Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.Doktor Francia. sich schon aus den ersten Kämpfen der spanischen Ko¬lonien mit dem Mutterlande, auf demselben Wege, welchen wir schon nannten, dem der Verlegenheit, wie man sich bei den Umwälzungen der Halbinsel zu ver¬ halten habe. Paraguay war eine Provinz vom ehemaligen Vi¬ Von der argentinischen Republik ging die Befrei¬ Doktor Francia. ſich ſchon aus den erſten Kaͤmpfen der ſpaniſchen Ko¬lonien mit dem Mutterlande, auf demſelben Wege, welchen wir ſchon nannten, dem der Verlegenheit, wie man ſich bei den Umwaͤlzungen der Halbinſel zu ver¬ halten habe. Paraguay war eine Provinz vom ehemaligen Vi¬ Von der argentiniſchen Republik ging die Befrei¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0218" n="200"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Doktor Francia</hi>.<lb/></fw>ſich ſchon aus den erſten Kaͤmpfen der ſpaniſchen Ko¬<lb/> lonien mit dem Mutterlande, auf demſelben Wege,<lb/> welchen wir ſchon nannten, dem der Verlegenheit, wie<lb/> man ſich bei den Umwaͤlzungen der Halbinſel zu ver¬<lb/> halten habe.</p><lb/> <p>Paraguay war eine Provinz vom ehemaligen Vi¬<lb/> cekoͤnigreich von Rio de la Plata, und riß ſich von<lb/> der ſpaniſchen Herrſchaft los, indem es ruhig den Er¬<lb/> eigniſſen folgte, welche von der Hauptſtadt dieſer gro¬<lb/> ßen Statthalterſchaft, von Buenos-Ayres, ausgingen.<lb/> Man klaͤrt ſich deshalb am beſten uͤber den Urſprung<lb/> der Herrſchaft des Doktor Francia auf, wenn man im<lb/> Stande iſt, ſich uͤber die Revolution von Buenos-Ay¬<lb/> res eine richtige Vorſtellung zu machen.</p><lb/> <p>Von der argentiniſchen Republik ging die Befrei¬<lb/> ung Suͤdamerika's aus: ihr erſter Verſuch gelang, und<lb/> die Intereſſen kreuzten ſich hier gerade ſo wunderbar,<lb/> daß die Freiheit auch gleich fuͤr die Zukunft geſichert<lb/> war. Denn nicht nur, daß die ſpaniſche Beſatzung<lb/> geringer war als auf der weſtlichen Kuͤſte, in den gold¬<lb/> haltigen Koͤnigreichen; auch die Einmiſchung Englands<lb/> und Portugals, welche beide nicht ohne Treuloſigkeit<lb/> und Intereſſe verfuhren, leiſtete der Revolution den<lb/> gluͤcklichſten Vorſchub. Von den erſten Kaͤmpfen ge¬<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [200/0218]
Doktor Francia.
ſich ſchon aus den erſten Kaͤmpfen der ſpaniſchen Ko¬
lonien mit dem Mutterlande, auf demſelben Wege,
welchen wir ſchon nannten, dem der Verlegenheit, wie
man ſich bei den Umwaͤlzungen der Halbinſel zu ver¬
halten habe.
Paraguay war eine Provinz vom ehemaligen Vi¬
cekoͤnigreich von Rio de la Plata, und riß ſich von
der ſpaniſchen Herrſchaft los, indem es ruhig den Er¬
eigniſſen folgte, welche von der Hauptſtadt dieſer gro¬
ßen Statthalterſchaft, von Buenos-Ayres, ausgingen.
Man klaͤrt ſich deshalb am beſten uͤber den Urſprung
der Herrſchaft des Doktor Francia auf, wenn man im
Stande iſt, ſich uͤber die Revolution von Buenos-Ay¬
res eine richtige Vorſtellung zu machen.
Von der argentiniſchen Republik ging die Befrei¬
ung Suͤdamerika's aus: ihr erſter Verſuch gelang, und
die Intereſſen kreuzten ſich hier gerade ſo wunderbar,
daß die Freiheit auch gleich fuͤr die Zukunft geſichert
war. Denn nicht nur, daß die ſpaniſche Beſatzung
geringer war als auf der weſtlichen Kuͤſte, in den gold¬
haltigen Koͤnigreichen; auch die Einmiſchung Englands
und Portugals, welche beide nicht ohne Treuloſigkeit
und Intereſſe verfuhren, leiſtete der Revolution den
gluͤcklichſten Vorſchub. Von den erſten Kaͤmpfen ge¬
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeAb Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr] Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |