Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Sonnette
Ja da ich dich mit schand vnd Lastern hoch betrübt
Vnd Sünden Hurerey ohn vnterlaß verübt/
Mich durch dein reines Blut von schulden loß gezehlet
Hilff! daß: ob gleich der Feind ohn vnterlaß mich guälet/
Vnd Spott/ schmach/ angst vnd todt mir zu dem Brautschatz
giebt:
Jch vnverzagt doch steh. Hilff daß kein Schwerd noch
Pein
Mög' härtter als die glutt der keuschen Liebe seyn:
Biß du mein höchster Trost mich wirst zur Hochzeit führen:
Da werd ich schön geschmückt mich frewen für vnd für:
Wenn diß was vnrem ist/ in Flammen weit von dir.
Jn Hunger/ hohn vnd Durst ohn vnterlaß wird frieren.
LVIII. Auf den Sontag deß Wunderwurcken-
den Helfers/ oder XXI. Sontag nach dem Fest
der H. Dreyeinigkeit Joh. 4.
ACh! Erden gute Nacht/ Mein Heyland wil nicht hören
Hier nutzt kein Menscheu Raht/ ich geh die letzte bahn!
Der Tod spannt schon die Sehn: vnd wil den schwa-
chen Kahn
Den Leib auff dieser Klipp zu scheittern vnd zu stören.
Mein Leben fährt dahin: weil sich die schmertzen mehren/
Vnd Geister vntergehn/ es ist mit mir gethan
Die Augen brechen mir/ der Höllen scharffer Zahn
Wird mich in dieser angst/ wenn Niemand hilfft versehren!
Ach! eyll ich denn ins Grab! O Himmelsüsse Trew
HERR IESu deine gunst wird augenblicklich new.
Wie kanst du denn was ich so sehnlich bitt'/ abschlagen
Kom eilend/ ehr der Tod die scharffen Pfeyl abscheüßt/
Ehr als das sieche Fleisch/ die müede Seel aus geußt
Heiß leben/ vmb den du dein Leben müssen wagen.
LIX. Auf den Sontag deß von Schuld loßspre-
chenden vnd verdammenden Königs/ oder
XXII. Sontag nach dem Fest der H. Dreyeinigkeit/
Matth. 18.

Geh!
Sonnette
Ja da ich dich mit ſchand vnd Laſtern hoch betruͤbt
Vnd Suͤnden Hurerey ohn vnterlaß veruͤbt/
Mich durch dein reines Blut von ſchulden loß gezehlet
Hilff! daß: ob gleich der Feind ohn vnterlaß mich guaͤlet/
Vnd Spott/ ſchmach/ angſt vnd todt mir zu dem Brautſchatz
giebt:
Jch vnverzagt doch ſteh. Hilff daß kein Schwerd noch
Pein
Moͤg’ haͤrtter als die glutt der keuſchen Liebe ſeyn:
Biß du mein hoͤchſter Troſt mich wirſt zur Hochzeit fuͤhren:
Da werd ich ſchoͤn geſchmuͤckt mich frewen fuͤr vnd fuͤr:
Wenn diß was vnrem iſt/ in Flammen weit von dir.
Jn Hunger/ hohn vnd Durſt ohn vnterlaß wird frieren.
LVIII. Auf den Sontag deß Wunderwůrcken-
den Helfers/ oder XXI. Sontag nach dem Feſt
der H. Dreyeinigkeit Joh. 4.
ACh! Erden gute Nacht/ Mein Heyland wil nicht hoͤrẽ
Hier nutzt kein Menſcheu Raht/ ich geh die letzte bahn!
Der Tod ſpannt ſchon die Sehn: vnd wil den ſchwa-
chen Kahn
Den Leib auff dieſer Klipp zu ſcheittern vnd zu ſtoͤren.
Mein Leben faͤhrt dahin: weil ſich die ſchmertzen mehren/
Vnd Geiſter vntergehn/ es iſt mit mir gethan
Die Augen brechen mir/ der Hoͤllen ſcharffer Zahn
Wird mich in dieſer angſt/ wenn Niemand hilfft verſehren!
Ach! eyll ich denn ins Grab! O Himmelſuͤſſe Trew
HERR IESu deine gunſt wird augenblicklich new.
Wie kanſt du denn was ich ſo ſehnlich bitt’/ abſchlagen
Kom eilend/ ehr der Tod die ſcharffen Pfeyl abſcheuͤßt/
Ehr als das ſieche Fleiſch/ die muͤede Seel aus geußt
Heiß leben/ vmb den du dein Leben muͤſſen wagen.
LIX. Auf dẽ Sontag deß von Schuld loßſpre-
chenden vnd verdammenden Koͤnigs/ oder
XXII. Sontag nach dem Feſt der H. Dreyeinigkeit/
Matth. 18.

Geh!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0244" n="232"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sonnette</hi> </fw><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Ja da ich dich mit &#x017F;chand vnd La&#x017F;tern hoch betru&#x0364;bt</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Vnd Su&#x0364;nden Hurerey ohn vnterlaß veru&#x0364;bt/</l><lb/>
                <l>Mich durch dein reines Blut von &#x017F;chulden loß gezehlet</l><lb/>
                <l>Hilff! daß: ob gleich der <hi rendition="#fr">F</hi>eind ohn vnterlaß mich gua&#x0364;let/</l><lb/>
                <l>Vnd Spott/ &#x017F;chmach/ ang&#x017F;t vnd todt mir zu dem Braut&#x017F;chatz</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">giebt:</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Jch vnverzagt doch &#x017F;teh. Hilff daß kein Schwerd noch</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Pein</hi> </l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">M</hi>o&#x0364;g&#x2019; ha&#x0364;rtter als die glutt der keu&#x017F;chen <hi rendition="#fr">L</hi>iebe &#x017F;eyn:</l><lb/>
                <l>Biß du mein ho&#x0364;ch&#x017F;ter Tro&#x017F;t mich wir&#x017F;t zur Hochzeit fu&#x0364;hren:</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Da werd ich &#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt mich frewen fu&#x0364;r vnd fu&#x0364;r:</l><lb/>
                <l>Wenn diß was vnrem i&#x017F;t/ in <hi rendition="#fr">F</hi>lammen weit von dir.</l><lb/>
                <l>Jn Hunger/ hohn vnd Dur&#x017F;t ohn vnterlaß wird frieren.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">LVIII.</hi> Auf den Sontag deß Wunderw&#x016F;rcken-<lb/>
den Helfers/ oder <hi rendition="#aq">XXI.</hi> Sontag nach dem Fe&#x017F;t<lb/>
der H. Dreyeinigkeit Joh. 4.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch! Erden gute Nacht/ Mein <hi rendition="#fr">H</hi>eyland wil nicht ho&#x0364;r&#x1EBD;</l><lb/>
                <l>Hier nutzt kein Men&#x017F;cheu Raht/ ich geh die letzte bahn!</l><lb/>
                <l>Der Tod &#x017F;pannt &#x017F;chon die <hi rendition="#fr">S</hi>ehn: vnd wil den &#x017F;chwa-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">chen Kahn</hi> </l><lb/>
                <l>Den Leib auff die&#x017F;er Klipp zu &#x017F;cheittern vnd zu &#x017F;to&#x0364;ren.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l><hi rendition="#fr">M</hi>ein Leben fa&#x0364;hrt dahin: weil &#x017F;ich die &#x017F;chmertzen mehren/</l><lb/>
                <l>Vnd Gei&#x017F;ter vntergehn/ es i&#x017F;t mit mir gethan</l><lb/>
                <l>Die Augen brechen mir/ der <hi rendition="#fr">H</hi>o&#x0364;llen &#x017F;charffer Zahn</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">W</hi>ird mich in die&#x017F;er ang&#x017F;t/ wenn Niemand hilfft ver&#x017F;ehren!</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Ach! eyll ich denn ins Grab! O Himmel&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Trew</l><lb/>
                <l>HERR <hi rendition="#aq">IESu</hi> deine gun&#x017F;t wird augenblicklich new.</l><lb/>
                <l>Wie kan&#x017F;t du denn was ich &#x017F;o &#x017F;ehnlich bitt&#x2019;/ ab&#x017F;chlagen</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l><hi rendition="#fr">K</hi>om eilend/ ehr der Tod die &#x017F;charffen Pfeyl ab&#x017F;cheu&#x0364;ßt/</l><lb/>
                <l>Ehr als das &#x017F;ieche Flei&#x017F;ch/ die mu&#x0364;ede <hi rendition="#fr">S</hi>eel aus geußt</l><lb/>
                <l>Heiß leben/ vmb den du dein Leben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wagen.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">LIX.</hi> Auf d&#x1EBD; Sontag deß von Schuld loß&#x017F;pre-<lb/>
chenden vnd verdammenden Ko&#x0364;nigs/ oder<lb/><hi rendition="#aq">XXII.</hi> Sontag nach dem Fe&#x017F;t der H. Dreyeinigkeit/<lb/>
Matth. 18.</hi> </head><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Geh!</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0244] Sonnette Ja da ich dich mit ſchand vnd Laſtern hoch betruͤbt Vnd Suͤnden Hurerey ohn vnterlaß veruͤbt/ Mich durch dein reines Blut von ſchulden loß gezehlet Hilff! daß: ob gleich der Feind ohn vnterlaß mich guaͤlet/ Vnd Spott/ ſchmach/ angſt vnd todt mir zu dem Brautſchatz giebt: Jch vnverzagt doch ſteh. Hilff daß kein Schwerd noch Pein Moͤg’ haͤrtter als die glutt der keuſchen Liebe ſeyn: Biß du mein hoͤchſter Troſt mich wirſt zur Hochzeit fuͤhren: Da werd ich ſchoͤn geſchmuͤckt mich frewen fuͤr vnd fuͤr: Wenn diß was vnrem iſt/ in Flammen weit von dir. Jn Hunger/ hohn vnd Durſt ohn vnterlaß wird frieren. LVIII. Auf den Sontag deß Wunderwůrcken- den Helfers/ oder XXI. Sontag nach dem Feſt der H. Dreyeinigkeit Joh. 4. ACh! Erden gute Nacht/ Mein Heyland wil nicht hoͤrẽ Hier nutzt kein Menſcheu Raht/ ich geh die letzte bahn! Der Tod ſpannt ſchon die Sehn: vnd wil den ſchwa- chen Kahn Den Leib auff dieſer Klipp zu ſcheittern vnd zu ſtoͤren. Mein Leben faͤhrt dahin: weil ſich die ſchmertzen mehren/ Vnd Geiſter vntergehn/ es iſt mit mir gethan Die Augen brechen mir/ der Hoͤllen ſcharffer Zahn Wird mich in dieſer angſt/ wenn Niemand hilfft verſehren! Ach! eyll ich denn ins Grab! O Himmelſuͤſſe Trew HERR IESu deine gunſt wird augenblicklich new. Wie kanſt du denn was ich ſo ſehnlich bitt’/ abſchlagen Kom eilend/ ehr der Tod die ſcharffen Pfeyl abſcheuͤßt/ Ehr als das ſieche Fleiſch/ die muͤede Seel aus geußt Heiß leben/ vmb den du dein Leben muͤſſen wagen. LIX. Auf dẽ Sontag deß von Schuld loßſpre- chenden vnd verdammenden Koͤnigs/ oder XXII. Sontag nach dem Feſt der H. Dreyeinigkeit/ Matth. 18. Geh!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/244
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/244>, abgerufen am 27.04.2024.