Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

damals die gefährliche Zeit der kützel-
hafften Anfechtung angieng/ so wäre
mir doch leichter gewesen dem Sanguini-
schen Antrieb/ als jetzunder der übrigen
dreyen ärgsten Feuchtigkeiten gewaltsa-
men Anlauff zugleich zuwiderstehen;
darumb gehet hin zu solcher Jugend/
deren Hertzen noch nicht/ wie der Cou-
rage,
mit andern Bildnissen befleckt/ und
lehret/ ermahnet/ bittet/ Ja beschwe-
ret sie/ daß sie es aus Unbesonnenheit
nimmermehr so weit soll kommen lassen/
als die arme Courage gethan; Aber höre
Courage, wann du noch nicht im Sinn
hast dich zu bekehren/ warumb wilst du
dann deinen Lebens-Lauff Beichtsweiß
erzehlen/ und aller Welt deine Laster of-
fen bahrn? Das thue ich dem Simplicis-
simo
zu Trutz! weil ich mich anderer Ge-
stalt nicht an ihm rächen kan; dann nach
dem dieser schlimme Vocativus mich im
Saurbrunnen geschwängert scilicet, und
hernach durch einen spöttlichen Possen
von sich geschafft/ gehet er erst hin/ und
rufft meine und seine eigne Schand/ ver-

mit-

damals die gefaͤhrliche Zeit der kuͤtzel-
hafften Anfechtung angieng/ ſo waͤre
mir doch leichter geweſen dem Sanguini-
ſchen Antrieb/ als jetzunder der uͤbrigen
dreyen aͤrgſten Feuchtigkeiten gewaltſa-
men Anlauff zugleich zuwiderſtehen;
darumb gehet hin zu ſolcher Jugend/
deren Hertzen noch nicht/ wie der Cou-
rage,
mit andern Bildniſſen befleckt/ und
lehret/ ermahnet/ bittet/ Ja beſchwe-
ret ſie/ daß ſie es aus Unbeſonnenheit
nimmermehr ſo weit ſoll kommen laſſen/
als die arme Courage gethan; Aber hoͤre
Courage, wann du noch nicht im Sinn
haſt dich zu bekehren/ warumb wilſt du
dann deinen Lebens-Lauff Beichtsweiß
erzehlen/ und aller Welt deine Laſter of-
fen bahrn? Das thue ich dem Simpliciſ-
ſimo
zu Trutz! weil ich mich anderer Ge-
ſtalt nicht an ihm raͤchen kan; dann nach
dem dieſer ſchlimme Vocativus mich im
Saurbrunnen geſchwaͤngert ſcilicet, uñ
hernach durch einen ſpoͤttlichen Poſſen
von ſich geſchafft/ gehet er erſt hin/ und
rufft meine und ſeine eigne Schand/ ver-

mit-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="17"/>
damals die gefa&#x0364;hrliche Zeit der ku&#x0364;tzel-<lb/>
hafften Anfechtung angieng/ &#x017F;o wa&#x0364;re<lb/>
mir doch leichter gewe&#x017F;en dem <hi rendition="#aq">Sanguini-</hi><lb/>
&#x017F;chen Antrieb/ als jetzunder der u&#x0364;brigen<lb/>
dreyen a&#x0364;rg&#x017F;ten Feuchtigkeiten gewalt&#x017F;a-<lb/>
men Anlauff zugleich zuwider&#x017F;tehen;<lb/>
darumb gehet hin zu &#x017F;olcher Jugend/<lb/>
deren Hertzen noch nicht/ wie der <hi rendition="#aq">Cou-<lb/>
rage,</hi> mit andern Bildni&#x017F;&#x017F;en befleckt/ und<lb/>
lehret/ ermahnet/ bittet/ Ja be&#x017F;chwe-<lb/>
ret &#x017F;ie/ daß &#x017F;ie es aus Unbe&#x017F;onnenheit<lb/>
nimmermehr &#x017F;o weit &#x017F;oll kommen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
als die arme <hi rendition="#aq">Courage</hi> gethan; Aber ho&#x0364;re<lb/><hi rendition="#aq">Courage,</hi> wann du noch nicht im Sinn<lb/>
ha&#x017F;t dich zu bekehren/ warumb wil&#x017F;t du<lb/>
dann deinen Lebens-Lauff Beichtsweiß<lb/>
erzehlen/ und aller Welt deine La&#x017F;ter of-<lb/>
fen bahrn? Das thue ich dem <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;-<lb/>
&#x017F;imo</hi> zu Trutz! weil ich mich anderer Ge-<lb/>
&#x017F;talt nicht an ihm ra&#x0364;chen kan; dann nach<lb/>
dem die&#x017F;er &#x017F;chlimme <hi rendition="#aq">Vocativus</hi> mich im<lb/>
Saurbrunnen ge&#x017F;chwa&#x0364;ngert <hi rendition="#aq">&#x017F;cilicet,</hi> un&#x0303;<lb/>
hernach durch einen &#x017F;po&#x0364;ttlichen Po&#x017F;&#x017F;en<lb/>
von &#x017F;ich ge&#x017F;chafft/ gehet er er&#x017F;t hin/ und<lb/>
rufft meine und &#x017F;eine eigne Schand/ ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0019] damals die gefaͤhrliche Zeit der kuͤtzel- hafften Anfechtung angieng/ ſo waͤre mir doch leichter geweſen dem Sanguini- ſchen Antrieb/ als jetzunder der uͤbrigen dreyen aͤrgſten Feuchtigkeiten gewaltſa- men Anlauff zugleich zuwiderſtehen; darumb gehet hin zu ſolcher Jugend/ deren Hertzen noch nicht/ wie der Cou- rage, mit andern Bildniſſen befleckt/ und lehret/ ermahnet/ bittet/ Ja beſchwe- ret ſie/ daß ſie es aus Unbeſonnenheit nimmermehr ſo weit ſoll kommen laſſen/ als die arme Courage gethan; Aber hoͤre Courage, wann du noch nicht im Sinn haſt dich zu bekehren/ warumb wilſt du dann deinen Lebens-Lauff Beichtsweiß erzehlen/ und aller Welt deine Laſter of- fen bahrn? Das thue ich dem Simpliciſ- ſimo zu Trutz! weil ich mich anderer Ge- ſtalt nicht an ihm raͤchen kan; dann nach dem dieſer ſchlimme Vocativus mich im Saurbrunnen geſchwaͤngert ſcilicet, uñ hernach durch einen ſpoͤttlichen Poſſen von ſich geſchafft/ gehet er erſt hin/ und rufft meine und ſeine eigne Schand/ ver- mit-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/19
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/19>, abgerufen am 19.04.2024.