Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

lichs Versprechen; doch wehrete ich mich
Ritterlich; nicht zwar/ ihme zu entge-
hen/ oder seinen Begierden zu entrinnen/
sondern ihn recht zu hetzen und noch be-
gieriger zu machen; allermassen mir der
Poß so artlich angieng/ daß ich nichts
geschehen liesse/ bis er mir zuvor bey
Teuffelholen versprach mich zu eheli-
chen/ unangesehen/ ich mir wol einbil-
den konnte/ er würde solches so wenig im
Sinn haben zu halten/ als den Hals
abzufallen. Und nun schaue/ du guter
Simplex! du dörfftest dir hiebevor im
Saurbrunnen vielleicht eingebildet ha-
ben/ du seyest der Erste gewesen/ der den
süssen Milchraum abgehoben; Ach nein
du Tropff! du bist betrogen/ er war hin/
ehe du vielleicht bist geboren worden/
darumb dir dann billich/ weil du zu
spat aufgestanden/ nur der Zeiger ge-
bührt und vorbehalten worden; aber
diß ist nur Puppenwerck gegen dem zu-
rechnen/ wie ich dich sonst angeseilt und
betrogen habe/ welches du an seinem Ort
auch gar ordenlich von mir vernehmen
solt.

Das IV.

lichs Verſprechen; doch wehrete ich mich
Ritterlich; nicht zwar/ ihme zu entge-
hen/ oder ſeinen Begierden zu entrinnen/
ſondern ihn recht zu hetzen und noch be-
gieriger zu machen; allermaſſen mir der
Poß ſo artlich angieng/ daß ich nichts
geſchehen lieſſe/ bis er mir zuvor bey
Teuffelholen verſprach mich zu eheli-
chen/ unangeſehen/ ich mir wol einbil-
den konnte/ er wuͤrde ſolches ſo wenig im
Sinn haben zu halten/ als den Hals
abzufallen. Und nun ſchaue/ du guter
Simplex! du doͤrffteſt dir hiebevor im
Saurbrunnen vielleicht eingebildet ha-
ben/ du ſeyeſt der Erſte geweſen/ der den
ſuͤſſen Milchraum abgehoben; Ach nein
du Tropff! du biſt betrogen/ er war hin/
ehe du vielleicht biſt geboren worden/
darumb dir dann billich/ weil du zu
ſpat aufgeſtanden/ nur der Zeiger ge-
buͤhrt und vorbehalten worden; aber
diß iſt nur Puppenwerck gegen dem zu-
rechnen/ wie ich dich ſonſt angeſeilt und
betrogen habe/ welches du an ſeinem Ort
auch gar ordenlich von mir vernehmen
ſolt.

Das IV.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="36"/>
lichs Ver&#x017F;prechen; doch wehrete ich mich<lb/>
Ritterlich; nicht zwar/ ihme zu entge-<lb/>
hen/ oder &#x017F;einen Begierden zu entrinnen/<lb/>
&#x017F;ondern ihn recht zu hetzen und noch be-<lb/>
gieriger zu machen; allerma&#x017F;&#x017F;en mir der<lb/>
Poß &#x017F;o artlich angieng/ daß ich nichts<lb/>
ge&#x017F;chehen lie&#x017F;&#x017F;e/ bis er mir zuvor bey<lb/>
Teuffelholen ver&#x017F;prach mich zu eheli-<lb/>
chen/ unange&#x017F;ehen/ ich mir wol einbil-<lb/>
den konnte/ er wu&#x0364;rde &#x017F;olches &#x017F;o wenig im<lb/>
Sinn haben zu halten/ als den Hals<lb/>
abzufallen. Und nun &#x017F;chaue/ du guter<lb/>
Simplex! du do&#x0364;rffte&#x017F;t dir hiebevor im<lb/>
Saurbrunnen vielleicht eingebildet ha-<lb/>
ben/ du &#x017F;eye&#x017F;t der Er&#x017F;te gewe&#x017F;en/ der den<lb/>
&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Milchraum abgehoben; Ach nein<lb/>
du Tropff! du bi&#x017F;t betrogen/ er war hin/<lb/>
ehe du vielleicht bi&#x017F;t geboren worden/<lb/>
darumb dir dann billich/ weil du zu<lb/>
&#x017F;pat aufge&#x017F;tanden/ nur der Zeiger ge-<lb/>
bu&#x0364;hrt und vorbehalten worden; aber<lb/>
diß i&#x017F;t nur Puppenwerck gegen dem zu-<lb/>
rechnen/ wie ich dich &#x017F;on&#x017F;t ange&#x017F;eilt und<lb/>
betrogen habe/ welches du an &#x017F;einem Ort<lb/>
auch gar ordenlich von mir vernehmen<lb/>
&#x017F;olt.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Das <hi rendition="#aq">IV.</hi></fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0038] lichs Verſprechen; doch wehrete ich mich Ritterlich; nicht zwar/ ihme zu entge- hen/ oder ſeinen Begierden zu entrinnen/ ſondern ihn recht zu hetzen und noch be- gieriger zu machen; allermaſſen mir der Poß ſo artlich angieng/ daß ich nichts geſchehen lieſſe/ bis er mir zuvor bey Teuffelholen verſprach mich zu eheli- chen/ unangeſehen/ ich mir wol einbil- den konnte/ er wuͤrde ſolches ſo wenig im Sinn haben zu halten/ als den Hals abzufallen. Und nun ſchaue/ du guter Simplex! du doͤrffteſt dir hiebevor im Saurbrunnen vielleicht eingebildet ha- ben/ du ſeyeſt der Erſte geweſen/ der den ſuͤſſen Milchraum abgehoben; Ach nein du Tropff! du biſt betrogen/ er war hin/ ehe du vielleicht biſt geboren worden/ darumb dir dann billich/ weil du zu ſpat aufgeſtanden/ nur der Zeiger ge- buͤhrt und vorbehalten worden; aber diß iſt nur Puppenwerck gegen dem zu- rechnen/ wie ich dich ſonſt angeſeilt und betrogen habe/ welches du an ſeinem Ort auch gar ordenlich von mir vernehmen ſolt. Das IV.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/38
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/38>, abgerufen am 29.03.2024.