Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Gras. Die Königstochter war voll Freude, als sie ihr schönes Spielwerk wieder erblickte, hob es auf, und sprang damit fort. 'Warte, warte,' rief der Frosch, 'nimm mich mit, ich kann nicht so laufen wie du.' Aber was half ihn daß er ihr sein quack quack so laut nachschrie als er konnte! sie hörte nicht darauf, eilte nach Haus, und hatte bald den armen Frosch vergessen, der wieder in den tiefen Brunnen hinab steigen mußte.

Am andern Tage, als sie mit dem König und allen Hofleuten an der Tafel saß, und von ihrem goldnen Tellerlein aß, da kam, plitsch platsch, plitsch platsch, etwas die Marmortreppe herauf gekrochen, und als es oben angelangt war, klopfte es an der Thür, und rief 'Königstochter, jüngste, mach mir auf.' Sie lief und wollte sehen wer draußen wäre, als sie aber aufmachte, so saß der Frosch davor. Da warf sie die Thür hastig zu, setzte sich wieder an den Tisch, und war ihr ganz angst. Der König sah daß ihr das Herz gewaltig klopfte, und sprach 'ei, was fürchtest du dich, steht etwa ein Riese vor der Thür, und will dich holen?' 'Ach nein,' antwortete das Kind, 'es ist kein Riese, sondern ein garstiger Frosch, der hat mir gestern im Wald meine goldene Kugel aus dem Wasser geholt, dafür versprach ich ihm er sollte mein Geselle werden, ich dachte aber nimmermehr daß er aus seinem Wasser heraus könnte: nun ist er draußen, und will zu mir herein.' Jndem klopfte es zum zweitenmal und rief

'Königstochter, jüngste,
mach mir auf,

Gras. Die Koͤnigstochter war voll Freude, als sie ihr schoͤnes Spielwerk wieder erblickte, hob es auf, und sprang damit fort. ‘Warte, warte,’ rief der Frosch, ‘nimm mich mit, ich kann nicht so laufen wie du.’ Aber was half ihn daß er ihr sein quack quack so laut nachschrie als er konnte! sie hoͤrte nicht darauf, eilte nach Haus, und hatte bald den armen Frosch vergessen, der wieder in den tiefen Brunnen hinab steigen mußte.

Am andern Tage, als sie mit dem Koͤnig und allen Hofleuten an der Tafel saß, und von ihrem goldnen Tellerlein aß, da kam, plitsch platsch, plitsch platsch, etwas die Marmortreppe herauf gekrochen, und als es oben angelangt war, klopfte es an der Thuͤr, und rief ‘Koͤnigstochter, juͤngste, mach mir auf.’ Sie lief und wollte sehen wer draußen waͤre, als sie aber aufmachte, so saß der Frosch davor. Da warf sie die Thuͤr hastig zu, setzte sich wieder an den Tisch, und war ihr ganz angst. Der Koͤnig sah daß ihr das Herz gewaltig klopfte, und sprach ‘ei, was fuͤrchtest du dich, steht etwa ein Riese vor der Thuͤr, und will dich holen?’ ‘Ach nein,’ antwortete das Kind, ‘es ist kein Riese, sondern ein garstiger Frosch, der hat mir gestern im Wald meine goldene Kugel aus dem Wasser geholt, dafuͤr versprach ich ihm er sollte mein Geselle werden, ich dachte aber nimmermehr daß er aus seinem Wasser heraus koͤnnte: nun ist er draußen, und will zu mir herein.’ Jndem klopfte es zum zweitenmal und rief

‘Koͤnigstochter, juͤngste,
mach mir auf,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="3"/>
Gras. Die Ko&#x0364;nigstochter war voll Freude, als sie ihr scho&#x0364;nes Spielwerk wieder erblickte, hob es auf, und sprang damit fort. &#x2018;Warte, warte,&#x2019; rief der Frosch, &#x2018;nimm mich mit, ich kann nicht so laufen wie du.&#x2019; Aber was half ihn daß er ihr sein quack quack so laut nachschrie als er konnte! sie ho&#x0364;rte nicht darauf, eilte nach Haus, und hatte bald den armen Frosch vergessen, der wieder in den tiefen Brunnen hinab steigen mußte.</p><lb/>
        <p>Am andern Tage, als sie mit dem Ko&#x0364;nig und allen Hofleuten an der Tafel saß, und von ihrem goldnen Tellerlein aß, da kam, plitsch platsch, plitsch platsch, etwas die Marmortreppe herauf gekrochen, und als es oben angelangt war, klopfte es an der Thu&#x0364;r, und rief &#x2018;Ko&#x0364;nigstochter, ju&#x0364;ngste, mach mir auf.&#x2019; Sie lief und wollte sehen wer draußen wa&#x0364;re, als sie aber aufmachte, so saß der Frosch davor. Da warf sie die Thu&#x0364;r hastig zu, setzte sich wieder an den Tisch, und war ihr ganz angst. Der Ko&#x0364;nig sah daß ihr das Herz gewaltig klopfte, und sprach &#x2018;ei, was fu&#x0364;rchtest du dich, steht etwa ein Riese vor der Thu&#x0364;r, und will dich holen?&#x2019; &#x2018;Ach nein,&#x2019; antwortete das Kind, &#x2018;es ist kein Riese, sondern ein garstiger Frosch, der hat mir gestern im Wald meine goldene Kugel aus dem Wasser geholt, dafu&#x0364;r versprach ich ihm er sollte mein Geselle werden, ich dachte aber nimmermehr daß er aus seinem Wasser heraus ko&#x0364;nnte: nun ist er draußen, und will zu mir herein.&#x2019; Jndem klopfte es zum zweitenmal und rief</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;Ko&#x0364;nigstochter, ju&#x0364;ngste,</l><lb/>
          <l>mach mir auf,</l><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0034] Gras. Die Koͤnigstochter war voll Freude, als sie ihr schoͤnes Spielwerk wieder erblickte, hob es auf, und sprang damit fort. ‘Warte, warte,’ rief der Frosch, ‘nimm mich mit, ich kann nicht so laufen wie du.’ Aber was half ihn daß er ihr sein quack quack so laut nachschrie als er konnte! sie hoͤrte nicht darauf, eilte nach Haus, und hatte bald den armen Frosch vergessen, der wieder in den tiefen Brunnen hinab steigen mußte. Am andern Tage, als sie mit dem Koͤnig und allen Hofleuten an der Tafel saß, und von ihrem goldnen Tellerlein aß, da kam, plitsch platsch, plitsch platsch, etwas die Marmortreppe herauf gekrochen, und als es oben angelangt war, klopfte es an der Thuͤr, und rief ‘Koͤnigstochter, juͤngste, mach mir auf.’ Sie lief und wollte sehen wer draußen waͤre, als sie aber aufmachte, so saß der Frosch davor. Da warf sie die Thuͤr hastig zu, setzte sich wieder an den Tisch, und war ihr ganz angst. Der Koͤnig sah daß ihr das Herz gewaltig klopfte, und sprach ‘ei, was fuͤrchtest du dich, steht etwa ein Riese vor der Thuͤr, und will dich holen?’ ‘Ach nein,’ antwortete das Kind, ‘es ist kein Riese, sondern ein garstiger Frosch, der hat mir gestern im Wald meine goldene Kugel aus dem Wasser geholt, dafuͤr versprach ich ihm er sollte mein Geselle werden, ich dachte aber nimmermehr daß er aus seinem Wasser heraus koͤnnte: nun ist er draußen, und will zu mir herein.’ Jndem klopfte es zum zweitenmal und rief ‘Koͤnigstochter, juͤngste, mach mir auf,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/34
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/34>, abgerufen am 29.03.2024.