Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Das dritte Buch.
XVIII. Auf den Sontag deß guten Seemans/
oder Sexagesimae. Luc. 8.
JCh höre nichts/ wenn du mich heissest hören!
Dein werther Saam bringt leider wenig Frucht
Jn mir! Ach HERR/ der Höllen Vogel sucht
Embsig dein wortt vnd mein Hertz zu versehren
Wenn sich die Blüt in meinem Geist wil mehren
Kränckt mich die Hitz vnd (was ich offt verflucht)
Der Sorgen Angst/ (Ach! scharffe dornen zucht!)
Erstöckt in mir schier alle gute Lehren.
Schrecke die Vögel HErr die mich berauben
Laß mich auch in der versuchung dir glauben
Vnd reiß die Disteln aus die gantz mein Hertz vmbgeben:
Laß mich durch Regen der Gnaden erguicken/
Schicke Gedult wenn das Creutze wil drücken
Daß an der Dornen statt dein Wortt mög in mir leben.
XIX. Auf den Sontag deß zu dem Tode gehen-
den Erlösers/ oder Quinquagesimae.
Luc. 18.
OLieb' ohn Maß! O gunst der nirgends waß zu gleichen/
Die GOtt in Todt: ins Creutz aus seinem Throne trägt!
Daß sich der Lebens Fürst selbst in die schantze schlegt
Verstehet kein verstand. Kein sinnen wirds erreichen/
Ach/ sol das zartte Fleisch in schmach vnd geisselstreichen.
Jn schwerer Sünden last die meine schuld aufflegt
Jn dem entbrandten grimm/ den Gottes fluch erreg't
Vnd Mosis satzuug sterckt verschmachten vnd erbleichen?
Wie daß ich doch mein HErr: so blind dein Leiden flih
Wie daß ich nicht mit dir eylfertig dahin zih?
Wo du durch angst vnd Creutz wirst in den Himmel gehen/
O IESu Davids Sohn/ O Licht erbarm dich mein
Steh still vnd schaw mich an/ denn werd ich sehend seyn
Vnd deine Bruder trew' vnd Liebe recht verstehen.

XX.
O v
Das dritte Buch.
XVIII. Auf den Sontag deß guten Seemans/
oder Sexageſimæ. Luc. 8.
JCh hoͤre nichts/ wenn du mich heiſſeſt hoͤren!
Dein werther Saam bringt leider wenig Frucht
Jn mir! Ach HERR/ der Hoͤllen Vogel ſucht
Embſig dein wortt vnd mein Hertz zu verſehren
Wenn ſich die Bluͤt in meinem Geiſt wil mehren
Kraͤnckt mich die Hitz vnd (was ich offt verflucht)
Der Sorgen Angſt/ (Ach! ſcharffe dornen zucht!)
Erſtoͤckt in mir ſchier alle gute Lehren.
Schrecke die Voͤgel HErꝛ die mich berauben
Laß mich auch in der verſuchung dir glauben
Vnd reiß die Diſteln aus die gantz mein Hertz vmbgeben:
Laß mich durch Regen der Gnaden erguicken/
Schicke Gedult wenn das Creutze wil druͤcken
Daß an der Dornen ſtatt dein Wortt moͤg in mir leben.
XIX. Auf den Sontag deß zu dem Tode gehen-
den Erloͤſers/ oder Quinquageſimæ.
Luc. 18.
OLieb’ ohn Maß! O gunſt der nirgends waß zu gleichen/
Die GOtt in Todt: ins Creutz aus ſeinem Throne traͤgt!
Daß ſich der Lebens Fuͤrſt ſelbſt in die ſchantze ſchlegt
Verſtehet kein verſtand. Kein ſinnen wirds erreichen/
Ach/ ſol das zartte Fleiſch in ſchmach vnd geiſſelſtreichen.
Jn ſchwerer Suͤnden laſt die meine ſchuld aufflegt
Jn dem entbrandten grimm/ den Gottes fluch erꝛeg’t
Vnd Moſis ſatzuug ſterckt verſchmachten vnd erbleichen?
Wie daß ich doch mein HErꝛ: ſo blind dein Leiden flih
Wie daß ich nicht mit dir eylfertig dahin zih?
Wo du durch angſt vnd Creutz wirſt in den Himmel gehen/
O IESu Davids Sohn/ O Licht erbarm dich mein
Steh ſtill vnd ſchaw mich an/ denn werd ich ſehend ſeyn
Vnd deine Bruder trew’ vnd Liebe recht verſtehen.

XX.
O v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0221" n="209"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das dritte Buch.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> Auf den Sontag deß guten Seemans/<lb/>
oder <hi rendition="#aq">Sexage&#x017F;imæ.</hi> Luc. 8.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch ho&#x0364;re nichts/ wenn du mich hei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t ho&#x0364;ren!</l><lb/>
                <l>Dein werther Saam bringt leider wenig Frucht</l><lb/>
                <l>Jn mir! Ach HERR/ der Ho&#x0364;llen Vogel &#x017F;ucht</l><lb/>
                <l>Emb&#x017F;ig dein wortt vnd mein Hertz zu ver&#x017F;ehren</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Wenn &#x017F;ich die Blu&#x0364;t in meinem Gei&#x017F;t wil mehren</l><lb/>
                <l>Kra&#x0364;nckt mich die Hitz vnd (was ich offt verflucht)</l><lb/>
                <l>Der Sorgen Ang&#x017F;t/ (Ach! &#x017F;charffe dornen zucht!)</l><lb/>
                <l>Er&#x017F;to&#x0364;ckt in mir &#x017F;chier alle gute Lehren.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Schrecke die Vo&#x0364;gel HEr&#xA75B; die mich berauben</l><lb/>
                <l>Laß mich auch in der ver&#x017F;uchung dir glauben</l><lb/>
                <l>Vnd reiß die Di&#x017F;teln aus die gantz mein Hertz vmbgeben:</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Laß mich durch Regen der Gnaden erguicken/</l><lb/>
                <l>Schicke Gedult wenn das Creutze wil dru&#x0364;cken</l><lb/>
                <l>Daß an der Dornen &#x017F;tatt dein Wortt mo&#x0364;g in mir leben.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XIX.</hi> Auf den Sontag deß zu dem Tode gehen-<lb/>
den Erlo&#x0364;&#x017F;ers/ oder <hi rendition="#aq">Quinquage&#x017F;imæ.</hi><lb/>
Luc. 18.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">O</hi>Lieb&#x2019; ohn Maß! O gun&#x017F;t der nirgends waß zu gleichen/</l><lb/>
                <l>Die GOtt in Todt: ins Creutz aus &#x017F;einem Throne tra&#x0364;gt!</l><lb/>
                <l>Daß &#x017F;ich der Lebens Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t in die &#x017F;chantze &#x017F;chlegt</l><lb/>
                <l>Ver&#x017F;tehet kein ver&#x017F;tand. Kein &#x017F;innen wirds erreichen/</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Ach/ &#x017F;ol das zartte Flei&#x017F;ch in &#x017F;chmach vnd gei&#x017F;&#x017F;el&#x017F;treichen.</l><lb/>
                <l>Jn &#x017F;chwerer Su&#x0364;nden la&#x017F;t die meine &#x017F;chuld aufflegt</l><lb/>
                <l>Jn dem entbrandten grimm/ den Gottes fluch er&#xA75B;eg&#x2019;t</l><lb/>
                <l>Vnd Mo&#x017F;is &#x017F;atzuug &#x017F;terckt ver&#x017F;chmachten vnd erbleichen?</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Wie daß ich doch mein HEr&#xA75B;: &#x017F;o blind dein Leiden flih</l><lb/>
                <l>Wie daß ich nicht mit dir eylfertig dahin zih?</l><lb/>
                <l>Wo du durch ang&#x017F;t vnd Creutz wir&#x017F;t in den Himmel gehen/</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>O <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IESu</hi></hi> Davids Sohn/ O Licht erbarm dich mein</l><lb/>
                <l>Steh &#x017F;till vnd &#x017F;chaw mich an/ denn werd ich &#x017F;ehend &#x017F;eyn</l><lb/>
                <l>Vnd deine Bruder trew&#x2019; vnd Liebe recht ver&#x017F;tehen.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">O v</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XX.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0221] Das dritte Buch. XVIII. Auf den Sontag deß guten Seemans/ oder Sexageſimæ. Luc. 8. JCh hoͤre nichts/ wenn du mich heiſſeſt hoͤren! Dein werther Saam bringt leider wenig Frucht Jn mir! Ach HERR/ der Hoͤllen Vogel ſucht Embſig dein wortt vnd mein Hertz zu verſehren Wenn ſich die Bluͤt in meinem Geiſt wil mehren Kraͤnckt mich die Hitz vnd (was ich offt verflucht) Der Sorgen Angſt/ (Ach! ſcharffe dornen zucht!) Erſtoͤckt in mir ſchier alle gute Lehren. Schrecke die Voͤgel HErꝛ die mich berauben Laß mich auch in der verſuchung dir glauben Vnd reiß die Diſteln aus die gantz mein Hertz vmbgeben: Laß mich durch Regen der Gnaden erguicken/ Schicke Gedult wenn das Creutze wil druͤcken Daß an der Dornen ſtatt dein Wortt moͤg in mir leben. XIX. Auf den Sontag deß zu dem Tode gehen- den Erloͤſers/ oder Quinquageſimæ. Luc. 18. OLieb’ ohn Maß! O gunſt der nirgends waß zu gleichen/ Die GOtt in Todt: ins Creutz aus ſeinem Throne traͤgt! Daß ſich der Lebens Fuͤrſt ſelbſt in die ſchantze ſchlegt Verſtehet kein verſtand. Kein ſinnen wirds erreichen/ Ach/ ſol das zartte Fleiſch in ſchmach vnd geiſſelſtreichen. Jn ſchwerer Suͤnden laſt die meine ſchuld aufflegt Jn dem entbrandten grimm/ den Gottes fluch erꝛeg’t Vnd Moſis ſatzuug ſterckt verſchmachten vnd erbleichen? Wie daß ich doch mein HErꝛ: ſo blind dein Leiden flih Wie daß ich nicht mit dir eylfertig dahin zih? Wo du durch angſt vnd Creutz wirſt in den Himmel gehen/ O IESu Davids Sohn/ O Licht erbarm dich mein Steh ſtill vnd ſchaw mich an/ denn werd ich ſehend ſeyn Vnd deine Bruder trew’ vnd Liebe recht verſtehen. XX. O v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/221
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/221>, abgerufen am 27.04.2024.