Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
e) Vergiss nicht, deine Steine gehörig zu
decken. Steht gegen deinem gedeckten
Steine ein feindlicher doppelt gedeckter,
so musst du den deinigen auch doppelt und
mehrfach decken. Die bessern Steine müs-
sen mit schlechtern gedeckt werden, aber
nicht umgekehrt; denn deckt der Gegner
seinen geringen Stein mit einem andern
geringen, so kannst du deinen bessern Stein
nicht zum schlagen gebrauchen, denn er
würde genommen werden. Ueberdem aber
verliert man durch dergleichen üble Dek-
kung immer einen Stein aus dem Spiele,
denn er kann ja nicht gebraucht werden;
wenn er Schildwach steht. Ein weit vorge-
rückter Bauer muss gut unterstüzt werden.
denn theils hat er Anwartschaft auf die
Würde des Feldherrn, theils ist er oft zum
Mattmachen unentbehrlich.
f) Bereite früh zum rochiren zu, aber lass es
deinen Gegner nicht merken, auf welcher
Seite du es thun wirst, dadurch wird er bey
der Anlegung seines Plans ungewiss, wohin
er allmählig seine Hauptkraft richten soll.
Warte wo möglich erst diese Richtung ab,
rochire dann auf die Seite wohin der Angriff
nicht gerichtet ist und mache ihm so einen
Strich durch die Rechnung. Hat dein Geg-
e) Vergiſs nicht, deine Steine gehörig zu
decken. Steht gegen deinem gedeckten
Steine ein feindlicher doppelt gedeckter,
ſo muſst du den deinigen auch doppelt und
mehrfach decken. Die beſſern Steine müſ-
ſen mit ſchlechtern gedeckt werden, aber
nicht umgekehrt; denn deckt der Gegner
ſeinen geringen Stein mit einem andern
geringen, ſo kannſt du deinen beſſern Stein
nicht zum ſchlagen gebrauchen, denn er
würde genommen werden. Ueberdem aber
verliert man durch dergleichen üble Dek-
kung immer einen Stein aus dem Spiele,
denn er kann ja nicht gebraucht werden;
wenn er Schildwach ſteht. Ein weit vorge-
rückter Bauer muſs gut unterſtüzt werden.
denn theils hat er Anwartſchaft auf die
Würde des Feldherrn, theils iſt er oft zum
Mattmachen unentbehrlich.
f) Bereite früh zum rochiren zu, aber laſs es
deinen Gegner nicht merken, auf welcher
Seite du es thun wirſt, dadurch wird er bey
der Anlegung ſeines Plans ungewiſs, wohin
er allmählig ſeine Hauptkraft richten ſoll.
Warte wo möglich erſt dieſe Richtung ab,
rochire dann auf die Seite wohin der Angriff
nicht gerichtet iſt und mache ihm ſo einen
Strich durch die Rechnung. Hat dein Geg-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <list>
                <pb facs="#f0508" n="476"/>
                <item>e) Vergi&#x017F;s nicht, deine Steine gehörig zu<lb/><hi rendition="#i">decken</hi>. Steht gegen deinem gedeckten<lb/>
Steine ein feindlicher doppelt gedeckter,<lb/>
&#x017F;o mu&#x017F;st du den deinigen auch doppelt und<lb/>
mehrfach decken. Die be&#x017F;&#x017F;ern Steine mü&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en mit &#x017F;chlechtern gedeckt werden, aber<lb/>
nicht umgekehrt; denn deckt der Gegner<lb/>
&#x017F;einen geringen Stein mit einem andern<lb/>
geringen, &#x017F;o kann&#x017F;t du deinen be&#x017F;&#x017F;ern Stein<lb/>
nicht zum &#x017F;chlagen gebrauchen, denn er<lb/>
würde genommen werden. Ueberdem aber<lb/>
verliert man durch dergleichen üble Dek-<lb/>
kung immer einen Stein aus dem Spiele,<lb/>
denn er kann ja nicht gebraucht werden;<lb/>
wenn er Schildwach &#x017F;teht. Ein weit vorge-<lb/>
rückter Bauer mu&#x017F;s gut unter&#x017F;tüzt werden.<lb/>
denn theils hat er Anwart&#x017F;chaft auf die<lb/>
Würde des Feldherrn, theils i&#x017F;t er oft zum<lb/>
Mattmachen unentbehrlich.</item><lb/>
                <item>f) Bereite früh zum rochiren zu, aber la&#x017F;s es<lb/>
deinen Gegner nicht merken, auf welcher<lb/>
Seite du es thun wir&#x017F;t, dadurch wird er bey<lb/>
der Anlegung &#x017F;eines Plans ungewi&#x017F;s, wohin<lb/>
er allmählig &#x017F;eine Hauptkraft richten &#x017F;oll.<lb/>
Warte wo möglich er&#x017F;t die&#x017F;e Richtung ab,<lb/>
rochire dann auf die Seite wohin der Angriff<lb/>
nicht gerichtet i&#x017F;t und mache ihm &#x017F;o einen<lb/>
Strich durch die Rechnung. Hat dein Geg-<lb/></item>
              </list>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[476/0508] e) Vergiſs nicht, deine Steine gehörig zu decken. Steht gegen deinem gedeckten Steine ein feindlicher doppelt gedeckter, ſo muſst du den deinigen auch doppelt und mehrfach decken. Die beſſern Steine müſ- ſen mit ſchlechtern gedeckt werden, aber nicht umgekehrt; denn deckt der Gegner ſeinen geringen Stein mit einem andern geringen, ſo kannſt du deinen beſſern Stein nicht zum ſchlagen gebrauchen, denn er würde genommen werden. Ueberdem aber verliert man durch dergleichen üble Dek- kung immer einen Stein aus dem Spiele, denn er kann ja nicht gebraucht werden; wenn er Schildwach ſteht. Ein weit vorge- rückter Bauer muſs gut unterſtüzt werden. denn theils hat er Anwartſchaft auf die Würde des Feldherrn, theils iſt er oft zum Mattmachen unentbehrlich. f) Bereite früh zum rochiren zu, aber laſs es deinen Gegner nicht merken, auf welcher Seite du es thun wirſt, dadurch wird er bey der Anlegung ſeines Plans ungewiſs, wohin er allmählig ſeine Hauptkraft richten ſoll. Warte wo möglich erſt dieſe Richtung ab, rochire dann auf die Seite wohin der Angriff nicht gerichtet iſt und mache ihm ſo einen Strich durch die Rechnung. Hat dein Geg-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/508
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 476. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/508>, abgerufen am 27.04.2024.