Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Unbewußtheit des eignen Vermögens wundert
er sich, wenn man ihm "ein gegenständliches
Denken" zuschreibt, und indem er durch seine
Selbstbiographie uns selbst eine kritische Bey¬
hülfe zum Beurtheilen seiner Werke geben will,
liefert er doch keinen Maaßstab der Beurthei¬
lung an und für sich, sondern nur neue Facta,
woraus man ihn beurtheilen kann, wie es ja
natürlich ist, daß kein Vogel über sich selbst hin¬
auszufliegen vermag.

Spätere Zeiten werden, außer jenem Ver¬
mögen des plastischen Anschauens, Fühlens und
Denkens, noch vieles in Goethe entdecken, wo¬
von wir jetzt keine Ahnung haben. Die Werke
des Geistes sind wenig feststehend, aber die Kri¬
tik ist etwas wandelbares, sie geht hervor aus
den Ansichten der Zeit, hat nur für diese ihre
Bedeutung, und wenn sie nicht selbst kunst¬
werthlicher Art ist, wie z. B. die Schlegelsche,
so geht sie mit ihrer Zeit zu Grabe. Jedes
Zeitalter, wenn es neue Ideen bekömmt, be¬

Unbewußtheit des eignen Vermoͤgens wundert
er ſich, wenn man ihm „ein gegenſtaͤndliches
Denken“ zuſchreibt, und indem er durch ſeine
Selbſtbiographie uns ſelbſt eine kritiſche Bey¬
huͤlfe zum Beurtheilen ſeiner Werke geben will,
liefert er doch keinen Maaßſtab der Beurthei¬
lung an und fuͤr ſich, ſondern nur neue Facta,
woraus man ihn beurtheilen kann, wie es ja
natuͤrlich iſt, daß kein Vogel uͤber ſich ſelbſt hin¬
auszufliegen vermag.

Spaͤtere Zeiten werden, außer jenem Ver¬
moͤgen des plaſtiſchen Anſchauens, Fuͤhlens und
Denkens, noch vieles in Goethe entdecken, wo¬
von wir jetzt keine Ahnung haben. Die Werke
des Geiſtes ſind wenig feſtſtehend, aber die Kri¬
tik iſt etwas wandelbares, ſie geht hervor aus
den Anſichten der Zeit, hat nur fuͤr dieſe ihre
Bedeutung, und wenn ſie nicht ſelbſt kunſt¬
werthlicher Art iſt, wie z. B. die Schlegelſche‚
ſo geht ſie mit ihrer Zeit zu Grabe. Jedes
Zeitalter, wenn es neue Ideen bekoͤmmt, be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="64"/>
Unbewußtheit des eignen Vermo&#x0364;gens wundert<lb/>
er &#x017F;ich, wenn man ihm &#x201E;ein gegen&#x017F;ta&#x0364;ndliches<lb/>
Denken&#x201C; zu&#x017F;chreibt, und indem er durch &#x017F;eine<lb/>
Selb&#x017F;tbiographie uns &#x017F;elb&#x017F;t eine kriti&#x017F;che Bey¬<lb/>
hu&#x0364;lfe zum Beurtheilen &#x017F;einer Werke geben will,<lb/>
liefert er doch keinen Maaß&#x017F;tab der Beurthei¬<lb/>
lung an und fu&#x0364;r &#x017F;ich, &#x017F;ondern nur neue Facta,<lb/>
woraus man ihn beurtheilen kann, wie es ja<lb/>
natu&#x0364;rlich i&#x017F;t, daß kein Vogel u&#x0364;ber &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t hin¬<lb/>
auszufliegen vermag.</p><lb/>
          <p>Spa&#x0364;tere Zeiten werden, außer jenem Ver¬<lb/>
mo&#x0364;gen des pla&#x017F;ti&#x017F;chen An&#x017F;chauens, Fu&#x0364;hlens und<lb/>
Denkens, noch vieles in Goethe entdecken, wo¬<lb/>
von wir jetzt keine Ahnung haben. Die Werke<lb/>
des Gei&#x017F;tes &#x017F;ind wenig fe&#x017F;t&#x017F;tehend, aber die Kri¬<lb/>
tik i&#x017F;t etwas wandelbares, &#x017F;ie geht hervor aus<lb/>
den An&#x017F;ichten der Zeit, hat nur fu&#x0364;r die&#x017F;e ihre<lb/>
Bedeutung, und wenn &#x017F;ie nicht &#x017F;elb&#x017F;t kun&#x017F;<lb/>
werthlicher Art i&#x017F;t, wie z. B. die Schlegel&#x017F;che&#x201A;<lb/>
&#x017F;o geht &#x017F;ie mit ihrer Zeit zu Grabe. Jedes<lb/>
Zeitalter, wenn es neue Ideen beko&#x0364;mmt, be¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0072] Unbewußtheit des eignen Vermoͤgens wundert er ſich, wenn man ihm „ein gegenſtaͤndliches Denken“ zuſchreibt, und indem er durch ſeine Selbſtbiographie uns ſelbſt eine kritiſche Bey¬ huͤlfe zum Beurtheilen ſeiner Werke geben will, liefert er doch keinen Maaßſtab der Beurthei¬ lung an und fuͤr ſich, ſondern nur neue Facta, woraus man ihn beurtheilen kann, wie es ja natuͤrlich iſt, daß kein Vogel uͤber ſich ſelbſt hin¬ auszufliegen vermag. Spaͤtere Zeiten werden, außer jenem Ver¬ moͤgen des plaſtiſchen Anſchauens, Fuͤhlens und Denkens, noch vieles in Goethe entdecken, wo¬ von wir jetzt keine Ahnung haben. Die Werke des Geiſtes ſind wenig feſtſtehend, aber die Kri¬ tik iſt etwas wandelbares, ſie geht hervor aus den Anſichten der Zeit, hat nur fuͤr dieſe ihre Bedeutung, und wenn ſie nicht ſelbſt kunſt¬ werthlicher Art iſt, wie z. B. die Schlegelſche‚ ſo geht ſie mit ihrer Zeit zu Grabe. Jedes Zeitalter, wenn es neue Ideen bekoͤmmt, be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/72
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/72>, abgerufen am 30.04.2024.