Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

hafte Gesichtspunckt, aus dem ich diess
Buch zu betrachten bitte. Wahrlich ich
wollte mit diesen mühsam geschriebenen
Tändeleyen nicht tändeln.

Seit Tranquillus Suetonius, der ein,
für uns verlornes, Buch über die Spiele
der Griechen schrieb, sind unglaublich
viel Bücher über Spiele abgefasst. Den-
noch übergebe ich hier dem Publikum
das meinige mit der Ueberzeugung, dass es
noch kein vollkommenes Spielbuch sey; ob
es aber für den beabsichtigten Gebrauch
besser, ob es zweckmässiger, und systema-
tischer als die bisherigen sey, daran zwei-
fle ich keinen Augenblick. Möchte
doch jeder Schriftsteller, der davon nicht
deutlich und mit Gründen überzeugt ist,
seine Schrift lieber zerreissen als drucken
lassen. Alle Bücher über Spiele zerfallen
in zwey Classen; sie sind entweder philo-
logisch-historisch, wie die schätzbaren klei-
nen Werke des Meursius, Bulengerus, Hy-
de und kommen folglich hier gar nicht in
Betracht; oder sie sind in praktischer Hin-

hafte Geſichtspunckt, aus dem ich dieſs
Buch zu betrachten bitte. Wahrlich ich
wollte mit dieſen mühſam geſchriebenen
Tändeleyen nicht tändeln.

Seit Tranquillus Suetonius, der ein,
für uns verlornes, Buch über die Spiele
der Griechen ſchrieb, ſind unglaublich
viel Bücher über Spiele abgefaſst. Den-
noch übergebe ich hier dem Publikum
das meinige mit der Ueberzeugung, daſs es
noch kein vollkommenes Spielbuch ſey; ob
es aber für den beabſichtigten Gebrauch
beſſer, ob es zweckmäſsiger, und ſyſtema-
tiſcher als die bisherigen ſey, daran zwei-
fle ich keinen Augenblick. Möchte
doch jeder Schriftſteller, der davon nicht
deutlich und mit Gründen überzeugt iſt,
ſeine Schrift lieber zerreiſsen als drucken
laſſen. Alle Bücher über Spiele zerfallen
in zwey Claſſen; ſie ſind entweder philo-
logiſch-hiſtoriſch, wie die ſchätzbaren klei-
nen Werke des Meurſius, Bulengerus, Hy-
de und kommen folglich hier gar nicht in
Betracht; oder ſie ſind in praktiſcher Hin-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="IV"/>
hafte Ge&#x017F;ichtspunckt, aus dem ich die&#x017F;s<lb/>
Buch zu betrachten bitte. Wahrlich ich<lb/>
wollte mit die&#x017F;en müh&#x017F;am ge&#x017F;chriebenen<lb/>
Tändeleyen nicht tändeln.</p><lb/>
        <p>Seit Tranquillus Suetonius, der ein,<lb/>
für uns verlornes, Buch über die Spiele<lb/>
der Griechen &#x017F;chrieb, &#x017F;ind unglaublich<lb/>
viel Bücher über Spiele abgefa&#x017F;st. Den-<lb/>
noch übergebe ich hier dem Publikum<lb/>
das meinige mit der Ueberzeugung, da&#x017F;s es<lb/>
noch kein vollkommenes Spielbuch &#x017F;ey; ob<lb/>
es aber für den beab&#x017F;ichtigten Gebrauch<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er, ob es zweckmä&#x017F;siger, und &#x017F;y&#x017F;tema-<lb/>
ti&#x017F;cher als die bisherigen &#x017F;ey, daran zwei-<lb/>
fle ich keinen Augenblick. Möchte<lb/>
doch jeder Schrift&#x017F;teller, der davon nicht<lb/>
deutlich und mit Gründen überzeugt i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;eine <choice><sic>Schri&#x017F;t</sic><corr>Schrift</corr></choice> lieber zerrei&#x017F;sen als drucken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Alle Bücher über Spiele zerfallen<lb/>
in zwey Cla&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ie &#x017F;ind entweder philo-<lb/>
logi&#x017F;ch-hi&#x017F;tori&#x017F;ch, wie die &#x017F;chätzbaren klei-<lb/>
nen Werke des Meur&#x017F;ius, Bulengerus, Hy-<lb/>
de und kommen folglich hier gar nicht in<lb/>
Betracht; oder &#x017F;ie &#x017F;ind in prakti&#x017F;cher Hin-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IV/0012] hafte Geſichtspunckt, aus dem ich dieſs Buch zu betrachten bitte. Wahrlich ich wollte mit dieſen mühſam geſchriebenen Tändeleyen nicht tändeln. Seit Tranquillus Suetonius, der ein, für uns verlornes, Buch über die Spiele der Griechen ſchrieb, ſind unglaublich viel Bücher über Spiele abgefaſst. Den- noch übergebe ich hier dem Publikum das meinige mit der Ueberzeugung, daſs es noch kein vollkommenes Spielbuch ſey; ob es aber für den beabſichtigten Gebrauch beſſer, ob es zweckmäſsiger, und ſyſtema- tiſcher als die bisherigen ſey, daran zwei- fle ich keinen Augenblick. Möchte doch jeder Schriftſteller, der davon nicht deutlich und mit Gründen überzeugt iſt, ſeine Schrift lieber zerreiſsen als drucken laſſen. Alle Bücher über Spiele zerfallen in zwey Claſſen; ſie ſind entweder philo- logiſch-hiſtoriſch, wie die ſchätzbaren klei- nen Werke des Meurſius, Bulengerus, Hy- de und kommen folglich hier gar nicht in Betracht; oder ſie ſind in praktiſcher Hin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/12
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/12>, abgerufen am 28.03.2024.