Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

einen Sohn zur Welt. Darauf in der Nacht, wo sie allein in ihrem Bette lag, erschien ihr die Jungfrau Maria, und sprach 'willst du nun die Wahrheit sagen, und gestehen daß du die verbotene Thür aufgeschlossen hast, so will ich deinen Mund öffnen, und dir die Sprache wieder geben: verharrst du aber in der Sünde, und leugnest hartnäckig, so nehm ich dein neugebornes Kind mit mir'. Da war der Königin verliehen zu antworten, aber sie sprach 'nein, ich habe die verbotene Thür nicht geöffnet', und die Jungfrau Maria nahm das neugeborne Kind ihr aus dem Arme, und verschwand damit. Am andern Morgen, als das Kind nicht zu finden war, gieng ein Gemurmel unter den Leuten, die Königin wäre eine Menschenfresserin, und hätte ihr eigenes Kind umgebracht. Sie hörte alles, und konnte nichts dagegen sagen, der König aber hatte sie zu lieb als daß ers glauben wollte.

Nach einem Jahr gebar die Königin wieder einen Sohn, da trat in der Nacht auch wieder die Jungfrau Maria vor sie, und sprach 'willst du nun gestehen daß du die verbotene Thüre geöffnet hast, so will ich dir dein Kind wiedergeben, und deinen Mund lösen: verharrst du aber in der Sünde, und leugnest, so nehme ich auch dieses neugeborne mit mir'. Da sprach die Königin wiederum 'nein, ich habe die verbotene Thüre nicht geöffnet', und die Jungfrau nahm ihr das Kind aus den Armen weg und mit sich in den Himmel. Am Morgen, als die Leute hörten daß das Kind abermals verschwunden sey, sagten sie laut die Königin hätte es gegessen, und des Königs Räthe verlangten

einen Sohn zur Welt. Darauf in der Nacht, wo sie allein in ihrem Bette lag, erschien ihr die Jungfrau Maria, und sprach ‘willst du nun die Wahrheit sagen, und gestehen daß du die verbotene Thuͤr aufgeschlossen hast, so will ich deinen Mund oͤffnen, und dir die Sprache wieder geben: verharrst du aber in der Suͤnde, und leugnest hartnaͤckig, so nehm ich dein neugebornes Kind mit mir’. Da war der Koͤnigin verliehen zu antworten, aber sie sprach ‘nein, ich habe die verbotene Thuͤr nicht geoͤffnet’, und die Jungfrau Maria nahm das neugeborne Kind ihr aus dem Arme, und verschwand damit. Am andern Morgen, als das Kind nicht zu finden war, gieng ein Gemurmel unter den Leuten, die Koͤnigin waͤre eine Menschenfresserin, und haͤtte ihr eigenes Kind umgebracht. Sie hoͤrte alles, und konnte nichts dagegen sagen, der Koͤnig aber hatte sie zu lieb als daß ers glauben wollte.

Nach einem Jahr gebar die Koͤnigin wieder einen Sohn, da trat in der Nacht auch wieder die Jungfrau Maria vor sie, und sprach ‘willst du nun gestehen daß du die verbotene Thuͤre geoͤffnet hast, so will ich dir dein Kind wiedergeben, und deinen Mund loͤsen: verharrst du aber in der Suͤnde, und leugnest, so nehme ich auch dieses neugeborne mit mir’. Da sprach die Koͤnigin wiederum ‘nein, ich habe die verbotene Thuͤre nicht geoͤffnet’, und die Jungfrau nahm ihr das Kind aus den Armen weg und mit sich in den Himmel. Am Morgen, als die Leute hoͤrten daß das Kind abermals verschwunden sey, sagten sie laut die Koͤnigin haͤtte es gegessen, und des Koͤnigs Raͤthe verlangten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="15"/>
einen Sohn zur Welt. Darauf in der Nacht, wo sie allein in ihrem Bette lag, erschien ihr die Jungfrau Maria, und sprach &#x2018;willst du nun die Wahrheit sagen, und gestehen daß du die verbotene Thu&#x0364;r aufgeschlossen hast, so will ich deinen Mund o&#x0364;ffnen, und dir die Sprache wieder geben: verharrst du aber in der Su&#x0364;nde, und leugnest hartna&#x0364;ckig, so nehm ich dein neugebornes Kind mit mir&#x2019;. Da war der Ko&#x0364;nigin verliehen zu antworten, aber sie sprach &#x2018;nein, ich habe die verbotene Thu&#x0364;r nicht geo&#x0364;ffnet&#x2019;, und die Jungfrau Maria nahm das neugeborne Kind ihr aus dem Arme, und verschwand damit. Am andern Morgen, als das Kind nicht zu finden war, gieng ein Gemurmel unter den Leuten, die Ko&#x0364;nigin wa&#x0364;re eine Menschenfresserin, und ha&#x0364;tte ihr eigenes Kind umgebracht. Sie ho&#x0364;rte alles, und konnte nichts dagegen sagen, der Ko&#x0364;nig aber hatte sie zu lieb als daß ers glauben wollte.</p><lb/>
        <p>Nach einem Jahr gebar die Ko&#x0364;nigin wieder einen Sohn, da trat in der Nacht auch wieder die Jungfrau Maria vor sie, und sprach &#x2018;willst du nun gestehen daß du die verbotene Thu&#x0364;re geo&#x0364;ffnet hast, so will ich dir dein Kind wiedergeben, und deinen Mund lo&#x0364;sen: verharrst du aber in der Su&#x0364;nde, und leugnest, so nehme ich auch dieses neugeborne mit mir&#x2019;. Da sprach die Ko&#x0364;nigin wiederum &#x2018;nein, ich habe die verbotene Thu&#x0364;re nicht geo&#x0364;ffnet&#x2019;, und die Jungfrau nahm ihr das Kind aus den Armen weg und mit sich in den Himmel. Am Morgen, als die Leute ho&#x0364;rten daß das Kind abermals verschwunden sey, sagten sie laut die Ko&#x0364;nigin ha&#x0364;tte es gegessen, und des Ko&#x0364;nigs Ra&#x0364;the verlangten
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0046] einen Sohn zur Welt. Darauf in der Nacht, wo sie allein in ihrem Bette lag, erschien ihr die Jungfrau Maria, und sprach ‘willst du nun die Wahrheit sagen, und gestehen daß du die verbotene Thuͤr aufgeschlossen hast, so will ich deinen Mund oͤffnen, und dir die Sprache wieder geben: verharrst du aber in der Suͤnde, und leugnest hartnaͤckig, so nehm ich dein neugebornes Kind mit mir’. Da war der Koͤnigin verliehen zu antworten, aber sie sprach ‘nein, ich habe die verbotene Thuͤr nicht geoͤffnet’, und die Jungfrau Maria nahm das neugeborne Kind ihr aus dem Arme, und verschwand damit. Am andern Morgen, als das Kind nicht zu finden war, gieng ein Gemurmel unter den Leuten, die Koͤnigin waͤre eine Menschenfresserin, und haͤtte ihr eigenes Kind umgebracht. Sie hoͤrte alles, und konnte nichts dagegen sagen, der Koͤnig aber hatte sie zu lieb als daß ers glauben wollte. Nach einem Jahr gebar die Koͤnigin wieder einen Sohn, da trat in der Nacht auch wieder die Jungfrau Maria vor sie, und sprach ‘willst du nun gestehen daß du die verbotene Thuͤre geoͤffnet hast, so will ich dir dein Kind wiedergeben, und deinen Mund loͤsen: verharrst du aber in der Suͤnde, und leugnest, so nehme ich auch dieses neugeborne mit mir’. Da sprach die Koͤnigin wiederum ‘nein, ich habe die verbotene Thuͤre nicht geoͤffnet’, und die Jungfrau nahm ihr das Kind aus den Armen weg und mit sich in den Himmel. Am Morgen, als die Leute hoͤrten daß das Kind abermals verschwunden sey, sagten sie laut die Koͤnigin haͤtte es gegessen, und des Koͤnigs Raͤthe verlangten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/46
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/46>, abgerufen am 28.03.2024.