Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

die Art der unterschiedlichen Alter eines
jeden Weibsbilds/ und bestättige mit
meinem Exempel/ daß alte Hund schwer-
lich bändig zu machen; die Cholera hat
sich mit den Jahren bey mir vermehrt/
und ich kan die Gall nicht heraus neh-
men/ solche wie der Metzger einen Säu-
Magen umbzukehren und auszubu-
tzen; wie wolte ich dann dem Zorn wi-
derstehen mögen? wer will mir die über-
häuffte Phlegmam evacuirn und mich al-
so von der Trägheit curiren? Wer be-
nimmt mir die Melancholische Feuch-
tigkeit/ und mit derselbigen die Neigung
zum Neid? Wer wird mich überreden
können/ die Ducaten zu hassen/ da ich
doch aus langer Erfahrung weiß/ das
sie aus Nöhten erretten/ und der einige
Trost meines Alters seyn können/ da-
mal/ damal/ ihr Herrn Geistliche! wars
Zeit/ mich auf den jenigen Weeg zu wei-
sen/ den ich euern Raht nach jetzt erst
antretten soll/ als ich noch in der Blüt
meiner Jugend/ und in dem Stand
meiner Unschuld lebte; dann ob ich gleich

da-

die Art der unterſchiedlichen Alter eines
jeden Weibsbilds/ und beſtaͤttige mit
meinem Exempel/ daß alte Hund ſchwer-
lich baͤndig zu machen; die Cholera hat
ſich mit den Jahren bey mir vermehrt/
und ich kan die Gall nicht heraus neh-
men/ ſolche wie der Metzger einen Saͤu-
Magen umbzukehren und auszubu-
tzen; wie wolte ich dann dem Zorn wi-
derſtehen moͤgen? wer will mir die uͤber-
haͤuffte Phlegmam evacuirn und mich al-
ſo von der Traͤgheit curiren? Wer be-
nimmt mir die Melancholiſche Feuch-
tigkeit/ und mit derſelbigen die Neigung
zum Neid? Wer wird mich uͤberreden
koͤnnen/ die Ducaten zu haſſen/ da ich
doch aus langer Erfahrung weiß/ das
ſie aus Noͤhten erretten/ und der einige
Troſt meines Alters ſeyn koͤnnen/ da-
mal/ damal/ ihr Herrn Geiſtliche! wars
Zeit/ mich auf den jenigen Weeg zu wei-
ſen/ den ich euern Raht nach jetzt erſt
antretten ſoll/ als ich noch in der Bluͤt
meiner Jugend/ und in dem Stand
meiner Unſchuld lebte; dann ob ich gleich

da-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="16"/>
die Art der unter&#x017F;chiedlichen Alter eines<lb/>
jeden Weibsbilds/ und be&#x017F;ta&#x0364;ttige mit<lb/>
meinem Exempel/ daß alte Hund &#x017F;chwer-<lb/>
lich ba&#x0364;ndig zu machen; die <hi rendition="#aq">Cholera</hi> hat<lb/>
&#x017F;ich mit den Jahren bey mir vermehrt/<lb/>
und ich kan die Gall nicht heraus neh-<lb/>
men/ &#x017F;olche wie der Metzger einen Sa&#x0364;u-<lb/>
Magen umbzukehren und auszubu-<lb/>
tzen; wie wolte ich dann dem Zorn wi-<lb/>
der&#x017F;tehen mo&#x0364;gen? wer will mir die u&#x0364;ber-<lb/>
ha&#x0364;uffte <hi rendition="#aq">Phlegmam evacuirn</hi> und mich al-<lb/>
&#x017F;o von der Tra&#x0364;gheit <hi rendition="#aq">curiren?</hi> Wer be-<lb/>
nimmt mir die Melancholi&#x017F;che Feuch-<lb/>
tigkeit/ und mit der&#x017F;elbigen die Neigung<lb/>
zum Neid? Wer wird mich u&#x0364;berreden<lb/>
ko&#x0364;nnen/ die Ducaten zu ha&#x017F;&#x017F;en/ da ich<lb/>
doch aus langer Erfahrung weiß/ das<lb/>
&#x017F;ie aus No&#x0364;hten erretten/ und der einige<lb/>
Tro&#x017F;t meines Alters &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ da-<lb/>
mal/ damal/ ihr Herrn Gei&#x017F;tliche! wars<lb/>
Zeit/ mich auf den jenigen Weeg zu wei-<lb/>
&#x017F;en/ den ich euern Raht nach jetzt er&#x017F;t<lb/>
antretten &#x017F;oll/ als ich noch in der Blu&#x0364;t<lb/>
meiner Jugend/ und in dem Stand<lb/>
meiner Un&#x017F;chuld lebte; dann ob ich gleich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">da-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0018] die Art der unterſchiedlichen Alter eines jeden Weibsbilds/ und beſtaͤttige mit meinem Exempel/ daß alte Hund ſchwer- lich baͤndig zu machen; die Cholera hat ſich mit den Jahren bey mir vermehrt/ und ich kan die Gall nicht heraus neh- men/ ſolche wie der Metzger einen Saͤu- Magen umbzukehren und auszubu- tzen; wie wolte ich dann dem Zorn wi- derſtehen moͤgen? wer will mir die uͤber- haͤuffte Phlegmam evacuirn und mich al- ſo von der Traͤgheit curiren? Wer be- nimmt mir die Melancholiſche Feuch- tigkeit/ und mit derſelbigen die Neigung zum Neid? Wer wird mich uͤberreden koͤnnen/ die Ducaten zu haſſen/ da ich doch aus langer Erfahrung weiß/ das ſie aus Noͤhten erretten/ und der einige Troſt meines Alters ſeyn koͤnnen/ da- mal/ damal/ ihr Herrn Geiſtliche! wars Zeit/ mich auf den jenigen Weeg zu wei- ſen/ den ich euern Raht nach jetzt erſt antretten ſoll/ als ich noch in der Bluͤt meiner Jugend/ und in dem Stand meiner Unſchuld lebte; dann ob ich gleich da-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/18
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/18>, abgerufen am 20.04.2024.