Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Großmüttiger Rechts-Gelehrter/ Oder Sterbender Æmilius Paulus Papinianus. Breslau, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite
Sterbender
Ob je Papinian, und wie/ sich widersetzt.
Papinian. Daß bald der Fürst auff diß/ und bald auff den
verhetzt:
Darff langer Worte nicht. Ob ichs gebillicht habe/
Jst leider was man fragt. Deß strengen Himmels Gabe
225.Jst diß was in uns wacht/ das jhr Gewissen heist;
Das uns von innen warnt/ und nagt/ und reitzt/ und beist.
Wenn dieses schon zu schwach die Menschen zu gewinnen;
Wird man mit Reden uicht die Geister brechen können.
Doch that ich offt was mehr/ als mir mein Stand erlaubt/
230.Zu wenig thät der Fürst der mir zu wenig glaubt.
Cämmer. Es hört jhn niemand je deß Fürsten jrrthum
schelten.
Papinian. Diß hilt man preisens werth/ nun läst man michs
entgelten!
Daß ich dem Pöfel nicht die Ohren füllen kan *
Mit frembder Laster Dunst; gebt jhr vor Laster an.
235.O thörichte der nichts als lästern kan und schänden/
Wenn er vom Trunck erhitzt und nicht mit festen Händen
Den Wein zum Hals eingeust; erzittert und erschrickt
Wenn der den er verletzt/ unzaghafft jhn beschickt/
Behertzt in gegenwart die schmach zu widerlegen.
240.Wer richten kan und soll ob der auff rechten Wegen
Dem jder folgen muß sucht selbst deß Fürsten Ohr
Und trägt dem Völcklin nicht der grossen Thorheit vor.
Cämmer. Sie eifert daß er nechst die Theilung vorgeschlagen!
Papinian. Weil Rom zwey Sonnen nicht auff einen Tag wil
tragen.
245.
Cämmer. Verstossen auß der Stadt: Verstossen von dem
Reich!
Papinian. Zwey Kronen spürt ich dort: Hier furcht' ich eine
Leich.
Cämmer.
* Unter diesen Worten kommet Plautia auff den Schaw-
Platz und höret von ferne zu biß sie in folgender
Abwechselung unversehens hervor trit.
Sterbender
Ob je Papinian, und wie/ ſich widerſetzt.
Papinian. Daß bald der Fuͤrſt auff diß/ und bald auff den
verhetzt:
Darff langer Worte nicht. Ob ichs gebillicht habe/
Jſt leider was man fragt. Deß ſtrengen Himmels Gabe
225.Jſt diß was in uns wacht/ das jhr Gewiſſen heiſt;
Das uns von innen warnt/ und nagt/ und reitzt/ und beiſt.
Wenn dieſes ſchon zu ſchwach die Menſchen zu gewinnen;
Wird man mit Reden uicht die Geiſter brechen koͤnnen.
Doch that ich offt was mehr/ als mir mein Stand erlaubt/
230.Zu wenig thaͤt der Fuͤrſt der mir zu wenig glaubt.
Caͤmmer. Es hoͤrt jhn niemand je deß Fuͤrſten jrrthum
ſchelten.
Papinian. Diß hilt man preiſens werth/ nun laͤſt man michs
entgelten!
Daß ich dem Poͤfel nicht die Ohren fuͤllen kan *
Mit frembder Laſter Dunſt; gebt jhr vor Laſter an.
235.O thoͤrichte der nichts als laͤſtern kan und ſchaͤnden/
Wenn er vom Trunck erhitzt und nicht mit feſten Haͤnden
Den Wein zum Hals eingeuſt; erzittert und erſchrickt
Wenn der den er verletzt/ unzaghafft jhn beſchickt/
Behertzt in gegenwart die ſchmach zu widerlegen.
240.Wer richten kan und ſoll ob der auff rechten Wegen
Dem jder folgen muß ſucht ſelbſt deß Fuͤrſten Ohr
Und traͤgt dem Voͤlcklin nicht der groſſen Thorheit vor.
Caͤmmer. Sie eifert daß er nechſt die Theilung vorgeſchlagen!
Papinian. Weil Rom zwey Sonnen nicht auff einen Tag wil
tragen.
245.
Caͤmmer. Verſtoſſen auß der Stadt: Verſtoſſen von dem
Reich!
Papinian. Zwey Kronen ſpuͤrt ich dort: Hier furcht’ ich eine
Leich.
Caͤmmer.
* Unter dieſen Worten kommet Plautia auff den Schaw-
Platz und hoͤret von ferne zu biß ſie in folgender
Abwechſelung unverſehens hervor trit.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#KCC">
            <p><pb facs="#f0036"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sterbender</hi></fw><lb/>
Ob je <hi rendition="#aq">Papinian,</hi> und wie/ &#x017F;ich wider&#x017F;etzt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MPP">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Papinian.</hi> </speaker>
            <p>Daß bald der Fu&#x0364;r&#x017F;t auff diß/ und bald auff den<lb/><hi rendition="#et">verhetzt:</hi><lb/>
Darff langer Worte nicht. Ob ichs gebillicht habe/<lb/>
J&#x017F;t leider was man fragt. Deß &#x017F;trengen Himmels Gabe<lb/><note place="left">225.</note>J&#x017F;t diß was in uns wacht/ das jhr Gewi&#x017F;&#x017F;en hei&#x017F;t;<lb/>
Das uns von innen warnt/ und nagt/ und reitzt/ und bei&#x017F;t.<lb/>
Wenn die&#x017F;es &#x017F;chon zu &#x017F;chwach die Men&#x017F;chen zu gewinnen;<lb/>
Wird man mit Reden uicht die Gei&#x017F;ter brechen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Doch that ich offt was mehr/ als mir mein Stand erlaubt/<lb/><note place="left">230.</note>Zu wenig tha&#x0364;t der Fu&#x0364;r&#x017F;t der mir zu wenig glaubt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Es ho&#x0364;rt jhn niemand je deß Fu&#x0364;r&#x017F;ten jrrthum<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chelten.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MPP">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Papinian.</hi> </speaker>
            <p>Diß hilt man prei&#x017F;ens werth/ nun la&#x0364;&#x017F;t man michs<lb/><hi rendition="#et">entgelten!</hi><lb/>
Daß ich dem Po&#x0364;fel nicht die Ohren fu&#x0364;llen kan <note place="foot" n="*"><stage><hi rendition="#fr">Unter die&#x017F;en Worten kommet</hi><hi rendition="#aq">Plautia</hi><hi rendition="#fr">auff den Schaw-<lb/>
Platz und ho&#x0364;ret von ferne zu biß &#x017F;ie in folgender<lb/>
Abwech&#x017F;elung unver&#x017F;ehens hervor trit.</hi></stage></note><lb/>
Mit frembder La&#x017F;ter Dun&#x017F;t; gebt jhr vor La&#x017F;ter an.<lb/><note place="left">235.</note>O tho&#x0364;richte der nichts als la&#x0364;&#x017F;tern kan und &#x017F;cha&#x0364;nden/<lb/>
Wenn er vom Trunck erhitzt und nicht mit fe&#x017F;ten Ha&#x0364;nden<lb/>
Den Wein zum Hals eingeu&#x017F;t; erzittert und er&#x017F;chrickt<lb/>
Wenn der den er verletzt/ unzaghafft jhn be&#x017F;chickt/<lb/>
Behertzt in gegenwart die &#x017F;chmach zu widerlegen.<lb/><note place="left">240.</note>Wer richten kan und &#x017F;oll ob der auff rechten Wegen<lb/>
Dem jder folgen muß &#x017F;ucht &#x017F;elb&#x017F;t deß Fu&#x0364;r&#x017F;ten Ohr<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd tra&#x0364;gt dem Vo&#x0364;lcklin nicht der gro&#x017F;&#x017F;en Thorheit vor.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Sie eifert daß er nech&#x017F;t die Theilung vorge&#x017F;chlagen!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MPP">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Papinian.</hi> </speaker>
            <p>Weil Rom zwey Sonnen nicht auff einen Tag wil<lb/><hi rendition="#et">tragen.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <note place="left">245.</note>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en auß der Stadt: Ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en von dem<lb/><hi rendition="#et">Reich!</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MPP">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Papinian.</hi> </speaker>
            <p>Zwey Kronen &#x017F;pu&#x0364;rt ich dort: Hier furcht&#x2019; ich eine<lb/><hi rendition="#et">Leich.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ca&#x0364;mmer.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0036] Sterbender Ob je Papinian, und wie/ ſich widerſetzt. Papinian. Daß bald der Fuͤrſt auff diß/ und bald auff den verhetzt: Darff langer Worte nicht. Ob ichs gebillicht habe/ Jſt leider was man fragt. Deß ſtrengen Himmels Gabe Jſt diß was in uns wacht/ das jhr Gewiſſen heiſt; Das uns von innen warnt/ und nagt/ und reitzt/ und beiſt. Wenn dieſes ſchon zu ſchwach die Menſchen zu gewinnen; Wird man mit Reden uicht die Geiſter brechen koͤnnen. Doch that ich offt was mehr/ als mir mein Stand erlaubt/ Zu wenig thaͤt der Fuͤrſt der mir zu wenig glaubt. Caͤmmer. Es hoͤrt jhn niemand je deß Fuͤrſten jrrthum ſchelten. Papinian. Diß hilt man preiſens werth/ nun laͤſt man michs entgelten! Daß ich dem Poͤfel nicht die Ohren fuͤllen kan * Mit frembder Laſter Dunſt; gebt jhr vor Laſter an. O thoͤrichte der nichts als laͤſtern kan und ſchaͤnden/ Wenn er vom Trunck erhitzt und nicht mit feſten Haͤnden Den Wein zum Hals eingeuſt; erzittert und erſchrickt Wenn der den er verletzt/ unzaghafft jhn beſchickt/ Behertzt in gegenwart die ſchmach zu widerlegen. Wer richten kan und ſoll ob der auff rechten Wegen Dem jder folgen muß ſucht ſelbſt deß Fuͤrſten Ohr Und traͤgt dem Voͤlcklin nicht der groſſen Thorheit vor. Caͤmmer. Sie eifert daß er nechſt die Theilung vorgeſchlagen! Papinian. Weil Rom zwey Sonnen nicht auff einen Tag wil tragen. Caͤmmer. Verſtoſſen auß der Stadt: Verſtoſſen von dem Reich! Papinian. Zwey Kronen ſpuͤrt ich dort: Hier furcht’ ich eine Leich. Caͤmmer. * Unter dieſen Worten kommet Plautia auff den Schaw- Platz und hoͤret von ferne zu biß ſie in folgender Abwechſelung unverſehens hervor trit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659/36
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Großmüttiger Rechts-Gelehrter/ Oder Sterbender Æmilius Paulus Papinianus. Breslau, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659/36>, abgerufen am 19.04.2024.