <p>In einem &#x017F;olchen Stuhle &#x017F;aß ein junger Mo&#x0364;nch<lb/>
mit ern&#x017F;ter Miene; das Ge&#x017F;icht der Dame, die<lb/>
ihm ihre Su&#x0364;nden beichtete, war mir aber theils<lb/>
durch ihren weißen Schleyer, theils durch das<lb/>
Seitenbrett des Beicht&#x017F;tuhls verborgen. Doch<lb/>
kam außerhalb de&#x017F;&#x017F;elben eine Hand zum Vor¬<lb/>
&#x017F;chein, die mich gleich&#x017F;am fe&#x017F;thielt. Ich konnte<lb/>
nicht aufho&#x0364;ren die&#x017F;e Hand zu betrachten; das<lb/>
bla&#x0364;uliche Gea&#x0364;der und der vornehme Glanz der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0102] Baͤnken dieſer alten Dome, man genießt dort die kuͤhle Andacht, ein heiliges Dolce far niente, man betet und traͤumt und ſuͤndigt in Gedanken, die Madonnen nicken ſo verzeihend aus ihren Niſchen, weiblich geſinnt verzeihen ſie ſogar, wenn man ihre eignen holden Zuͤge in die ſuͤndigen Gedanken verflochten hat, und zum Ueberfluß ſteht noch in jeder Ecke ein brauner Nothſtuhl des Gewiſſens, wo man ſich ſeiner Suͤnden ent¬ ledigen kann. In einem ſolchen Stuhle ſaß ein junger Moͤnch mit ernſter Miene; das Geſicht der Dame, die ihm ihre Suͤnden beichtete, war mir aber theils durch ihren weißen Schleyer, theils durch das Seitenbrett des Beichtſtuhls verborgen. Doch kam außerhalb deſſelben eine Hand zum Vor¬ ſchein, die mich gleichſam feſthielt. Ich konnte nicht aufhoͤren dieſe Hand zu betrachten; das blaͤuliche Geaͤder und der vornehme Glanz der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/102
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/102>, abgerufen am 28.04.2024.