Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Wer doch mit der Allwissenheit des Vergan¬
genen, auf das Treiben der Menschen von oben
herab sehen könnte! Wenn ich des Nachts am
Meere wandelnd, den Wellengesang höre, und
allerley Ahnung und Erinnerung in mir erwacht,
so ist mir, als habe ich einst solchermaßen von
oben herabgesehen und sey vor schwindelndem
Schrecken zur Erde heruntergefallen; es ist mir
dann auch, als seyen meine Augen so telescopisch
scharf gewesen, daß ich die Sterne in Lebens¬
größe am Himmel wandeln gesehen, und durch
all den wirbelnden Glanz geblendet worden; --
wie aus der Tiefe eines Jahrtausends kommen
mir dann allerley Gedanken in den Sinn, Ge¬
danken uralter Weisheit, aber sie sind so neblicht,
daß ich nicht erkenne, was sie wollen. Nur so
viel weiß ich, daß all unser kluges Wissen, Stre¬
ben und Hervorbringen irgend einem höheren
Geiste eben so klein und nichtig erscheinen muß,
wie mir jene Spinne erschien, die ich auf der
göttinger Bibliothek so oft betrachtete. Auf den

Wer doch mit der Allwiſſenheit des Vergan¬
genen, auf das Treiben der Menſchen von oben
herab ſehen koͤnnte! Wenn ich des Nachts am
Meere wandelnd, den Wellengeſang hoͤre, und
allerley Ahnung und Erinnerung in mir erwacht,
ſo iſt mir, als habe ich einſt ſolchermaßen von
oben herabgeſehen und ſey vor ſchwindelndem
Schrecken zur Erde heruntergefallen; es iſt mir
dann auch, als ſeyen meine Augen ſo teleſcopiſch
ſcharf geweſen, daß ich die Sterne in Lebens¬
groͤße am Himmel wandeln geſehen, und durch
all den wirbelnden Glanz geblendet worden; —
wie aus der Tiefe eines Jahrtauſends kommen
mir dann allerley Gedanken in den Sinn, Ge¬
danken uralter Weisheit, aber ſie ſind ſo neblicht,
daß ich nicht erkenne, was ſie wollen. Nur ſo
viel weiß ich, daß all unſer kluges Wiſſen, Stre¬
ben und Hervorbringen irgend einem hoͤheren
Geiſte eben ſo klein und nichtig erſcheinen muß,
wie mir jene Spinne erſchien, die ich auf der
goͤttinger Bibliothek ſo oft betrachtete. Auf den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0086" n="78"/>
          <p>Wer doch mit der Allwi&#x017F;&#x017F;enheit des Vergan¬<lb/>
genen, auf das Treiben der Men&#x017F;chen von oben<lb/>
herab &#x017F;ehen ko&#x0364;nnte! Wenn ich des Nachts am<lb/>
Meere wandelnd, den Wellenge&#x017F;ang ho&#x0364;re, und<lb/>
allerley Ahnung und Erinnerung in mir erwacht,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t mir, als habe ich ein&#x017F;t &#x017F;olchermaßen von<lb/>
oben herabge&#x017F;ehen und &#x017F;ey vor &#x017F;chwindelndem<lb/>
Schrecken zur Erde heruntergefallen; es i&#x017F;t mir<lb/>
dann auch, als &#x017F;eyen meine Augen &#x017F;o tele&#x017F;copi&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;charf gewe&#x017F;en, daß ich die Sterne in Lebens¬<lb/>
gro&#x0364;ße am Himmel wandeln ge&#x017F;ehen, und durch<lb/>
all den wirbelnden Glanz geblendet worden; &#x2014;<lb/>
wie aus der Tiefe eines Jahrtau&#x017F;ends kommen<lb/>
mir dann allerley Gedanken in den Sinn, Ge¬<lb/>
danken uralter Weisheit, aber &#x017F;ie &#x017F;ind &#x017F;o neblicht,<lb/>
daß ich nicht erkenne, was &#x017F;ie wollen. Nur &#x017F;o<lb/>
viel weiß ich, daß all un&#x017F;er kluges Wi&#x017F;&#x017F;en, Stre¬<lb/>
ben und Hervorbringen irgend einem ho&#x0364;heren<lb/>
Gei&#x017F;te eben &#x017F;o klein und nichtig er&#x017F;cheinen muß,<lb/>
wie mir jene Spinne er&#x017F;chien, die ich auf der<lb/>
go&#x0364;ttinger Bibliothek &#x017F;o oft betrachtete. Auf den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0086] Wer doch mit der Allwiſſenheit des Vergan¬ genen, auf das Treiben der Menſchen von oben herab ſehen koͤnnte! Wenn ich des Nachts am Meere wandelnd, den Wellengeſang hoͤre, und allerley Ahnung und Erinnerung in mir erwacht, ſo iſt mir, als habe ich einſt ſolchermaßen von oben herabgeſehen und ſey vor ſchwindelndem Schrecken zur Erde heruntergefallen; es iſt mir dann auch, als ſeyen meine Augen ſo teleſcopiſch ſcharf geweſen, daß ich die Sterne in Lebens¬ groͤße am Himmel wandeln geſehen, und durch all den wirbelnden Glanz geblendet worden; — wie aus der Tiefe eines Jahrtauſends kommen mir dann allerley Gedanken in den Sinn, Ge¬ danken uralter Weisheit, aber ſie ſind ſo neblicht, daß ich nicht erkenne, was ſie wollen. Nur ſo viel weiß ich, daß all unſer kluges Wiſſen, Stre¬ ben und Hervorbringen irgend einem hoͤheren Geiſte eben ſo klein und nichtig erſcheinen muß, wie mir jene Spinne erſchien, die ich auf der goͤttinger Bibliothek ſo oft betrachtete. Auf den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/86
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/86>, abgerufen am 30.04.2024.