Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Rathskeller. Stuttgart, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite



"Mit dem Menschen ist nicht auszukom¬
men," sagten sie, als sie in meinem Gasthof
die Treppe hinabstiegen, und ich konnte es noch
deutlich hören. "Jetzt will er wieder schlafen
von neun Uhr an, und leben wie ein Murmel-
Thier; wer hätte das gedacht vor vier Jahren!"

Sie hatten nicht Unrecht, die Freunde, daß
sie mich in Unmuth verließen. Gab es ja doch
heute Abend eines der glänzendsten, musikali¬
schen, tanzenden und declamirenden Butter¬
brode in der Stadt und hatten sie sich nicht alle
mögliche Mühe gegeben, mir, dem Landfrem¬
den, einen angenehmen Abend dort zu ver¬
schaffen? Aber es war wahrhaftig unmöglich;
ich konnte nicht gehen. Warum sollte ich einen
tanzenden Thee besuchen, wo sie nicht tanzte,




„Mit dem Menſchen iſt nicht auszukom¬
men,“ ſagten ſie, als ſie in meinem Gaſthof
die Treppe hinabſtiegen, und ich konnte es noch
deutlich hoͤren. „Jetzt will er wieder ſchlafen
von neun Uhr an, und leben wie ein Murmel-
Thier; wer haͤtte das gedacht vor vier Jahren!“

Sie hatten nicht Unrecht, die Freunde, daß
ſie mich in Unmuth verließen. Gab es ja doch
heute Abend eines der glaͤnzendſten, muſikali¬
ſchen, tanzenden und declamirenden Butter¬
brode in der Stadt und hatten ſie ſich nicht alle
moͤgliche Muͤhe gegeben, mir, dem Landfrem¬
den, einen angenehmen Abend dort zu ver¬
ſchaffen? Aber es war wahrhaftig unmoͤglich;
ich konnte nicht gehen. Warum ſollte ich einen
tanzenden Thee beſuchen, wo ſie nicht tanzte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0013" n="[7]"/><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>&#x201E;Mit <hi rendition="#g">dem</hi> Men&#x017F;chen i&#x017F;t nicht auszukom¬<lb/>
men,&#x201C; &#x017F;agten &#x017F;ie, als &#x017F;ie in meinem Ga&#x017F;thof<lb/>
die Treppe hinab&#x017F;tiegen, und ich konnte es noch<lb/>
deutlich ho&#x0364;ren. &#x201E;Jetzt will er wieder &#x017F;chlafen<lb/>
von neun Uhr an, und leben wie ein Murmel-<lb/>
Thier; wer ha&#x0364;tte das gedacht vor vier Jahren!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Sie hatten nicht Unrecht, die Freunde, daß<lb/>
&#x017F;ie mich in Unmuth verließen. Gab es ja doch<lb/>
heute Abend eines der gla&#x0364;nzend&#x017F;ten, mu&#x017F;ikali¬<lb/>
&#x017F;chen, tanzenden und declamirenden Butter¬<lb/>
brode in der Stadt und hatten &#x017F;ie &#x017F;ich nicht alle<lb/>
mo&#x0364;gliche Mu&#x0364;he gegeben, mir, dem Landfrem¬<lb/>
den, einen angenehmen Abend dort zu ver¬<lb/>
&#x017F;chaffen? Aber es war wahrhaftig unmo&#x0364;glich;<lb/>
ich konnte nicht gehen. Warum &#x017F;ollte ich einen<lb/>
tanzenden Thee be&#x017F;uchen, wo <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> nicht tanzte,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[7]/0013] „Mit dem Menſchen iſt nicht auszukom¬ men,“ ſagten ſie, als ſie in meinem Gaſthof die Treppe hinabſtiegen, und ich konnte es noch deutlich hoͤren. „Jetzt will er wieder ſchlafen von neun Uhr an, und leben wie ein Murmel- Thier; wer haͤtte das gedacht vor vier Jahren!“ Sie hatten nicht Unrecht, die Freunde, daß ſie mich in Unmuth verließen. Gab es ja doch heute Abend eines der glaͤnzendſten, muſikali¬ ſchen, tanzenden und declamirenden Butter¬ brode in der Stadt und hatten ſie ſich nicht alle moͤgliche Muͤhe gegeben, mir, dem Landfrem¬ den, einen angenehmen Abend dort zu ver¬ ſchaffen? Aber es war wahrhaftig unmoͤglich; ich konnte nicht gehen. Warum ſollte ich einen tanzenden Thee beſuchen, wo ſie nicht tanzte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827/13
Zitationshilfe: Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Rathskeller. Stuttgart, 1827, S. [7]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827/13>, abgerufen am 29.03.2024.