Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

her schritt, und fragte 'wer bist du?' 'Jch weiß nicht' antwortete der Junge. Der Fuhrmann fragte weiter 'wo bist du her?' 'Jch weiß nicht.' 'Wer ist dein Vater?' 'Das darf ich nicht sagen.' 'Was brummst du beständig in den Bart hinein?' 'Ei,' antwortete der Junge, 'ich wollte, daß mirs gruselte; aber niemand kann mirs lehren.' 'Laß dein dummes Geschwätz,' sprach der Fuhrmann, 'komm, geh mit mir, ich will sehn daß ich dich unterbringe.' Nun gieng der Junge mit dem Fuhrmann. Abends gelangten sie zu einem Wirthshaus, wo sie übernachten wollten, da sprach er beim Eintritt in die Stube wieder ganz laut 'wenn mirs nur gruselte! wenn mirs nur gruselte!' Der Wirth, der das hörte, lachte und sprach 'wenn dich danach lüstet, dazu sollte hier wohl Gelegenheit seyn.' 'Ach schweig stille,' sprach die Wirthsfrau, 'so mancher Vorwitzige hat schon sein Leben eingebüßt, es wäre Jammer und Schade um die schönen Augen, wenn die das Tageslicht nicht wieder sehen sollten.' Der Junge aber sagte 'wenns noch so schwer wäre, ich wills einmal lernen, deshalb bin ich ja ausgezogen.' Er ließ dem Wirth auch keine Ruhe, bis dieser erzählte nicht weit davon stände ein verwünschtes Schloß, worin einer wohl lernen könnte was gruseln wäre, wenn er nur drei Nächte darin wachen wollte. Der König hätte dem, ders wagen wollte, seine Tochter zur Frau versprochen, und die wäre die schönste Jungfrau, welche die Sonne beschien: in dem Schlosse steckten auch große Schätze, von Geistern bewacht, die würden dann frei, und könnten einen Armen reich genug machen. Schon viele wären wohl hinein

her schritt, und fragte ‘wer bist du?’ ‘Jch weiß nicht’ antwortete der Junge. Der Fuhrmann fragte weiter ‘wo bist du her?’ ‘Jch weiß nicht.’ ‘Wer ist dein Vater?’ ‘Das darf ich nicht sagen.’ ‘Was brummst du bestaͤndig in den Bart hinein?’ ‘Ei,’ antwortete der Junge, ‘ich wollte, daß mirs gruselte; aber niemand kann mirs lehren.’ ‘Laß dein dummes Geschwaͤtz,’ sprach der Fuhrmann, ‘komm, geh mit mir, ich will sehn daß ich dich unterbringe.’ Nun gieng der Junge mit dem Fuhrmann. Abends gelangten sie zu einem Wirthshaus, wo sie uͤbernachten wollten, da sprach er beim Eintritt in die Stube wieder ganz laut ‘wenn mirs nur gruselte! wenn mirs nur gruselte!’ Der Wirth, der das hoͤrte, lachte und sprach ‘wenn dich danach luͤstet, dazu sollte hier wohl Gelegenheit seyn.’ ‘Ach schweig stille,’ sprach die Wirthsfrau, ‘so mancher Vorwitzige hat schon sein Leben eingebuͤßt, es waͤre Jammer und Schade um die schoͤnen Augen, wenn die das Tageslicht nicht wieder sehen sollten.’ Der Junge aber sagte ‘wenns noch so schwer waͤre, ich wills einmal lernen, deshalb bin ich ja ausgezogen.’ Er ließ dem Wirth auch keine Ruhe, bis dieser erzaͤhlte nicht weit davon staͤnde ein verwuͤnschtes Schloß, worin einer wohl lernen koͤnnte was gruseln waͤre, wenn er nur drei Naͤchte darin wachen wollte. Der Koͤnig haͤtte dem, ders wagen wollte, seine Tochter zur Frau versprochen, und die waͤre die schoͤnste Jungfrau, welche die Sonne beschien: in dem Schlosse steckten auch große Schaͤtze, von Geistern bewacht, die wuͤrden dann frei, und koͤnnten einen Armen reich genug machen. Schon viele waͤren wohl hinein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0054" n="23"/>
her schritt, und fragte &#x2018;wer bist du?&#x2019; &#x2018;Jch weiß nicht&#x2019; antwortete der Junge. Der Fuhrmann fragte weiter &#x2018;wo bist du her?&#x2019; &#x2018;Jch weiß nicht.&#x2019; &#x2018;Wer ist dein Vater?&#x2019; &#x2018;Das darf ich nicht sagen.&#x2019; &#x2018;Was brummst du besta&#x0364;ndig in den Bart hinein?&#x2019; &#x2018;Ei,&#x2019; antwortete der Junge, &#x2018;ich wollte, daß mirs gruselte; aber niemand kann mirs lehren.&#x2019; &#x2018;Laß dein dummes Geschwa&#x0364;tz,&#x2019; sprach der Fuhrmann, &#x2018;komm, geh mit mir, ich will sehn daß ich dich unterbringe.&#x2019; Nun gieng der Junge mit dem Fuhrmann. Abends gelangten sie zu einem Wirthshaus, wo sie u&#x0364;bernachten wollten, da sprach er beim Eintritt in die Stube wieder ganz laut &#x2018;wenn mirs nur gruselte! wenn mirs nur gruselte!&#x2019; Der Wirth, der das ho&#x0364;rte, lachte und sprach &#x2018;wenn dich danach lu&#x0364;stet, dazu sollte hier wohl Gelegenheit seyn.&#x2019; &#x2018;Ach schweig stille,&#x2019; sprach die Wirthsfrau, &#x2018;so mancher Vorwitzige hat schon sein Leben eingebu&#x0364;ßt, es wa&#x0364;re Jammer und Schade um die scho&#x0364;nen Augen, wenn die das Tageslicht nicht wieder sehen sollten.&#x2019; Der Junge aber sagte &#x2018;wenns noch so schwer wa&#x0364;re, ich wills einmal lernen, deshalb bin ich ja ausgezogen.&#x2019; Er ließ dem Wirth auch keine Ruhe, bis dieser erza&#x0364;hlte nicht weit davon sta&#x0364;nde ein verwu&#x0364;nschtes Schloß, worin einer wohl lernen ko&#x0364;nnte was gruseln wa&#x0364;re, wenn er nur drei Na&#x0364;chte darin wachen wollte. Der Ko&#x0364;nig ha&#x0364;tte dem, ders wagen wollte, seine Tochter zur Frau versprochen, und die wa&#x0364;re die scho&#x0364;nste Jungfrau, welche die Sonne beschien: in dem Schlosse steckten auch große Scha&#x0364;tze, von Geistern bewacht, die wu&#x0364;rden dann frei, und ko&#x0364;nnten einen Armen reich genug machen. Schon viele wa&#x0364;ren wohl hinein
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0054] her schritt, und fragte ‘wer bist du?’ ‘Jch weiß nicht’ antwortete der Junge. Der Fuhrmann fragte weiter ‘wo bist du her?’ ‘Jch weiß nicht.’ ‘Wer ist dein Vater?’ ‘Das darf ich nicht sagen.’ ‘Was brummst du bestaͤndig in den Bart hinein?’ ‘Ei,’ antwortete der Junge, ‘ich wollte, daß mirs gruselte; aber niemand kann mirs lehren.’ ‘Laß dein dummes Geschwaͤtz,’ sprach der Fuhrmann, ‘komm, geh mit mir, ich will sehn daß ich dich unterbringe.’ Nun gieng der Junge mit dem Fuhrmann. Abends gelangten sie zu einem Wirthshaus, wo sie uͤbernachten wollten, da sprach er beim Eintritt in die Stube wieder ganz laut ‘wenn mirs nur gruselte! wenn mirs nur gruselte!’ Der Wirth, der das hoͤrte, lachte und sprach ‘wenn dich danach luͤstet, dazu sollte hier wohl Gelegenheit seyn.’ ‘Ach schweig stille,’ sprach die Wirthsfrau, ‘so mancher Vorwitzige hat schon sein Leben eingebuͤßt, es waͤre Jammer und Schade um die schoͤnen Augen, wenn die das Tageslicht nicht wieder sehen sollten.’ Der Junge aber sagte ‘wenns noch so schwer waͤre, ich wills einmal lernen, deshalb bin ich ja ausgezogen.’ Er ließ dem Wirth auch keine Ruhe, bis dieser erzaͤhlte nicht weit davon staͤnde ein verwuͤnschtes Schloß, worin einer wohl lernen koͤnnte was gruseln waͤre, wenn er nur drei Naͤchte darin wachen wollte. Der Koͤnig haͤtte dem, ders wagen wollte, seine Tochter zur Frau versprochen, und die waͤre die schoͤnste Jungfrau, welche die Sonne beschien: in dem Schlosse steckten auch große Schaͤtze, von Geistern bewacht, die wuͤrden dann frei, und koͤnnten einen Armen reich genug machen. Schon viele waͤren wohl hinein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/54
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/54>, abgerufen am 28.04.2024.