Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Art/ wie ich höre/ die beste seyn soll; man
sagt vor gewiß/ wo ein Böhm Kuder
aus einem Haus trage/ da werde gewiß-
lich kein Teutscher Flachs in finden; wie
aber? antwortet der Rittmeister/ wann
er diß Bömisch Handwerck an dir an-
sieng/ und ritte dir zum Probstück deine
Pferdt hinweg; ich will/ sagt der Reu-
ter/ schon Achtung auf ihn geben/ bis ich
ihn aus der Küheweid bringe; die Bau-
ren-Buben/ antwortet der Rittmeister/
die bey den Pferdten erzogen worden/
geben viel bessere Reuter-Jungen als
die Burgers Söhne/ die in den Städ-
ten nicht lernen können wie einem Pferd-
te zu warten; zu dem dunckt mich/ dieser
Jung sey ehrlicher Leut Kind und viel
zu häckel auferzogen worden/ einem Reu-
ter seine Pferd zu versehen; ich spitzte die
Ohren gewaltig/ ohne daß ich derglei-
chen gethan hätte/ daß ich etwas von ih-
rem Discurs verstünde/ weil sie Teutsch re-
deten; meine gröste Sorg war/ ich möch-
te wider abgeschafft/ und nach dem ge-
plünderten Bragodiz zuruck gejagt wer-

den/

Art/ wie ich hoͤre/ die beſte ſeyn ſoll; man
ſagt vor gewiß/ wo ein Boͤhm Kuder
aus einem Haus trage/ da werde gewiß-
lich kein Teutſcher Flachs in finden; wie
aber? antwortet der Rittmeiſter/ wann
er diß Boͤmiſch Handwerck an dir an-
ſieng/ und ritte dir zum Probſtuͤck deine
Pferdt hinweg; ich will/ ſagt der Reu-
ter/ ſchon Achtung auf ihn geben/ bis ich
ihn aus der Kuͤheweid bringe; die Bau-
ren-Buben/ antwortet der Rittmeiſter/
die bey den Pferdten erzogen worden/
geben viel beſſere Reuter-Jungen als
die Burgers Soͤhne/ die in den Staͤd-
ten nicht lernen koͤnnen wie einem Pferd-
te zu warten; zu dem dunckt mich/ dieſer
Jung ſey ehrlicher Leut Kind und viel
zu haͤckel auferzogen worden/ einem Reu-
ter ſeine Pferd zu verſehen; ich ſpitzte die
Ohren gewaltig/ ohne daß ich derglei-
chen gethan haͤtte/ daß ich etwas von ih-
rem Diſcurs verſtuͤnde/ weil ſie Teutſch re-
deten; meine groͤſte Sorg war/ ich moͤch-
te wider abgeſchafft/ und nach dem ge-
pluͤnderten Bragodiz zuruck gejagt wer-

den/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="24"/>
Art/ wie ich ho&#x0364;re/ die be&#x017F;te &#x017F;eyn &#x017F;oll; man<lb/>
&#x017F;agt vor gewiß/ wo ein Bo&#x0364;hm Kuder<lb/>
aus einem Haus trage/ da werde gewiß-<lb/>
lich kein Teut&#x017F;cher Flachs in finden; wie<lb/>
aber? antwortet der Rittmei&#x017F;ter/ wann<lb/>
er diß Bo&#x0364;mi&#x017F;ch Handwerck an dir an-<lb/>
&#x017F;ieng/ und ritte dir zum Prob&#x017F;tu&#x0364;ck deine<lb/>
Pferdt hinweg; ich will/ &#x017F;agt der Reu-<lb/>
ter/ &#x017F;chon Achtung auf ihn geben/ bis ich<lb/>
ihn aus der Ku&#x0364;heweid bringe; die Bau-<lb/>
ren-Buben/ antwortet der Rittmei&#x017F;ter/<lb/>
die bey den Pferdten erzogen worden/<lb/>
geben viel be&#x017F;&#x017F;ere Reuter-Jungen als<lb/>
die Burgers So&#x0364;hne/ die in den Sta&#x0364;d-<lb/>
ten nicht lernen ko&#x0364;nnen wie einem Pferd-<lb/>
te zu warten; zu dem dunckt mich/ die&#x017F;er<lb/>
Jung &#x017F;ey ehrlicher Leut Kind und viel<lb/>
zu ha&#x0364;ckel auferzogen worden/ einem Reu-<lb/>
ter &#x017F;eine Pferd zu ver&#x017F;ehen; ich &#x017F;pitzte die<lb/>
Ohren gewaltig/ ohne daß ich derglei-<lb/>
chen gethan ha&#x0364;tte/ daß ich etwas von ih-<lb/>
rem <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs</hi> ver&#x017F;tu&#x0364;nde/ weil &#x017F;ie Teut&#x017F;ch re-<lb/>
deten; meine gro&#x0364;&#x017F;te Sorg war/ ich mo&#x0364;ch-<lb/>
te wider abge&#x017F;chafft/ und nach dem ge-<lb/>
plu&#x0364;nderten Bragodiz zuruck gejagt wer-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0026] Art/ wie ich hoͤre/ die beſte ſeyn ſoll; man ſagt vor gewiß/ wo ein Boͤhm Kuder aus einem Haus trage/ da werde gewiß- lich kein Teutſcher Flachs in finden; wie aber? antwortet der Rittmeiſter/ wann er diß Boͤmiſch Handwerck an dir an- ſieng/ und ritte dir zum Probſtuͤck deine Pferdt hinweg; ich will/ ſagt der Reu- ter/ ſchon Achtung auf ihn geben/ bis ich ihn aus der Kuͤheweid bringe; die Bau- ren-Buben/ antwortet der Rittmeiſter/ die bey den Pferdten erzogen worden/ geben viel beſſere Reuter-Jungen als die Burgers Soͤhne/ die in den Staͤd- ten nicht lernen koͤnnen wie einem Pferd- te zu warten; zu dem dunckt mich/ dieſer Jung ſey ehrlicher Leut Kind und viel zu haͤckel auferzogen worden/ einem Reu- ter ſeine Pferd zu verſehen; ich ſpitzte die Ohren gewaltig/ ohne daß ich derglei- chen gethan haͤtte/ daß ich etwas von ih- rem Diſcurs verſtuͤnde/ weil ſie Teutſch re- deten; meine groͤſte Sorg war/ ich moͤch- te wider abgeſchafft/ und nach dem ge- pluͤnderten Bragodiz zuruck gejagt wer- den/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/26
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/26>, abgerufen am 24.04.2024.