Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite

Zu-Schrift.
selben einen Einfluß haben: wenig-
stens sich von denen übrigen Bege-
gnüssen mercklich unterscheiden. Mir
ist die Gelegenheit, da ich Ew.
Excellence
zuerst bekannt geworden, allezeit als
die Vortheilhaftste, die ich in der Welt
gehabt, vorgekommen: wenigstens
kan ich rühmen, daß solche zu mei-
nen zeitlichen Wohlseyn einen merckli-
chen Grund gelegt. Die Weißheit, so
alle menschliche Dinge nach heiligen
Gesetzen regieret, hat es gefüget, daß
eben zu der Zeit, da ich meine
Academi-
schen Studia auf der wehrten Kielischen
Universität, die Gott im Segen erhalte!
geendiget, und um eine Gelegenheit,
wie bey meinen wenigen Mitteln der-
selben Wachsthum ferner mögte be-
fordert werden, bekümmert war,
Ew.
Excellence unvermuhtet meiner
Unterweisung und Aufsicht anbefoh-
len wurden. Andern gereicht derglei-
chen Bedienung zur Mühe und Last.
Sie läst unterweilen weder Zeit noch
Lust übrig, für sich an dem Schatz der
Wissenschaften etwas zu gewinnen. Jch

im

Zu-Schrift.
ſelben einen Einfluß haben: wenig-
ſtens ſich von denen uͤbrigen Bege-
gnuͤſſen mercklich unterſcheiden. Mir
iſt die Gelegenheit, da ich Ew.
Excellence
zuerſt bekannt geworden, allezeit als
die Vortheilhaftſte, die ich in der Welt
gehabt, vorgekommen: wenigſtens
kan ich ruͤhmen, daß ſolche zu mei-
nen zeitlichen Wohlſeyn einen merckli-
chen Grund gelegt. Die Weißheit, ſo
alle menſchliche Dinge nach heiligen
Geſetzen regieret, hat es gefuͤget, daß
eben zu der Zeit, da ich meine
Academi-
ſchen Studia auf der wehrten Kieliſchen
Univerſitaͤt, die Gott im Segen erhalte!
geendiget, und um eine Gelegenheit,
wie bey meinen wenigen Mitteln der-
ſelben Wachsthum ferner moͤgte be-
fordert werden, bekuͤmmert war,
Ew.
Excellence unvermuhtet meiner
Unterweiſung und Aufſicht anbefoh-
len wurden. Andern gereicht derglei-
chen Bedienung zur Muͤhe und Laſt.
Sie laͤſt unterweilen weder Zeit noch
Luſt uͤbrig, fuͤr ſich an dem Schatz der
Wiſſenſchaften etwas zu gewiñen. Jch

im
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p>
          <pb facs="#f0010"/>
          <fw place="top" type="header">Zu-Schrift.</fw><lb/> <hi rendition="#fr">&#x017F;elben einen Einfluß haben: wenig-<lb/>
&#x017F;tens &#x017F;ich von denen u&#x0364;brigen Bege-<lb/>
gnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mercklich unter&#x017F;cheiden. Mir<lb/>
i&#x017F;t die Gelegenheit, da ich Ew.</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Excellence</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">zuer&#x017F;t bekannt geworden, allezeit als<lb/>
die Vortheilhaft&#x017F;te, die ich in der Welt<lb/>
gehabt, vorgekommen: wenig&#x017F;tens<lb/>
kan ich ru&#x0364;hmen, daß &#x017F;olche zu mei-<lb/>
nen zeitlichen Wohl&#x017F;eyn einen merckli-<lb/>
chen Grund gelegt. Die Weißheit, &#x017F;o<lb/>
alle men&#x017F;chliche Dinge nach heiligen<lb/>
Ge&#x017F;etzen regieret, hat es gefu&#x0364;get, daß<lb/>
eben zu der Zeit, da ich meine</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Academi-</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">&#x017F;chen</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Studia</hi> </hi> <hi rendition="#fr">auf der wehrten Kieli&#x017F;chen</hi><lb/> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Univer&#x017F;it</hi> </hi> <hi rendition="#fr">a&#x0364;t, die Gott im Segen erhalte!<lb/>
geendiget, und um eine Gelegenheit,<lb/>
wie bey meinen wenigen Mitteln der-<lb/>
&#x017F;elben Wachsthum ferner mo&#x0364;gte be-<lb/>
fordert werden, beku&#x0364;mmert war,<lb/>
Ew.</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Excellence</hi> </hi> <hi rendition="#fr">unvermuhtet meiner<lb/>
Unterwei&#x017F;ung und Auf&#x017F;icht anbefoh-<lb/>
len wurden. Andern gereicht derglei-<lb/>
chen Bedienung zur Mu&#x0364;he und La&#x017F;t.<lb/>
Sie la&#x0364;&#x017F;t unterweilen weder Zeit noch<lb/>
Lu&#x017F;t u&#x0364;brig, fu&#x0364;r &#x017F;ich an dem Schatz der<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften etwas zu gewin&#x0303;en. Jch</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">im</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Zu-Schrift. ſelben einen Einfluß haben: wenig- ſtens ſich von denen uͤbrigen Bege- gnuͤſſen mercklich unterſcheiden. Mir iſt die Gelegenheit, da ich Ew. Excellence zuerſt bekannt geworden, allezeit als die Vortheilhaftſte, die ich in der Welt gehabt, vorgekommen: wenigſtens kan ich ruͤhmen, daß ſolche zu mei- nen zeitlichen Wohlſeyn einen merckli- chen Grund gelegt. Die Weißheit, ſo alle menſchliche Dinge nach heiligen Geſetzen regieret, hat es gefuͤget, daß eben zu der Zeit, da ich meine Academi- ſchen Studia auf der wehrten Kieliſchen Univerſitaͤt, die Gott im Segen erhalte! geendiget, und um eine Gelegenheit, wie bey meinen wenigen Mitteln der- ſelben Wachsthum ferner moͤgte be- fordert werden, bekuͤmmert war, Ew. Excellence unvermuhtet meiner Unterweiſung und Aufſicht anbefoh- len wurden. Andern gereicht derglei- chen Bedienung zur Muͤhe und Laſt. Sie laͤſt unterweilen weder Zeit noch Luſt uͤbrig, fuͤr ſich an dem Schatz der Wiſſenſchaften etwas zu gewiñen. Jch im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/10
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/10>, abgerufen am 25.04.2024.