Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

seine Nahrung, die suchte es sich, so weit es kommen konnte. Jm Herbst sammelte es die Blätter des Baumes, und trug sie in die Höhle, und wenn es dann schneite und fror, barg es sich darin. Auch verdarben seine Kleider, und fielen ihm ab, da mußte es sich in die Blätter einhüllen. Sobald dann die Sonne wieder warm schien, gieng es heraus, und setzte sich vor den Baum, und seine langen Haare bedeckten es von allen Seiten wie ein Mantel. So saß es lange Zeit, und fühlte den Jammer und das Elend der Welt.

Einmal zur Frühlingszeit jagte der König des Landes in dem Wald, und verfolgte ein Wild, und weil es in das Gebüsch geflohen war, das den hohlen Baum umschloß, stieg er ab, riß es von einander, und hieb sich mit seinem Schwert einen Weg. Als er nun hindurchgedrungen war, sah er unter dem Baum ein wunderschönes Mädchen sitzen, das von seinem goldenen Haar bis zu den Fußzehen bedeckt war. Er betrachtete es voll Erstaunen, und sprach 'wie bist du in die Einöde gekommen?' Es schwieg aber still, denn es konnte seinen Mund nicht aufthun. Der König sprach weiter 'willst du mit mir auf mein Schloß gehen?' Da nickte es bloß ein wenig mit dem Kopf. Der König nahm es auf seinen Arm, trug es auf sein Pferd, und führte es heim, wo er ihm Kleider anziehen ließ, und ihm alles im Ueberfluß gab. Und ob es gleich nicht sprechen konnte, so war es doch so schön und lieblich, daß er es von Herzen lieb gewann, und sich mit ihm vermählte.

Als etwa ein Jahr verflossen war, brachte die Königin

seine Nahrung, die suchte es sich, so weit es kommen konnte. Jm Herbst sammelte es die Blaͤtter des Baumes, und trug sie in die Hoͤhle, und wenn es dann schneite und fror, barg es sich darin. Auch verdarben seine Kleider, und fielen ihm ab, da mußte es sich in die Blaͤtter einhuͤllen. Sobald dann die Sonne wieder warm schien, gieng es heraus, und setzte sich vor den Baum, und seine langen Haare bedeckten es von allen Seiten wie ein Mantel. So saß es lange Zeit, und fuͤhlte den Jammer und das Elend der Welt.

Einmal zur Fruͤhlingszeit jagte der Koͤnig des Landes in dem Wald, und verfolgte ein Wild, und weil es in das Gebuͤsch geflohen war, das den hohlen Baum umschloß, stieg er ab, riß es von einander, und hieb sich mit seinem Schwert einen Weg. Als er nun hindurchgedrungen war, sah er unter dem Baum ein wunderschoͤnes Maͤdchen sitzen, das von seinem goldenen Haar bis zu den Fußzehen bedeckt war. Er betrachtete es voll Erstaunen, und sprach ‘wie bist du in die Einoͤde gekommen?’ Es schwieg aber still, denn es konnte seinen Mund nicht aufthun. Der Koͤnig sprach weiter ‘willst du mit mir auf mein Schloß gehen?’ Da nickte es bloß ein wenig mit dem Kopf. Der Koͤnig nahm es auf seinen Arm, trug es auf sein Pferd, und fuͤhrte es heim, wo er ihm Kleider anziehen ließ, und ihm alles im Ueberfluß gab. Und ob es gleich nicht sprechen konnte, so war es doch so schoͤn und lieblich, daß er es von Herzen lieb gewann, und sich mit ihm vermaͤhlte.

Als etwa ein Jahr verflossen war, brachte die Koͤnigin

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="14"/>
seine Nahrung, die suchte es sich, so weit es kommen konnte. Jm Herbst sammelte es die Bla&#x0364;tter des Baumes, und trug sie in die Ho&#x0364;hle, und wenn es dann schneite und fror, barg es sich darin. Auch verdarben seine Kleider, und fielen ihm ab, da mußte es sich in die Bla&#x0364;tter einhu&#x0364;llen. Sobald dann die Sonne wieder warm schien, gieng es heraus, und setzte sich vor den Baum, und seine langen Haare bedeckten es von allen Seiten wie ein Mantel. So saß es lange Zeit, und fu&#x0364;hlte den Jammer und das Elend der Welt.</p><lb/>
        <p>Einmal zur Fru&#x0364;hlingszeit jagte der Ko&#x0364;nig des Landes in dem Wald, und verfolgte ein Wild, und weil es in das Gebu&#x0364;sch geflohen war, das den hohlen Baum umschloß, stieg er ab, riß es von einander, und hieb sich mit seinem Schwert einen Weg. Als er nun hindurchgedrungen war, sah er unter dem Baum ein wunderscho&#x0364;nes Ma&#x0364;dchen sitzen, das von seinem goldenen Haar bis zu den Fußzehen bedeckt war. Er betrachtete es voll Erstaunen, und sprach &#x2018;wie bist du in die Eino&#x0364;de gekommen?&#x2019; Es schwieg aber still, denn es konnte seinen Mund nicht aufthun. Der Ko&#x0364;nig sprach weiter &#x2018;willst du mit mir auf mein Schloß gehen?&#x2019; Da nickte es bloß ein wenig mit dem Kopf. Der Ko&#x0364;nig nahm es auf seinen Arm, trug es auf sein Pferd, und fu&#x0364;hrte es heim, wo er ihm Kleider anziehen ließ, und ihm alles im Ueberfluß gab. Und ob es gleich nicht sprechen konnte, so war es doch so scho&#x0364;n und lieblich, daß er es von Herzen lieb gewann, und sich mit ihm verma&#x0364;hlte.</p><lb/>
        <p>Als etwa ein Jahr verflossen war, brachte die Ko&#x0364;nigin
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0045] seine Nahrung, die suchte es sich, so weit es kommen konnte. Jm Herbst sammelte es die Blaͤtter des Baumes, und trug sie in die Hoͤhle, und wenn es dann schneite und fror, barg es sich darin. Auch verdarben seine Kleider, und fielen ihm ab, da mußte es sich in die Blaͤtter einhuͤllen. Sobald dann die Sonne wieder warm schien, gieng es heraus, und setzte sich vor den Baum, und seine langen Haare bedeckten es von allen Seiten wie ein Mantel. So saß es lange Zeit, und fuͤhlte den Jammer und das Elend der Welt. Einmal zur Fruͤhlingszeit jagte der Koͤnig des Landes in dem Wald, und verfolgte ein Wild, und weil es in das Gebuͤsch geflohen war, das den hohlen Baum umschloß, stieg er ab, riß es von einander, und hieb sich mit seinem Schwert einen Weg. Als er nun hindurchgedrungen war, sah er unter dem Baum ein wunderschoͤnes Maͤdchen sitzen, das von seinem goldenen Haar bis zu den Fußzehen bedeckt war. Er betrachtete es voll Erstaunen, und sprach ‘wie bist du in die Einoͤde gekommen?’ Es schwieg aber still, denn es konnte seinen Mund nicht aufthun. Der Koͤnig sprach weiter ‘willst du mit mir auf mein Schloß gehen?’ Da nickte es bloß ein wenig mit dem Kopf. Der Koͤnig nahm es auf seinen Arm, trug es auf sein Pferd, und fuͤhrte es heim, wo er ihm Kleider anziehen ließ, und ihm alles im Ueberfluß gab. Und ob es gleich nicht sprechen konnte, so war es doch so schoͤn und lieblich, daß er es von Herzen lieb gewann, und sich mit ihm vermaͤhlte. Als etwa ein Jahr verflossen war, brachte die Koͤnigin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/45
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/45>, abgerufen am 28.03.2024.