Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Leo Armenius

Alß er voll wunden fiel'. alß jhn die ohnmacht frey
Von vnserm degen macht/ Wem haben wir versaget
Was Sitt vnd Recht versprach; wer hat vmsonst geklaget?
Weil dieses Har gekrönt? wurd jemand nicht ergetzt/
Der seine noth entdeckt? wen hat diß schwerd verletzt
Den es nicht schuldig fand? das dieser offt verschonet
Nach den die straffe grieff! blieb einer vnbelohnet
Der vnß zu dienste stund? doch such't man vnsern todt!
Vnd wetzt das Schwerdt auf den/ dem/ in des Landes noth
Gott/ Priester vnd gesicht' den hohen Thron versprochen/
Vnd du/ du Michael hast eyd vnd trew gebrochen
Dem/ dem du stand vnd Ehr vnd dich zu dancken hast.
Trewloser! haben wir dich auf die schoß gefast?
Verräther! aus dem koth! hat dich der Arm erhaben?
Vndanckbar Hertz? hat dich die faust mit tausend gaben
Meineydig mensch! bestrewt? gab ich dir hund das schwerdt/
Das du von meinem Feind' auff diese brust gekehrt!
Vergab man/ mörder/ dir so offt dein freches wütten?
Das dir den grim erlaubt auf einmahl außzuschütten?
Hat vns're langmut diß: hat vns're gunst verdient/
Daß du verfluchter! dich zu dieser that erkühnt/
Die auch der feind nicht lob't/ wolan dann! weil die güte
So übel angelegt/ weil dein verstockt gemüte
Durch keine freundligkeit zu zwingen/ weil die Pest
Durch linde Mittel sich nicht von dir treiben läst/
Weil wolthat dich verderbt/ so fühle brand vnd eisen/
Man sol der grossen welt ein newes schawspiel weisen/
Wie hart' verletzte gunst/ vnd offt vergeb'ne schuld
Vnd eingewig'te rach vnd hochgepochte huld/
Wenn rechte zeit einbricht/ erschütter' vnd zubreche!
Was stammelt nun der hundt last hören was er spreche
Der nichts denn lästern kan! was wird er sagen? hör't!
Mich. war ist's/ daß Michael wol reden nie gelehr't!
War ist's daß ich mich auch zu heuch'len nie beflissen.
Doch was dir meine Faust genütz t/ wird dein gewissen!
Entdecken/ ob ich schweig. Erzehle deine That/
Doch auch/ daß dessen Faust befördert deine Rath
Der mit dir/ vnd für dich in stahl vnd staub gestanden
V[nd]
Leo Armenius

Alß er voll wunden fiel’. alß jhn die ohnmacht frey
Von vnſerm degen macht/ Wem haben wir verſaget
Was Sitt vnd Recht verſprach; wer hat vmſonſt geklaget?
Weil dieſes Har gekroͤnt? wurd jemand nicht ergetzt/
Der ſeine noth entdeckt? wen hat diß ſchwerd verletzt
Den es nicht ſchuldig fand? das dieſer offt verſchonet
Nach den die ſtraffe grieff! blieb einer vnbelohnet
Der vnß zu dienſte ſtund? doch ſuch’t man vnſern todt!
Vnd wetzt das Schwerdt auf den/ dem/ in des Landes noth
Gott/ Prieſter vnd geſicht’ den hohen Thron verſprochen/
Vnd du/ du Michael haſt eyd vnd trew gebrochen
Dem/ dem du ſtand vnd Ehr vnd dich zu dancken haſt.
Trewloſer! haben wir dich auf die ſchoß gefaſt?
Verꝛaͤther! aus dem koth! hat dich der Arm erhaben?
Vndanckbar Hertz? hat dich die fauſt mit tauſend gaben
Meineydig menſch! beſtrewt? gab ich dir hund das ſchwerdt/
Das du von meinem Feind’ auff dieſe bruſt gekehrt!
Vergab man/ moͤrder/ dir ſo offt dein freches wuͤtten?
Das dir den grim erlaubt auf einmahl außzuſchuͤtten?
Hat vnſ’re langmut diß: hat vnſ’re gunſt verdient/
Daß du verfluchter! dich zu dieſer that erkuͤhnt/
Die auch der feind nicht lob’t/ wolan dann! weil die guͤte
So uͤbel angelegt/ weil dein verſtockt gemuͤte
Durch keine freundligkeit zu zwingen/ weil die Peſt
Durch linde Mittel ſich nicht von dir treiben laͤſt/
Weil wolthat dich verderbt/ ſo fuͤhle brand vnd eiſen/
Man ſol der groſſen welt ein newes ſchawſpiel weiſen/
Wie hart’ verletzte gunſt/ vnd offt vergeb’ne ſchuld
Vnd eingewig’te rach vnd hochgepochte huld/
Wenn rechte zeit einbricht/ erſchuͤtter’ vnd zubreche!
Was ſtammelt nun der hundt laſt hoͤren was er ſpreche
Der nichts denn laͤſtern kan! was wird er ſagen? hoͤr’t!
Mich. war iſt’s/ daß Michael wol reden nie gelehr’t!
War iſt’s daß ich mich auch zu heuch’len nie befliſſen.
Doch was dir meine Fauſt genuͤtz t/ wird dein gewiſſen!
Entdecken/ ob ich ſchweig. Erzehle deine That/
Doch auch/ daß deſſen Fauſt befoͤrdert deine Rath
Der mit dir/ vnd fuͤr dich in ſtahl vnd ſtaub geſtanden
V[nd]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#LEO">
              <p><pb facs="#f0032" n="20"/><fw place="top" type="header">Leo Armenius</fw><lb/>
Alß er voll wunden fiel&#x2019;. alß jhn die ohnmacht frey<lb/>
Von vn&#x017F;erm degen macht/ Wem haben wir ver&#x017F;aget<lb/>
Was Sitt vnd Recht ver&#x017F;prach; wer hat vm&#x017F;on&#x017F;t geklaget?<lb/><hi rendition="#fr">W</hi>eil die&#x017F;es <hi rendition="#fr">H</hi>ar gekro&#x0364;nt? wurd jemand nicht ergetzt/<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>er &#x017F;eine noth entdeckt? wen hat diß &#x017F;chwerd verletzt<lb/>
Den es nicht &#x017F;chuldig fand? das die&#x017F;er offt ver&#x017F;chonet<lb/>
Nach den die &#x017F;traffe grieff! blieb einer vnbelohnet<lb/>
Der vnß zu dien&#x017F;te &#x017F;tund? doch &#x017F;uch&#x2019;t man vn&#x017F;ern todt!<lb/>
Vnd wetzt das <hi rendition="#fr">S</hi>chwerdt auf den/ dem/ in des Landes noth<lb/>
Gott/ Prie&#x017F;ter vnd ge&#x017F;icht&#x2019; den hohen Thron ver&#x017F;prochen/<lb/>
Vnd du/ du Michael ha&#x017F;t eyd vnd trew gebrochen<lb/>
Dem/ dem du &#x017F;tand vnd Ehr vnd dich zu dancken ha&#x017F;t.<lb/>
Trewlo&#x017F;er! haben wir dich auf die &#x017F;choß gefa&#x017F;t?<lb/>
Ver&#xA75B;a&#x0364;ther! aus dem koth! hat dich der Arm erhaben?<lb/>
Vndanckbar <hi rendition="#fr">H</hi>ertz? hat dich die fau&#x017F;t mit tau&#x017F;end gaben<lb/>
Meineydig men&#x017F;ch! be&#x017F;trewt? gab ich dir hund das &#x017F;chwerdt/<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>as du von meinem Feind&#x2019; auff die&#x017F;e bru&#x017F;t gekehrt!<lb/>
Vergab man/ mo&#x0364;rder/ dir &#x017F;o offt dein freches wu&#x0364;tten?<lb/>
Das dir den grim erlaubt auf einmahl außzu&#x017F;chu&#x0364;tten?<lb/>
Hat vn&#x017F;&#x2019;re langmut diß: hat vn&#x017F;&#x2019;re gun&#x017F;t verdient/<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>aß du verfluchter! dich zu die&#x017F;er that erku&#x0364;hnt/<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>ie au<hi rendition="#fr">ch</hi> der feind nicht lob&#x2019;t/ wolan dann! weil die gu&#x0364;te<lb/>
So u&#x0364;bel angelegt/ weil dein ver&#x017F;tockt gemu&#x0364;te<lb/>
Durch keine freundligkeit zu zwingen/ weil die Pe&#x017F;t<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>urch linde Mittel &#x017F;ich nicht von dir treiben la&#x0364;&#x017F;t/<lb/>
Weil wolthat di<hi rendition="#fr">ch</hi> verderbt/ &#x017F;o fu&#x0364;hle brand vnd ei&#x017F;en/<lb/>
Man &#x017F;ol der gro&#x017F;&#x017F;en welt ein newes &#x017F;<hi rendition="#fr">ch</hi>aw&#x017F;piel wei&#x017F;en/<lb/>
Wie hart&#x2019; verletzte gun&#x017F;t/ vnd offt vergeb&#x2019;ne &#x017F;chuld<lb/>
Vnd eingewig&#x2019;te rach vnd hochgepochte huld/<lb/>
Wenn rechte zeit einbricht/ er&#x017F;chu&#x0364;tter&#x2019; vnd zubreche!<lb/>
Was &#x017F;tammelt nun der hundt la&#x017F;t ho&#x0364;ren was er &#x017F;preche<lb/>
Der nichts denn la&#x0364;&#x017F;tern kan! was wird er &#x017F;agen? ho&#x0364;r&#x2019;t!<lb/><hi rendition="#fr">Mich.</hi> war i&#x017F;t&#x2019;s/ daß Michael wol reden nie gelehr&#x2019;t!<lb/>
War i&#x017F;t&#x2019;s daß ich mich auch zu heuch&#x2019;len nie befli&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Doch was dir meine Fau&#x017F;t genu&#x0364;tz t/ wird dein gewi&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
Entdecken/ ob ich &#x017F;chweig. Erzehle deine That/<lb/>
Doch auch/ daß de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">F</hi>au&#x017F;t befo&#x0364;rdert deine Rath<lb/>
Der mit dir/ vnd fu&#x0364;r dich in &#x017F;tahl vnd &#x017F;taub ge&#x017F;tanden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">V<supplied>nd</supplied></fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0032] Leo Armenius Alß er voll wunden fiel’. alß jhn die ohnmacht frey Von vnſerm degen macht/ Wem haben wir verſaget Was Sitt vnd Recht verſprach; wer hat vmſonſt geklaget? Weil dieſes Har gekroͤnt? wurd jemand nicht ergetzt/ Der ſeine noth entdeckt? wen hat diß ſchwerd verletzt Den es nicht ſchuldig fand? das dieſer offt verſchonet Nach den die ſtraffe grieff! blieb einer vnbelohnet Der vnß zu dienſte ſtund? doch ſuch’t man vnſern todt! Vnd wetzt das Schwerdt auf den/ dem/ in des Landes noth Gott/ Prieſter vnd geſicht’ den hohen Thron verſprochen/ Vnd du/ du Michael haſt eyd vnd trew gebrochen Dem/ dem du ſtand vnd Ehr vnd dich zu dancken haſt. Trewloſer! haben wir dich auf die ſchoß gefaſt? Verꝛaͤther! aus dem koth! hat dich der Arm erhaben? Vndanckbar Hertz? hat dich die fauſt mit tauſend gaben Meineydig menſch! beſtrewt? gab ich dir hund das ſchwerdt/ Das du von meinem Feind’ auff dieſe bruſt gekehrt! Vergab man/ moͤrder/ dir ſo offt dein freches wuͤtten? Das dir den grim erlaubt auf einmahl außzuſchuͤtten? Hat vnſ’re langmut diß: hat vnſ’re gunſt verdient/ Daß du verfluchter! dich zu dieſer that erkuͤhnt/ Die auch der feind nicht lob’t/ wolan dann! weil die guͤte So uͤbel angelegt/ weil dein verſtockt gemuͤte Durch keine freundligkeit zu zwingen/ weil die Peſt Durch linde Mittel ſich nicht von dir treiben laͤſt/ Weil wolthat dich verderbt/ ſo fuͤhle brand vnd eiſen/ Man ſol der groſſen welt ein newes ſchawſpiel weiſen/ Wie hart’ verletzte gunſt/ vnd offt vergeb’ne ſchuld Vnd eingewig’te rach vnd hochgepochte huld/ Wenn rechte zeit einbricht/ erſchuͤtter’ vnd zubreche! Was ſtammelt nun der hundt laſt hoͤren was er ſpreche Der nichts denn laͤſtern kan! was wird er ſagen? hoͤr’t! Mich. war iſt’s/ daß Michael wol reden nie gelehr’t! War iſt’s daß ich mich auch zu heuch’len nie befliſſen. Doch was dir meine Fauſt genuͤtz t/ wird dein gewiſſen! Entdecken/ ob ich ſchweig. Erzehle deine That/ Doch auch/ daß deſſen Fauſt befoͤrdert deine Rath Der mit dir/ vnd fuͤr dich in ſtahl vnd ſtaub geſtanden Vnd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/32
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/32>, abgerufen am 25.04.2024.