Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Leo Armenius
Exab. Die gruben zeigt ich dir.
Mich. du stürtzest mich in
todt.
Exab. Jch warn'te doch umbsonst. ich schreckte mit der noth.
Doch galt mein retten nicht.
Mich. drumb muß dein schelm-
stück gelten.
Exab. Man kan wenn lästern frey/ die tugend selbst aus-
schelten.
Mich spricht die Vnschuld loß.
Mich. Ha! schweig Tyran-
nenknecht.
Wo bin ich! Himmel hilff! wo schläft das grosse Recht?
Gefangen/ nicht verklagt! Verdamt doch nicht verhöret!
Verrathen durch den Freundt. den/ den der Barbar ehret
Erwürgt der blut Fürst! ach!
Trab. fort! fort!
Trab. er wird
entflihn.
Trab. Auff Kayserlichen thron!
Mich. Man sol mich eh'r
zerzihn/
Als zihn wenn ich nicht wil.
Trab. Stoß zu.
Mich. Ja stoß
den degen/
Stoß Hencker durch mein Hertz. Weil sich die glieder regen.
Jst Michael noch frey/ schleifft! würget! stoßt vnd schmeist!
Schlagt! bindet! ich bin frey/ druckt! martert! renckt vnd reist!
Jch wil diß (stünd' ich gleich in liechtem Schwefel) melden:
Daß diß der Tugendt lohn. Daß diß der danck der Helden.
Reyen der Höfflinge.
Satz
Das Wunder der Natur/ das überweise Thier
Hat nichts das seiner zungen sey zugleichen
Ein wildes Vieh' entdeckt mit stummen zeichen.
Deß innern hertzens sinn; mit worten herrschen wir!
Der Türme Last/ vnd was das Land beschwert.
Der Schiffe baw'/ vnd was die See durchfährt/
Der Sternen grosse krafft/
Was Lufft vnd flamme schafft/
Was Chloris läst in jhren gärtten schawen/
Was das gesetzte Recht von allen Völckern wil.

Was
Leo Armenius
Exab. Die gruben zeigt ich dir.
Mich. du ſtuͤrtzeſt mich in
todt.
Exab. Jch warn’te doch umbſonſt. ich ſchreckte mit der noth.
Doch galt mein retten nicht.
Mich. drumb muß dein ſchelm-
ſtuͤck gelten.
Exab. Man kan wenn laͤſtern frey/ die tugend ſelbſt aus-
ſchelten.
Mich ſpricht die Vnſchuld loß.
Mich. Ha! ſchweig Tyran-
nenknecht.
Wo bin ich! Himmel hilff! wo ſchlaͤft das groſſe Recht?
Gefangen/ nicht verklagt! Verdamt doch nicht verhoͤret!
Verꝛathen durch den Freundt. den/ den der Barbar ehret
Erwuͤrgt der blut Fuͤrſt! ach!
Trab. fort! fort!
Trab. er wird
entflihn.
Trab. Auff Kayſerlichen thron!
Mich. Man ſol mich eh’r
zerzihn/
Als zihn wenn ich nicht wil.
Trab. Stoß zu.
Mich. Ja ſtoß
den degen/
Stoß Hencker durch mein Hertz. Weil ſich die glieder regen.
Jſt Michael noch frey/ ſchleifft! wuͤrget! ſtoßt vnd ſchmeiſt!
Schlagt! bindet! ich bin frey/ druckt! martert! renckt vñ reiſt!
Jch wil diß (ſtuͤnd’ ich gleich in liechtem Schwefel) melden:
Daß diß der Tugendt lohn. Daß diß der danck der Helden.
Reyen der Hoͤfflinge.
Satz
Das Wunder der Natur/ das uͤberweiſe Thier
Hat nichts das ſeiner zungen ſey zugleichen
Ein wildes Vieh’ entdeckt mit ſtummen zeichen.
Deß innern hertzens ſinn; mit worten herꝛſchen wir!
Der Tuͤrme Laſt/ vnd was das Land beſchwert.
Der Schiffe baw’/ vnd was die See durchfaͤhrt/
Der Sternen groſſe krafft/
Was Lufft vnd flamme ſchafft/
Was Chloris laͤſt in jhren gaͤrtten ſchawen/
Was das geſetzte Recht von allen Voͤlckern wil.

Was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0028" n="16"/>
            <fw place="top" type="header">Leo Armenius</fw><lb/>
            <sp who="#EXA">
              <speaker>Exab.</speaker>
              <p>Die gruben zeigt ich dir.</p>
            </sp>
            <sp who="#MIC">
              <speaker>Mich.</speaker>
              <p>du &#x017F;tu&#x0364;rtze&#x017F;t mich in<lb/>
todt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#EXA">
              <speaker>Exab.</speaker>
              <p>Jch warn&#x2019;te doch umb&#x017F;on&#x017F;t. ich &#x017F;chreckte mit der noth.<lb/>
Doch galt mein retten nicht.</p>
            </sp>
            <sp who="#MIC">
              <speaker>Mich.</speaker>
              <p>drumb muß dein &#x017F;chelm-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck gelten.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#EXA">
              <speaker>Exab.</speaker>
              <p>Man kan wenn la&#x0364;&#x017F;tern frey/ die tugend &#x017F;elb&#x017F;t aus-<lb/>
&#x017F;chelten.<lb/>
Mich &#x017F;pricht die Vn&#x017F;chuld loß.</p>
            </sp>
            <sp who="#MIC">
              <speaker>Mich.</speaker>
              <p>Ha! &#x017F;chweig Tyran-<lb/>
nenknecht.<lb/>
Wo bin ich! <hi rendition="#fr">H</hi>immel hilff! wo &#x017F;chla&#x0364;ft das gro&#x017F;&#x017F;e Recht?<lb/>
Gefangen/ nicht verklagt! Verdamt doch nicht verho&#x0364;ret!<lb/>
Ver&#xA75B;athen durch den <hi rendition="#fr">F</hi>reundt. den/ den der <hi rendition="#fr">B</hi>arbar ehret<lb/>
Erwu&#x0364;rgt der blut Fu&#x0364;r&#x017F;t! ach!</p>
            </sp>
            <sp who="#TRA">
              <speaker>Trab.</speaker>
              <p>fort! fort!</p>
            </sp>
            <sp who="#TRA">
              <speaker>Trab.</speaker>
              <p>er wird<lb/>
entflihn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TRA">
              <speaker>Trab.</speaker>
              <p>Auff Kay&#x017F;erlichen thron!</p>
            </sp>
            <sp who="#MIC">
              <speaker>Mich.</speaker>
              <p>Man &#x017F;ol mich eh&#x2019;r<lb/>
zerzihn/<lb/>
Als zihn wenn ich nicht wil.</p>
            </sp>
            <sp who="#TRA">
              <speaker>Trab.</speaker>
              <p>Stoß zu.</p>
            </sp>
            <sp who="#MIC">
              <speaker>Mich.</speaker>
              <p><hi rendition="#fr">J</hi>a &#x017F;toß<lb/>
den degen/<lb/>
Stoß Hencker durch mein Hertz. Weil &#x017F;ich die glieder regen.<lb/>
J&#x017F;t Michael noch frey/ &#x017F;chleifft! wu&#x0364;rget! &#x017F;toßt vnd &#x017F;chmei&#x017F;t!<lb/>
Schlagt! bindet! ich bin frey/ druckt! martert! renckt vñ rei&#x017F;t!<lb/>
Jch wil diß (&#x017F;tu&#x0364;nd&#x2019; ich gleich in liechtem Schwefel) melden:<lb/>
Daß diß der Tugendt lohn. Daß diß der danck der Helden.</p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Reyen der Ho&#x0364;fflinge.</head><lb/>
            <div n="4">
              <head>Satz</head><lb/>
              <lg type="poem">
                <lg n="1">
                  <l>Das <hi rendition="#fr">Wunder der</hi> Natur/ <hi rendition="#fr">das u&#x0364;berwei&#x017F;e Thier</hi></l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Hat nichts das &#x017F;einer zungen &#x017F;ey zugleichen</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Ein wildes Vieh&#x2019; entdeckt mit &#x017F;tummen zeichen.</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Deß innern hertzens &#x017F;inn; mit worten her&#xA75B;&#x017F;chen wir!</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Der Tu&#x0364;rme La&#x017F;t/ vnd was das Land be&#x017F;chwert.</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Der Schiffe baw&#x2019;/ vnd was die See durchfa&#x0364;hrt/</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Der Sternen gro&#x017F;&#x017F;e krafft/</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Was Lufft vnd flamme &#x017F;chafft/</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Was Chloris la&#x0364;&#x017F;t in jhren ga&#x0364;rtten &#x017F;chawen/</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Was das ge&#x017F;etzte Recht von allen Vo&#x0364;lckern wil.</hi> </l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0028] Leo Armenius Exab. Die gruben zeigt ich dir. Mich. du ſtuͤrtzeſt mich in todt. Exab. Jch warn’te doch umbſonſt. ich ſchreckte mit der noth. Doch galt mein retten nicht. Mich. drumb muß dein ſchelm- ſtuͤck gelten. Exab. Man kan wenn laͤſtern frey/ die tugend ſelbſt aus- ſchelten. Mich ſpricht die Vnſchuld loß. Mich. Ha! ſchweig Tyran- nenknecht. Wo bin ich! Himmel hilff! wo ſchlaͤft das groſſe Recht? Gefangen/ nicht verklagt! Verdamt doch nicht verhoͤret! Verꝛathen durch den Freundt. den/ den der Barbar ehret Erwuͤrgt der blut Fuͤrſt! ach! Trab. fort! fort! Trab. er wird entflihn. Trab. Auff Kayſerlichen thron! Mich. Man ſol mich eh’r zerzihn/ Als zihn wenn ich nicht wil. Trab. Stoß zu. Mich. Ja ſtoß den degen/ Stoß Hencker durch mein Hertz. Weil ſich die glieder regen. Jſt Michael noch frey/ ſchleifft! wuͤrget! ſtoßt vnd ſchmeiſt! Schlagt! bindet! ich bin frey/ druckt! martert! renckt vñ reiſt! Jch wil diß (ſtuͤnd’ ich gleich in liechtem Schwefel) melden: Daß diß der Tugendt lohn. Daß diß der danck der Helden. Reyen der Hoͤfflinge. Satz Das Wunder der Natur/ das uͤberweiſe Thier Hat nichts das ſeiner zungen ſey zugleichen Ein wildes Vieh’ entdeckt mit ſtummen zeichen. Deß innern hertzens ſinn; mit worten herꝛſchen wir! Der Tuͤrme Laſt/ vnd was das Land beſchwert. Der Schiffe baw’/ vnd was die See durchfaͤhrt/ Der Sternen groſſe krafft/ Was Lufft vnd flamme ſchafft/ Was Chloris laͤſt in jhren gaͤrtten ſchawen/ Was das geſetzte Recht von allen Voͤlckern wil. Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/28
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/28>, abgerufen am 25.04.2024.