Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Rathskeller. Stuttgart, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

"Wie! rief ich, man sagte mir ja, ich
könnte den Wein von den Fäßern selbst trinken."

"Ja, aber nur im Beiseyn eines Herrn
vom Senat. Darum hieß mich der Herr
Doctor die Zungenpröbchen herausnehmen und
so will sie Ihnen einschenken, wenn's ge¬
fällig."

"Nicht einen Tropfen," unterbrach ich
ihn, "hier kein Glas voll; nein, das ist der
ächte Genuß vom Faß zu trinken, und ist
es mir nicht mehr möglich, so will ich doch
am Faße trinken. Kommt Alter, nehmet
die Proben mit, ich will das Licht tragen."

Ich stand schon einige Minuten und sah
dem wunderlichen Treiben des alten Dieners
zu. Bald stand er still, sah auf mich und
räusperte sich, als wollt er sprechen, bald
nahm er die Proben vom Tische und packte sie
in seine weiten Taschen , bald nahm er sie zö¬
gernd wieder heraus um sie auf den Tisch zu

2

„Wie! rief ich, man ſagte mir ja, ich
koͤnnte den Wein von den Faͤßern ſelbſt trinken.“

„Ja, aber nur im Beiſeyn eines Herrn
vom Senat. Darum hieß mich der Herr
Doctor die Zungenproͤbchen herausnehmen und
ſo will ſie Ihnen einſchenken, wenn's ge¬
faͤllig.“

„Nicht einen Tropfen,“ unterbrach ich
ihn, „hier kein Glas voll; nein, das iſt der
aͤchte Genuß vom Faß zu trinken, und iſt
es mir nicht mehr moͤglich, ſo will ich doch
am Faße trinken. Kommt Alter, nehmet
die Proben mit, ich will das Licht tragen.“

Ich ſtand ſchon einige Minuten und ſah
dem wunderlichen Treiben des alten Dieners
zu. Bald ſtand er ſtill, ſah auf mich und
raͤuſperte ſich, als wollt er ſprechen, bald
nahm er die Proben vom Tiſche und packte ſie
in ſeine weiten Taſchen , bald nahm er ſie zoͤ¬
gernd wieder heraus um ſie auf den Tiſch zu

2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0023" n="17"/>
        <p>&#x201E;Wie! rief ich, man &#x017F;agte mir ja, ich<lb/>
ko&#x0364;nnte den Wein von den Fa&#x0364;ßern &#x017F;elb&#x017F;t trinken.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, aber nur im Bei&#x017F;eyn eines Herrn<lb/>
vom Senat. Darum hieß mich der Herr<lb/>
Doctor die Zungenpro&#x0364;bchen herausnehmen und<lb/>
&#x017F;o will &#x017F;ie Ihnen ein&#x017F;chenken, wenn's ge¬<lb/>
fa&#x0364;llig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht einen Tropfen,&#x201C; unterbrach ich<lb/>
ihn, &#x201E;hier kein Glas voll; nein, das i&#x017F;t der<lb/>
a&#x0364;chte Genuß <hi rendition="#g">vom Faß</hi> zu trinken, und i&#x017F;t<lb/>
es mir nicht mehr mo&#x0364;glich, &#x017F;o will ich doch<lb/>
am Faße trinken. Kommt Alter, nehmet<lb/>
die Proben mit, ich will das Licht tragen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;tand &#x017F;chon einige Minuten und &#x017F;ah<lb/>
dem wunderlichen Treiben des alten Dieners<lb/>
zu. Bald &#x017F;tand er &#x017F;till, &#x017F;ah auf mich und<lb/>
ra&#x0364;u&#x017F;perte &#x017F;ich, als wollt er &#x017F;prechen, bald<lb/>
nahm er die Proben vom Ti&#x017F;che und packte &#x017F;ie<lb/>
in &#x017F;eine weiten Ta&#x017F;chen , bald nahm er &#x017F;ie zo&#x0364;¬<lb/>
gernd wieder heraus um &#x017F;ie auf den Ti&#x017F;ch zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0023] „Wie! rief ich, man ſagte mir ja, ich koͤnnte den Wein von den Faͤßern ſelbſt trinken.“ „Ja, aber nur im Beiſeyn eines Herrn vom Senat. Darum hieß mich der Herr Doctor die Zungenproͤbchen herausnehmen und ſo will ſie Ihnen einſchenken, wenn's ge¬ faͤllig.“ „Nicht einen Tropfen,“ unterbrach ich ihn, „hier kein Glas voll; nein, das iſt der aͤchte Genuß vom Faß zu trinken, und iſt es mir nicht mehr moͤglich, ſo will ich doch am Faße trinken. Kommt Alter, nehmet die Proben mit, ich will das Licht tragen.“ Ich ſtand ſchon einige Minuten und ſah dem wunderlichen Treiben des alten Dieners zu. Bald ſtand er ſtill, ſah auf mich und raͤuſperte ſich, als wollt er ſprechen, bald nahm er die Proben vom Tiſche und packte ſie in ſeine weiten Taſchen , bald nahm er ſie zoͤ¬ gernd wieder heraus um ſie auf den Tiſch zu 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827/23
Zitationshilfe: Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Rathskeller. Stuttgart, 1827, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827/23>, abgerufen am 27.04.2024.