Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
das dritte Buch.
Mein hoffen hat gebaw't/ verhüll't sich/ (ach vnd weh!)
Jn stille grausambkeit! Was helffen meine klagen?
Jch muß (wie schwer es auch) deß Teufels schläge tragen?
Je mehr ich mich mit ernst zu betten vndersteh
Je frembder stellt sich Gott! hilff/ eh' ich gantz vergeh/
O der du keinen noch hast beystand abgeschlagen/
Ob zwar ich schuöder Hund nicht deiner gaben werth/
Hast du den Hunden doch offt Kinder Brodt beschert:
Nun wol/ ich werd auch nicht bestürtzt weg von dir gehen!
Vielleicht wird mir bißher ein bissen Brodts versagt
Weil du mich/ wenn ich recht in Trübsal abgejagt
Zu deinem Ehren Tisch/ Mein Vater wilt erhöhen.
XXII. Auf den Sontag deß grossen Schlan-
gentretters/ oder Oculi. Luc. 11.
DEr du dich von dem Thron der Ewigkeit begeben
Jns Raube-Schloß der Welt/ die mehr denn feste
Macht
Mit der der Höllen Fürst/ der Printz der schwartzen Nacht
Sein Rüsthauß hat verschrenckt/ auff ewig auff zuheben:
Ach schaw'/ in was für Furcht/ in was für angst wir schweben;
Jn dem der starcke Feind schier augenblicklich tracht
Wie er durch grimm vnd List/ durch wollust/ Pein vnd Pracht/
Was du dir selbst erwehlt/ jhm mache recht vnd eben.
Treib aus du starcker Heldt/ treib den Verderber aus/
Der mordet vnd verstrew't. Zeuch in mein Seelen Hauß
Vnd laß mich eins mit dir durch lieb vnd glauben bleiben/
Gib daß ich deine Wortt vnd gnadenreiche Lehr/
Die einig-seelig macht/ mit ernster Andacht hör/
Vnd was ich höre/ mög in dieses Hertz einschreiben.
XXIII. Auf den Sontag/ deß Reichen Speise-
meisters/ oder Laetare. Johan. 6.
ACh wilt du dich noch mehr betrübtes Hertz/ betrüben?
Geht dir dein Aschenbrod zu raw vnd bitter eyn?

Vnd
das dritte Buch.
Mein hoffen hat gebaw’t/ verhuͤll’t ſich/ (ach vnd weh!)
Jn ſtille grauſambkeit! Was helffen meine klagen?
Jch muß (wie ſchwer es auch) deß Teufels ſchlaͤge tragen?
Je mehr ich mich mit ernſt zu betten vnderſteh
Je frembder ſtellt ſich Gott! hilff/ eh’ ich gantz vergeh/
O der du keinen noch haſt beyſtand abgeſchlagen/
Ob zwar ich ſchuoͤder Hund nicht deiner gaben werth/
Haſt du den Hunden doch offt Kinder Brodt beſchert:
Nun wol/ ich werd auch nicht beſtuͤrtzt weg von dir gehen!
Vielleicht wird mir bißher ein biſſen Brodts verſagt
Weil du mich/ wenn ich recht in Truͤbſal abgejagt
Zu deinem Ehren Tiſch/ Mein Vater wilt erhoͤhen.
XXII. Auf den Sontag deß groſſen Schlan-
gentretters/ oder Oculi. Luc. 11.
DEr du dich von dem Thron der Ewigkeit begeben
Jns Raube-Schloß der Welt/ die mehr denn feſte
Macht
Mit der der Hoͤllen Fuͤrſt/ der Printz der ſchwartzen Nacht
Sein Ruͤſthauß hat verſchrenckt/ auff ewig auff zuheben:
Ach ſchaw’/ in was fuͤr Furcht/ in was fuͤr angſt wir ſchwebẽ;
Jn dem der ſtarcke Feind ſchier augenblicklich tracht
Wie er durch grim̃ vnd Liſt/ durch wolluſt/ Pein vñ Pracht/
Was du dir ſelbſt erwehlt/ jhm mache recht vnd eben.
Treib aus du ſtarcker Heldt/ treib den Verderber aus/
Der mordet vnd verſtrew’t. Zeuch in mein Seelen Hauß
Vnd laß mich eins mit dir durch lieb vnd glauben bleiben/
Gib daß ich deine Wortt vnd gnadenreiche Lehr/
Die einig-ſeelig macht/ mit ernſter Andacht hoͤr/
Vnd was ich hoͤre/ moͤg in dieſes Hertz einſchreiben.
XXIII. Auf den Sontag/ deß Reichen Speiſe-
meiſters/ oder Lætare. Johan. 6.
ACh wilt du dich noch mehr betruͤbtes Hertz/ betruͤben?
Geht dir dein Aſchenbrod zu raw vnd bitter eyn?

Vnd
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0223" n="211"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">das dritte Buch.</hi> </fw><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Mein hoffen hat gebaw&#x2019;t/ verhu&#x0364;ll&#x2019;t &#x017F;ich/ (ach vnd weh!)</l><lb/>
                <l>Jn &#x017F;tille grau&#x017F;ambkeit! Was helffen meine klagen?</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Jch muß (wie &#x017F;chwer es auch) deß Teufels &#x017F;chla&#x0364;ge tragen?</l><lb/>
                <l>Je mehr ich mich mit ern&#x017F;t zu betten vnder&#x017F;teh</l><lb/>
                <l>Je frembder &#x017F;tellt &#x017F;ich Gott! hilff/ eh&#x2019; ich gantz vergeh/</l><lb/>
                <l>O der du keinen noch ha&#x017F;t bey&#x017F;tand abge&#x017F;chlagen/</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Ob zwar ich &#x017F;chuo&#x0364;der Hund nicht deiner gaben werth/</l><lb/>
                <l>Ha&#x017F;t du den Hunden doch offt Kinder <hi rendition="#fr">Brodt</hi> be&#x017F;chert:</l><lb/>
                <l>Nun wol/ ich werd auch nicht be&#x017F;tu&#x0364;rtzt weg von dir gehen!</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Vielleicht wird mir bißher ein bi&#x017F;&#x017F;en Brodts ver&#x017F;agt</l><lb/>
                <l>Weil du mich/ wenn ich recht in Tru&#x0364;b&#x017F;al abgejagt</l><lb/>
                <l>Zu deinem Ehren Ti&#x017F;ch/ Mein Vater wilt erho&#x0364;hen.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XXII.</hi> Auf den Sontag deß gro&#x017F;&#x017F;en Schlan-<lb/>
gentretters/ oder <hi rendition="#aq">Oculi.</hi> Luc. 11.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>Er du dich von dem Thron der Ewigkeit begeben</l><lb/>
                <l>Jns Raube-Schloß der Welt/ die mehr denn fe&#x017F;te</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Macht</hi> </l><lb/>
                <l>Mit der der Ho&#x0364;llen Fu&#x0364;r&#x017F;t/ der Printz der &#x017F;chwartzen Nacht</l><lb/>
                <l>Sein Ru&#x0364;&#x017F;thauß hat ver&#x017F;chrenckt/ auff ewig auff zuheben:</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Ach &#x017F;chaw&#x2019;/ in was fu&#x0364;r Furcht/ in was fu&#x0364;r ang&#x017F;t wir <hi rendition="#fr">&#x017F;chweb&#x1EBD;;</hi></l><lb/>
                <l>Jn dem der &#x017F;tarcke Feind &#x017F;chier augenblicklich tracht</l><lb/>
                <l>Wie er durch grim&#x0303; vnd Li&#x017F;t/ durch wollu&#x017F;t/ Pein vñ Pracht/</l><lb/>
                <l>Was du dir &#x017F;elb&#x017F;t erwehlt/ jhm mache recht vnd eben.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Treib aus du &#x017F;tarcker Heldt/ treib den Verderber aus/</l><lb/>
                <l>Der mordet vnd ver&#x017F;trew&#x2019;t. Zeuch in mein Seelen Hauß</l><lb/>
                <l>Vnd laß mich eins mit dir durch lieb vnd glauben bleiben/</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Gib daß ich deine Wortt vnd gnadenreiche Lehr/</l><lb/>
                <l>Die einig-&#x017F;eelig macht/ mit ern&#x017F;ter Andacht ho&#x0364;r/</l><lb/>
                <l>Vnd was ich ho&#x0364;re/ mo&#x0364;g in die&#x017F;es Hertz ein&#x017F;chreiben.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XXIII.</hi> Auf den Sontag/ deß Reichen Spei&#x017F;e-<lb/>
mei&#x017F;ters/ oder <hi rendition="#aq">Lætare.</hi> Johan. 6.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch wilt du dich noch mehr betru&#x0364;btes Hertz/ betru&#x0364;ben?</l><lb/>
                <l>Geht dir dein A&#x017F;chenbrod zu raw vnd bitter eyn?</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Vnd</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0223] das dritte Buch. Mein hoffen hat gebaw’t/ verhuͤll’t ſich/ (ach vnd weh!) Jn ſtille grauſambkeit! Was helffen meine klagen? Jch muß (wie ſchwer es auch) deß Teufels ſchlaͤge tragen? Je mehr ich mich mit ernſt zu betten vnderſteh Je frembder ſtellt ſich Gott! hilff/ eh’ ich gantz vergeh/ O der du keinen noch haſt beyſtand abgeſchlagen/ Ob zwar ich ſchuoͤder Hund nicht deiner gaben werth/ Haſt du den Hunden doch offt Kinder Brodt beſchert: Nun wol/ ich werd auch nicht beſtuͤrtzt weg von dir gehen! Vielleicht wird mir bißher ein biſſen Brodts verſagt Weil du mich/ wenn ich recht in Truͤbſal abgejagt Zu deinem Ehren Tiſch/ Mein Vater wilt erhoͤhen. XXII. Auf den Sontag deß groſſen Schlan- gentretters/ oder Oculi. Luc. 11. DEr du dich von dem Thron der Ewigkeit begeben Jns Raube-Schloß der Welt/ die mehr denn feſte Macht Mit der der Hoͤllen Fuͤrſt/ der Printz der ſchwartzen Nacht Sein Ruͤſthauß hat verſchrenckt/ auff ewig auff zuheben: Ach ſchaw’/ in was fuͤr Furcht/ in was fuͤr angſt wir ſchwebẽ; Jn dem der ſtarcke Feind ſchier augenblicklich tracht Wie er durch grim̃ vnd Liſt/ durch wolluſt/ Pein vñ Pracht/ Was du dir ſelbſt erwehlt/ jhm mache recht vnd eben. Treib aus du ſtarcker Heldt/ treib den Verderber aus/ Der mordet vnd verſtrew’t. Zeuch in mein Seelen Hauß Vnd laß mich eins mit dir durch lieb vnd glauben bleiben/ Gib daß ich deine Wortt vnd gnadenreiche Lehr/ Die einig-ſeelig macht/ mit ernſter Andacht hoͤr/ Vnd was ich hoͤre/ moͤg in dieſes Hertz einſchreiben. XXIII. Auf den Sontag/ deß Reichen Speiſe- meiſters/ oder Lætare. Johan. 6. ACh wilt du dich noch mehr betruͤbtes Hertz/ betruͤben? Geht dir dein Aſchenbrod zu raw vnd bitter eyn? Vnd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/223
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/223>, abgerufen am 27.04.2024.