Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

III. Per. A. I. Gesch. d. südl. Eur. Staatensyst.
verbannte Moralität. -- Keiner fand, als das
Unglück hereinbrach, mehr einen Freund dem er
traute!

31. Reichten diese inneren Ursachen zur Auf-
lösung der Verbindungen hin, so trug allerdings
nicht weniger dazu bey, daß die Männer fehlten,
die sie hätten zusammenhalten können. Kein Eu-
gen, kein Marlborough erschien; auch konnte das
Talent, von der Mittelmäßigkeit gehaßt, sich nicht
mal behaupten; während in dem revolutionirten
Staat sich die gewaltigsten Menschen in die ersten
Plätze drängten.

32. Als Stifter, als Haupt jener Verbin-
dungen hat die Geschichte nur William Pitt zu
nennen. Sein Nahme lebt in den Annalen Groß-
britanniens; aber, gleich Wilhelm III., die Seele
eines großen Bündnisses zu seyn, war er nicht fä-
hig. Das vermag nicht der Financier; nur der
vereinte Staatsmann und Feldherr. Richtiger wie
Andre würdigte er vielleicht die Gefahr; aber nur zu
oft griff er fehl in der Wahl der Mittel und der Per-
sonen; und nie konnte er sich über die Ansicht er-
heben, daß nicht das Schwerd, sondern das Geld
den Ausschlag gebe.

33.

III. Per. A. I. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt.
verbannte Moralitaͤt. — Keiner fand, als das
Ungluͤck hereinbrach, mehr einen Freund dem er
traute!

31. Reichten dieſe inneren Urſachen zur Auf-
loͤſung der Verbindungen hin, ſo trug allerdings
nicht weniger dazu bey, daß die Maͤnner fehlten,
die ſie haͤtten zuſammenhalten koͤnnen. Kein Eu-
gen, kein Marlborough erſchien; auch konnte das
Talent, von der Mittelmaͤßigkeit gehaßt, ſich nicht
mal behaupten; waͤhrend in dem revolutionirten
Staat ſich die gewaltigſten Menſchen in die erſten
Plaͤtze draͤngten.

32. Als Stifter, als Haupt jener Verbin-
dungen hat die Geſchichte nur William Pitt zu
nennen. Sein Nahme lebt in den Annalen Groß-
britanniens; aber, gleich Wilhelm III., die Seele
eines großen Buͤndniſſes zu ſeyn, war er nicht faͤ-
hig. Das vermag nicht der Financier; nur der
vereinte Staatsmann und Feldherr. Richtiger wie
Andre wuͤrdigte er vielleicht die Gefahr; aber nur zu
oft griff er fehl in der Wahl der Mittel und der Per-
ſonen; und nie konnte er ſich uͤber die Anſicht er-
heben, daß nicht das Schwerd, ſondern das Geld
den Ausſchlag gebe.

33.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0588" n="550"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi> Per. <hi rendition="#aq">A. I.</hi> Ge&#x017F;ch. d. &#x017F;u&#x0364;dl. Eur. Staaten&#x017F;y&#x017F;t.</hi></fw><lb/>
verbannte Moralita&#x0364;t. &#x2014; Keiner fand, als das<lb/>
Unglu&#x0364;ck hereinbrach, mehr einen Freund dem er<lb/>
traute!</p><lb/>
                <p>31. Reichten die&#x017F;e inneren Ur&#x017F;achen zur Auf-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;ung der Verbindungen hin, &#x017F;o trug allerdings<lb/>
nicht weniger dazu bey, daß die <hi rendition="#g">Ma&#x0364;nner</hi> fehlten,<lb/>
die &#x017F;ie ha&#x0364;tten zu&#x017F;ammenhalten ko&#x0364;nnen. Kein Eu-<lb/>
gen, kein Marlborough er&#x017F;chien; auch konnte das<lb/>
Talent, von der Mittelma&#x0364;ßigkeit gehaßt, &#x017F;ich nicht<lb/>
mal behaupten; wa&#x0364;hrend in dem revolutionirten<lb/>
Staat &#x017F;ich die gewaltig&#x017F;ten Men&#x017F;chen in die er&#x017F;ten<lb/>
Pla&#x0364;tze dra&#x0364;ngten.</p><lb/>
                <p>32. Als Stifter, als Haupt jener Verbin-<lb/>
dungen hat die Ge&#x017F;chichte nur <hi rendition="#g">William Pitt</hi> zu<lb/>
nennen. Sein Nahme lebt in den Annalen Groß-<lb/>
britanniens; aber, gleich Wilhelm <hi rendition="#aq">III.</hi>, die Seele<lb/>
eines großen Bu&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;es zu &#x017F;eyn, war er nicht fa&#x0364;-<lb/>
hig. Das vermag nicht der Financier; nur der<lb/>
vereinte Staatsmann und Feldherr. Richtiger wie<lb/>
Andre wu&#x0364;rdigte er vielleicht die Gefahr; aber nur zu<lb/>
oft griff er fehl in der Wahl der Mittel und der Per-<lb/>
&#x017F;onen; und nie konnte er &#x017F;ich u&#x0364;ber die An&#x017F;icht er-<lb/>
heben, daß nicht das Schwerd, &#x017F;ondern das Geld<lb/>
den Aus&#x017F;chlag gebe.</p><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">33.</fw><lb/>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[550/0588] III. Per. A. I. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt. verbannte Moralitaͤt. — Keiner fand, als das Ungluͤck hereinbrach, mehr einen Freund dem er traute! 31. Reichten dieſe inneren Urſachen zur Auf- loͤſung der Verbindungen hin, ſo trug allerdings nicht weniger dazu bey, daß die Maͤnner fehlten, die ſie haͤtten zuſammenhalten koͤnnen. Kein Eu- gen, kein Marlborough erſchien; auch konnte das Talent, von der Mittelmaͤßigkeit gehaßt, ſich nicht mal behaupten; waͤhrend in dem revolutionirten Staat ſich die gewaltigſten Menſchen in die erſten Plaͤtze draͤngten. 32. Als Stifter, als Haupt jener Verbin- dungen hat die Geſchichte nur William Pitt zu nennen. Sein Nahme lebt in den Annalen Groß- britanniens; aber, gleich Wilhelm III., die Seele eines großen Buͤndniſſes zu ſeyn, war er nicht faͤ- hig. Das vermag nicht der Financier; nur der vereinte Staatsmann und Feldherr. Richtiger wie Andre wuͤrdigte er vielleicht die Gefahr; aber nur zu oft griff er fehl in der Wahl der Mittel und der Per- ſonen; und nie konnte er ſich uͤber die Anſicht er- heben, daß nicht das Schwerd, ſondern das Geld den Ausſchlag gebe. 33.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/588
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 550. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/588>, abgerufen am 27.04.2024.