Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Lehren einem oder dem andern Gelegenheit
geben. Meine Sorge geht hauptsächlich dahin,
daß ich über meinem wenigen getreu seyn und
mein Pfund nicht in einem Schweiß Tuch
vergraben möge. Jch glaube, darum rede
ich. Wäre ich solchergestalt überführt, daß die
Lehre, welche ich nach Anleitung göttlicher
Schrift und unserer daraus genommenen Glau-
bens-Bücher und Formuln der Bekänntnüsse
bißhero geprediget, irrig und seelenverderb-
lich; wie ich überzeuget bin, daß selbige war-
haftig und daß diejenige, welche darnach
glauben und leben, des Wegens zur Seelig-
keit nimmermehr verfehlen werden; so wollte
ich gewis fernerhin ein Schloß an meinen
Mund legen und ein Siegel auf mein Maul
drücken. Das müste eine niederträchtige See-
le seyn, welche üm des Brodts willen sollte
Lügen predigen und die Menschen zu schäd-
lich Jrrthümern verführen. Die wenigsten
Menschen sind Prediger und darum sterben
sie doch nicht von Hunger. Das öffentliche
Lehr-Amt hat ohne dem nicht so viele Herr-
ligkeiten an sich, als die Welt sich äusserlich
davon einbildet. Wenigstens hab ich es nicht
so gefunden. Jch schreibe also lediglich zur Ver-
thädigung der Warheit, die ich in meinem

Ampt

Vorrede.
Lehren einem oder dem andern Gelegenheit
geben. Meine Sorge geht hauptſaͤchlich dahin,
daß ich uͤber meinem wenigen getreu ſeyn und
mein Pfund nicht in einem Schweiß Tuch
vergraben moͤge. Jch glaube, darum rede
ich. Waͤre ich ſolchergeſtalt uͤberfuͤhrt, daß die
Lehre, welche ich nach Anleitung goͤttlicher
Schrift und unſerer daraus genom̃enen Glau-
bens-Buͤcher und Formuln der Bekaͤnntnuͤſſe
bißhero geprediget, irrig und ſeelenverderb-
lich; wie ich uͤberzeuget bin, daß ſelbige war-
haftig und daß diejenige, welche darnach
glauben und leben, des Wegens zur Seelig-
keit nimmermehr verfehlen werden; ſo wollte
ich gewis fernerhin ein Schloß an meinen
Mund legen und ein Siegel auf mein Maul
druͤcken. Das muͤſte eine niedertraͤchtige See-
le ſeyn, welche uͤm des Brodts willen ſollte
Luͤgen predigen und die Menſchen zu ſchaͤd-
lich Jrrthuͤmern verfuͤhren. Die wenigſten
Menſchen ſind Prediger und darum ſterben
ſie doch nicht von Hunger. Das oͤffentliche
Lehr-Amt hat ohne dem nicht ſo viele Herr-
ligkeiten an ſich, als die Welt ſich aͤuſſerlich
davon einbildet. Wenigſtens hab ich es nicht
ſo gefunden. Jch ſchreibe alſo lediglich zur Ver-
thaͤdigung der Warheit, die ich in meinem

Ampt
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Lehren einem oder dem andern Gelegenheit<lb/>
geben. Meine Sorge geht haupt&#x017F;a&#x0364;chlich dahin,<lb/>
daß ich u&#x0364;ber meinem wenigen getreu &#x017F;eyn und<lb/>
mein Pfund nicht in einem Schweiß Tuch<lb/>
vergraben mo&#x0364;ge. Jch glaube, darum rede<lb/>
ich. Wa&#x0364;re ich &#x017F;olcherge&#x017F;talt u&#x0364;berfu&#x0364;hrt, daß die<lb/>
Lehre, welche ich nach Anleitung go&#x0364;ttlicher<lb/>
Schrift und un&#x017F;erer daraus genom&#x0303;enen Glau-<lb/>
bens-Bu&#x0364;cher und Formuln der Beka&#x0364;nntnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
bißhero geprediget, irrig und &#x017F;eelenverderb-<lb/>
lich; wie ich u&#x0364;berzeuget bin, daß &#x017F;elbige war-<lb/>
haftig und daß diejenige, welche darnach<lb/>
glauben und leben, des Wegens zur Seelig-<lb/>
keit nimmermehr verfehlen werden; &#x017F;o wollte<lb/>
ich gewis fernerhin ein Schloß an meinen<lb/>
Mund legen und ein Siegel auf mein Maul<lb/>
dru&#x0364;cken. Das mu&#x0364;&#x017F;te eine niedertra&#x0364;chtige See-<lb/>
le &#x017F;eyn, welche u&#x0364;m des Brodts willen &#x017F;ollte<lb/>
Lu&#x0364;gen predigen und die Men&#x017F;chen zu &#x017F;cha&#x0364;d-<lb/>
lich Jrrthu&#x0364;mern verfu&#x0364;hren. Die wenig&#x017F;ten<lb/>
Men&#x017F;chen &#x017F;ind Prediger und darum &#x017F;terben<lb/>
&#x017F;ie doch nicht von Hunger. Das o&#x0364;ffentliche<lb/>
Lehr-Amt hat ohne dem nicht &#x017F;o viele Herr-<lb/>
ligkeiten an &#x017F;ich, als die Welt &#x017F;ich a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich<lb/>
davon einbildet. Wenig&#x017F;tens hab ich es nicht<lb/>
&#x017F;o gefunden. Jch &#x017F;chreibe al&#x017F;o lediglich zur Ver-<lb/>
tha&#x0364;digung der Warheit, die ich in meinem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ampt</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[26/0038] Vorrede. Lehren einem oder dem andern Gelegenheit geben. Meine Sorge geht hauptſaͤchlich dahin, daß ich uͤber meinem wenigen getreu ſeyn und mein Pfund nicht in einem Schweiß Tuch vergraben moͤge. Jch glaube, darum rede ich. Waͤre ich ſolchergeſtalt uͤberfuͤhrt, daß die Lehre, welche ich nach Anleitung goͤttlicher Schrift und unſerer daraus genom̃enen Glau- bens-Buͤcher und Formuln der Bekaͤnntnuͤſſe bißhero geprediget, irrig und ſeelenverderb- lich; wie ich uͤberzeuget bin, daß ſelbige war- haftig und daß diejenige, welche darnach glauben und leben, des Wegens zur Seelig- keit nimmermehr verfehlen werden; ſo wollte ich gewis fernerhin ein Schloß an meinen Mund legen und ein Siegel auf mein Maul druͤcken. Das muͤſte eine niedertraͤchtige See- le ſeyn, welche uͤm des Brodts willen ſollte Luͤgen predigen und die Menſchen zu ſchaͤd- lich Jrrthuͤmern verfuͤhren. Die wenigſten Menſchen ſind Prediger und darum ſterben ſie doch nicht von Hunger. Das oͤffentliche Lehr-Amt hat ohne dem nicht ſo viele Herr- ligkeiten an ſich, als die Welt ſich aͤuſſerlich davon einbildet. Wenigſtens hab ich es nicht ſo gefunden. Jch ſchreibe alſo lediglich zur Ver- thaͤdigung der Warheit, die ich in meinem Ampt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/38
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/38>, abgerufen am 23.04.2024.