Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
weißt du nicht was gestern
du zu mir gesagt
bei dem kühlen Brunnenwasser?
Königstochter, jüngste,
mach mir auf.'

Da sagte der König 'hast du's versprochen, mußt du's auch halten; geh und mach ihm auf.' Sie gieng und öffnete die Thüre, da hüpfte der Frosch herein, ihr immer auf dem Fuße nach, bis zu ihrem Stuhl. Da saß er und rief 'heb mich herauf zu dir.' Sie wollte nicht bis es der König befahl. Als der Frosch auf den Stuhl gekommen war, sprach er 'nun schieb mir dein goldenes Tellerlein näher, damit wir zusammen essen.' Das that sie auch, aber man sah wohl daß sies nicht gerne that. Der Frosch ließ sichs gut schmecken, aber ihr blieb fast jedes Bißlein im Halse. Endlich sprach er 'nun hab ich mich satt gegessen, und bin müde, trag mich hinauf in dein Kämmerlein, und mach dein seiden Bettlein zurecht, da wollen wir uns schlafen legen.' Da fieng die Königstochter an zu weinen, und fürchtete sich vor dem kalten Frosch, den sie nicht anzurühren getraute, und der nun in ihrem schönen reinen Bettlein schlafen sollte. Der König aber blickte sie zornig an, und sprach 'was du versprochen hast, sollst du auch halten, und der Frosch ist dein Geselle.' Es half nichts, sie mochte wollen oder nicht, sie mußte den Frosch mitnehmen. Da packte sie ihn, ganz bitterböse, mit zwei Fingern, und trug ihn hinauf, und als sie im Bett lag, statt ihn hinein zu heben, warf sie ihn aus allen

weißt du nicht was gestern
du zu mir gesagt
bei dem kuͤhlen Brunnenwasser?
Koͤnigstochter, juͤngste,
mach mir auf.’

Da sagte der Koͤnig ‘hast du’s versprochen, mußt du’s auch halten; geh und mach ihm auf.’ Sie gieng und oͤffnete die Thuͤre, da huͤpfte der Frosch herein, ihr immer auf dem Fuße nach, bis zu ihrem Stuhl. Da saß er und rief ‘heb mich herauf zu dir.’ Sie wollte nicht bis es der Koͤnig befahl. Als der Frosch auf den Stuhl gekommen war, sprach er ‘nun schieb mir dein goldenes Tellerlein naͤher, damit wir zusammen essen.’ Das that sie auch, aber man sah wohl daß sies nicht gerne that. Der Frosch ließ sichs gut schmecken, aber ihr blieb fast jedes Bißlein im Halse. Endlich sprach er ‘nun hab ich mich satt gegessen, und bin muͤde, trag mich hinauf in dein Kaͤmmerlein, und mach dein seiden Bettlein zurecht, da wollen wir uns schlafen legen.’ Da fieng die Koͤnigstochter an zu weinen, und fuͤrchtete sich vor dem kalten Frosch, den sie nicht anzuruͤhren getraute, und der nun in ihrem schoͤnen reinen Bettlein schlafen sollte. Der Koͤnig aber blickte sie zornig an, und sprach ‘was du versprochen hast, sollst du auch halten, und der Frosch ist dein Geselle.’ Es half nichts, sie mochte wollen oder nicht, sie mußte den Frosch mitnehmen. Da packte sie ihn, ganz bitterboͤse, mit zwei Fingern, und trug ihn hinauf, und als sie im Bett lag, statt ihn hinein zu heben, warf sie ihn aus allen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0035" n="4"/>
        <lg type="poem">
          <l>weißt du nicht was gestern</l><lb/>
          <l>du zu mir gesagt</l><lb/>
          <l>bei dem ku&#x0364;hlen Brunnenwasser?</l><lb/>
          <l>Ko&#x0364;nigstochter, ju&#x0364;ngste,</l><lb/>
          <l>mach mir auf.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Da sagte der Ko&#x0364;nig &#x2018;hast du&#x2019;s versprochen, mußt du&#x2019;s auch halten; geh und mach ihm auf.&#x2019; Sie gieng und o&#x0364;ffnete die Thu&#x0364;re, da hu&#x0364;pfte der Frosch herein, ihr immer auf dem Fuße nach, bis zu ihrem Stuhl. Da saß er und rief &#x2018;heb mich herauf zu dir.&#x2019; Sie wollte nicht bis es der Ko&#x0364;nig befahl. Als der Frosch auf den Stuhl gekommen war, sprach er &#x2018;nun schieb mir dein goldenes Tellerlein na&#x0364;her, damit wir zusammen essen.&#x2019; Das that sie auch, aber man sah wohl daß sies nicht gerne that. Der Frosch ließ sichs gut schmecken, aber ihr blieb fast jedes Bißlein im Halse. Endlich sprach er &#x2018;nun hab ich mich satt gegessen, und bin mu&#x0364;de, trag mich hinauf in dein Ka&#x0364;mmerlein, und mach dein seiden Bettlein zurecht, da wollen wir uns schlafen legen.&#x2019; Da fieng die Ko&#x0364;nigstochter an zu weinen, und fu&#x0364;rchtete sich vor dem kalten Frosch, den sie nicht anzuru&#x0364;hren getraute, und der nun in ihrem scho&#x0364;nen reinen Bettlein schlafen sollte. Der Ko&#x0364;nig aber blickte sie zornig an, und sprach &#x2018;was du versprochen hast, sollst du auch halten, und der Frosch ist dein Geselle.&#x2019; Es half nichts, sie mochte wollen oder nicht, sie mußte den Frosch mitnehmen. Da packte sie ihn, ganz bitterbo&#x0364;se, mit zwei Fingern, und trug ihn hinauf, und als sie im Bett lag, statt ihn hinein zu heben, warf sie ihn aus allen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0035] weißt du nicht was gestern du zu mir gesagt bei dem kuͤhlen Brunnenwasser? Koͤnigstochter, juͤngste, mach mir auf.’ Da sagte der Koͤnig ‘hast du’s versprochen, mußt du’s auch halten; geh und mach ihm auf.’ Sie gieng und oͤffnete die Thuͤre, da huͤpfte der Frosch herein, ihr immer auf dem Fuße nach, bis zu ihrem Stuhl. Da saß er und rief ‘heb mich herauf zu dir.’ Sie wollte nicht bis es der Koͤnig befahl. Als der Frosch auf den Stuhl gekommen war, sprach er ‘nun schieb mir dein goldenes Tellerlein naͤher, damit wir zusammen essen.’ Das that sie auch, aber man sah wohl daß sies nicht gerne that. Der Frosch ließ sichs gut schmecken, aber ihr blieb fast jedes Bißlein im Halse. Endlich sprach er ‘nun hab ich mich satt gegessen, und bin muͤde, trag mich hinauf in dein Kaͤmmerlein, und mach dein seiden Bettlein zurecht, da wollen wir uns schlafen legen.’ Da fieng die Koͤnigstochter an zu weinen, und fuͤrchtete sich vor dem kalten Frosch, den sie nicht anzuruͤhren getraute, und der nun in ihrem schoͤnen reinen Bettlein schlafen sollte. Der Koͤnig aber blickte sie zornig an, und sprach ‘was du versprochen hast, sollst du auch halten, und der Frosch ist dein Geselle.’ Es half nichts, sie mochte wollen oder nicht, sie mußte den Frosch mitnehmen. Da packte sie ihn, ganz bitterboͤse, mit zwei Fingern, und trug ihn hinauf, und als sie im Bett lag, statt ihn hinein zu heben, warf sie ihn aus allen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/35
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/35>, abgerufen am 25.04.2024.