Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottsched, Johann Christoph: Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen. Leipzig, 1730.

Bild:
<< vorherige Seite

Horatius von der Dicht Kunst.
380Jndem vor seiner Zeit kein andrer dran gedacht.
Er fuhr von Dorf zu Dorf mit seinen Lieder-Chören,
Und ließ Gesang und Spiel auf schlechten Wagen hören.
Mit Hefen salbte man den Sängern das Gesicht,
Bis Aeschilus hernach die Larven zugericht,
385Die Kleidung ausgedacht und auf erhöhten Bühnen,

Mit stolzer Wörter-Pracht und hohem Schuh erschienen.
Das Lust-Spiel folgte bald dem Trauer-Spiele nach,
Davon man denn sogleich mit vielem Lobe sprach:
382
384
396
387

Allein
spiele wäre. Plato in seinem Minos berichtet ausdrücklich, daß man lange vor
ihm Tragödien gemacht, welcher Nahme damahls auch die Comödien noch unter sich
begriffen. Aber Thespis hat eine neue Art darinn eingeführt, und die alten Lieder
mercklich ausgebessert.
382 Gesang und Spiel, quae canerent agerentque. Die Veränderung
die Thespis eingeführt, hat fürnehmlich darinn bestanden, daß er zwischen die Oden
des singenden Chores, eine Person auf seinen mit Brettern belegten Wagen reden
lassen, welche etwa eine merckwürdige Begebenheit eines grossen Helden in Verßen
erzehlen müssen. Dieses legte den Grund zu den nachfolgenden Vollkommenheiten
der Tragödie, und war freylich was wichtigers, als daß er seinen Leuten das Ge-
sichte mit Hefen überstrichen, oder sie auf Wagen herumgeführet.
384 Aeschilus. Dieser hat die Larven und langen Kleidungen seiner Comö-
dianten erfunden. Allein das Beste hat Horatz vergessen, so uns aber Aristoteles
meldet. Er hat auch das Singen des Chores eingeschräncket, und zu der einen
Person, die Thespis darzwischen eingeschaltet hatte, noch eine andre auf die Bühne
gestellt, die sich mit der ersten unterreden konnte. Das machte nun die Tragödie
schon sehr ansehnlich, zumahl da er auch zuerst die Jdee einer Haupt-Person in seiner
Fabel erdacht hat.
396 Hohem Schuh. Cothurnus, war eine Art von Schuhen, so bey den
Alten nur von Fürstlichen oder andern vornehmen Personen getragen wurde. Die
Tragischen Fabeln Aeschili bestunden nun aus Begebenheiten der Könige und Hel-
den, drum hat er sie auch Standes-mäßig kleiden müssen. Hernach ist dieß Wort
auch von der erhabenen Schreibart gebraucht worden, die in der Tragödie vorkam,
und gleichfals vom Aeschilus zuerst gebraucht worden, weil sie sich vor Könige und
Fürsten wohl schickte.
387 Das Lustspiel, die Comödie ist neuer als die Tragödie, beyde aber sind
aus den singenden Chören der Bacchus-Lieder entstanden. Einige Sänger und
Poeten machtens hübsch erbar; daraus entstund die Tragödie. Andre waren frech
und machten allerley grobe Possen; daraus kam die Comödie: Aber nur die alte
Comödie, wie Horatz sagt; denn es hat sich dieselbe hernach geändert, so daß eine
mittlere und neue entstanden ist Jene war noch sehr unstätig und bäurisch grob, wie
auch ihr Nahme zeiget, der eigentlich so viel als ein Dorflied bedeutet. Sie ward
auch anfangs nur auf Dörfern gespielet, bis sie sich besserte: und darauf kam sie
auch in der Stadt auf.
C 2

Horatius von der Dicht Kunſt.
380Jndem vor ſeiner Zeit kein andrer dran gedacht.
Er fuhr von Dorf zu Dorf mit ſeinen Lieder-Choͤren,
Und ließ Geſang und Spiel auf ſchlechten Wagen hoͤren.
Mit Hefen ſalbte man den Saͤngern das Geſicht,
Bis Aeſchilus hernach die Larven zugericht,
385Die Kleidung ausgedacht und auf erhoͤhten Buͤhnen,

Mit ſtolzer Woͤrter-Pracht und hohem Schuh erſchienen.
Das Luſt-Spiel folgte bald dem Trauer-Spiele nach,
Davon man denn ſogleich mit vielem Lobe ſprach:
382
384
396
387

Allein
ſpiele waͤre. Plato in ſeinem Minos berichtet ausdruͤcklich, daß man lange vor
ihm Tragoͤdien gemacht, welcher Nahme damahls auch die Comoͤdien noch unter ſich
begriffen. Aber Thespis hat eine neue Art darinn eingefuͤhrt, und die alten Lieder
mercklich ausgebeſſert.
382 Geſang und Spiel, quae canerent agerentque. Die Veraͤnderung
die Thespis eingefuͤhrt, hat fuͤrnehmlich darinn beſtanden, daß er zwiſchen die Oden
des ſingenden Chores, eine Perſon auf ſeinen mit Brettern belegten Wagen reden
laſſen, welche etwa eine merckwuͤrdige Begebenheit eines groſſen Helden in Verßen
erzehlen muͤſſen. Dieſes legte den Grund zu den nachfolgenden Vollkommenheiten
der Tragoͤdie, und war freylich was wichtigers, als daß er ſeinen Leuten das Ge-
ſichte mit Hefen uͤberſtrichen, oder ſie auf Wagen herumgefuͤhret.
384 Aeſchilus. Dieſer hat die Larven und langen Kleidungen ſeiner Comoͤ-
dianten erfunden. Allein das Beſte hat Horatz vergeſſen, ſo uns aber Ariſtoteles
meldet. Er hat auch das Singen des Chores eingeſchraͤncket, und zu der einen
Perſon, die Thespis darzwiſchen eingeſchaltet hatte, noch eine andre auf die Buͤhne
geſtellt, die ſich mit der erſten unterreden konnte. Das machte nun die Tragoͤdie
ſchon ſehr anſehnlich, zumahl da er auch zuerſt die Jdee einer Haupt-Perſon in ſeiner
Fabel erdacht hat.
396 Hohem Schuh. Cothurnus, war eine Art von Schuhen, ſo bey den
Alten nur von Fuͤrſtlichen oder andern vornehmen Perſonen getragen wurde. Die
Tragiſchen Fabeln Aeſchili beſtunden nun aus Begebenheiten der Koͤnige und Hel-
den, drum hat er ſie auch Standes-maͤßig kleiden muͤſſen. Hernach iſt dieß Wort
auch von der erhabenen Schreibart gebraucht worden, die in der Tragoͤdie vorkam,
und gleichfals vom Aeſchilus zuerſt gebraucht worden, weil ſie ſich vor Koͤnige und
Fuͤrſten wohl ſchickte.
387 Das Luſtſpiel, die Comoͤdie iſt neuer als die Tragoͤdie, beyde aber ſind
aus den ſingenden Choͤren der Bacchus-Lieder entſtanden. Einige Saͤnger und
Poeten machtens huͤbſch erbar; daraus entſtund die Tragoͤdie. Andre waren frech
und machten allerley grobe Poſſen; daraus kam die Comoͤdie: Aber nur die alte
Comoͤdie, wie Horatz ſagt; denn es hat ſich dieſelbe hernach geaͤndert, ſo daß eine
mittlere und neue entſtanden iſt Jene war noch ſehr unſtaͤtig und baͤuriſch grob, wie
auch ihr Nahme zeiget, der eigentlich ſo viel als ein Dorflied bedeutet. Sie ward
auch anfangs nur auf Doͤrfern geſpielet, bis ſie ſich beſſerte: und darauf kam ſie
auch in der Stadt auf.
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="16">
              <l><pb facs="#f0063" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Horatius von der Dicht Kun&#x017F;t.</hi></fw><lb/><note place="left">380</note>Jndem vor &#x017F;einer Zeit kein andrer dran gedacht.</l><lb/>
              <l>Er fuhr von Dorf zu Dorf mit &#x017F;einen Lieder-Cho&#x0364;ren,</l><lb/>
              <l>Und ließ Ge&#x017F;ang und Spiel auf &#x017F;chlechten Wagen ho&#x0364;ren.</l><lb/>
              <l>Mit Hefen &#x017F;albte man den Sa&#x0364;ngern das Ge&#x017F;icht,</l><lb/>
              <l>Bis Ae&#x017F;chilus hernach die Larven zugericht,<lb/><note place="left">385</note>Die Kleidung ausgedacht und auf erho&#x0364;hten Bu&#x0364;hnen,</l><lb/>
              <l>Mit &#x017F;tolzer Wo&#x0364;rter-Pracht und hohem Schuh er&#x017F;chienen.</l><lb/>
              <l>Das Lu&#x017F;t-Spiel folgte bald dem Trauer-Spiele nach,</l><lb/>
              <l>Davon man denn &#x017F;ogleich mit vielem Lobe &#x017F;prach:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Allein</fw><lb/><note xml:id="f32" prev="#f31" place="foot" n="379">&#x017F;piele wa&#x0364;re. Plato in &#x017F;einem Minos berichtet ausdru&#x0364;cklich, daß man lange vor<lb/>
ihm Trago&#x0364;dien gemacht, welcher Nahme damahls auch die Como&#x0364;dien noch unter &#x017F;ich<lb/>
begriffen. Aber Thespis hat eine neue Art darinn eingefu&#x0364;hrt, und die alten Lieder<lb/>
mercklich ausgebe&#x017F;&#x017F;ert.</note><lb/><note place="foot" n="382"><hi rendition="#fr">Ge&#x017F;ang und Spiel,</hi><hi rendition="#aq">quae canerent agerentque.</hi> Die Vera&#x0364;nderung<lb/>
die Thespis eingefu&#x0364;hrt, hat fu&#x0364;rnehmlich darinn be&#x017F;tanden, daß er zwi&#x017F;chen die Oden<lb/>
des &#x017F;ingenden Chores, eine Per&#x017F;on auf &#x017F;einen mit Brettern belegten Wagen reden<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, welche etwa eine merckwu&#x0364;rdige Begebenheit eines gro&#x017F;&#x017F;en Helden in Verßen<lb/>
erzehlen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;es legte den Grund zu den nachfolgenden Vollkommenheiten<lb/>
der Trago&#x0364;die, und war freylich was wichtigers, als daß er &#x017F;einen Leuten das Ge-<lb/>
&#x017F;ichte mit Hefen u&#x0364;ber&#x017F;trichen, oder &#x017F;ie auf Wagen herumgefu&#x0364;hret.</note><lb/><note place="foot" n="384"><hi rendition="#fr">Ae&#x017F;chilus.</hi> Die&#x017F;er hat die Larven und langen Kleidungen &#x017F;einer Como&#x0364;-<lb/>
dianten erfunden. Allein das Be&#x017F;te hat Horatz verge&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o uns aber Ari&#x017F;toteles<lb/>
meldet. Er hat auch das Singen des Chores einge&#x017F;chra&#x0364;ncket, und zu der einen<lb/>
Per&#x017F;on, die Thespis darzwi&#x017F;chen einge&#x017F;chaltet hatte, noch eine andre auf die Bu&#x0364;hne<lb/>
ge&#x017F;tellt, die &#x017F;ich mit der er&#x017F;ten unterreden konnte. Das machte nun die Trago&#x0364;die<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;ehr an&#x017F;ehnlich, zumahl da er auch zuer&#x017F;t die Jdee einer Haupt-Per&#x017F;on in &#x017F;einer<lb/>
Fabel erdacht hat.</note><lb/><note place="foot" n="396"><hi rendition="#fr">Hohem Schuh.</hi><hi rendition="#aq">Cothurnus,</hi> war eine Art von Schuhen, &#x017F;o bey den<lb/>
Alten nur von Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen oder andern vornehmen Per&#x017F;onen getragen wurde. Die<lb/>
Tragi&#x017F;chen Fabeln Ae&#x017F;chili be&#x017F;tunden nun aus Begebenheiten der Ko&#x0364;nige und Hel-<lb/>
den, drum hat er &#x017F;ie auch Standes-ma&#x0364;ßig kleiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Hernach i&#x017F;t dieß Wort<lb/>
auch von der erhabenen Schreibart gebraucht worden, die in der Trago&#x0364;die vorkam,<lb/>
und gleichfals vom Ae&#x017F;chilus zuer&#x017F;t gebraucht worden, weil &#x017F;ie &#x017F;ich vor Ko&#x0364;nige und<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten wohl &#x017F;chickte.</note><lb/><note place="foot" n="387"><hi rendition="#fr">Das Lu&#x017F;t&#x017F;piel,</hi> die Como&#x0364;die i&#x017F;t neuer als die Trago&#x0364;die, beyde aber &#x017F;ind<lb/>
aus den &#x017F;ingenden Cho&#x0364;ren der Bacchus-Lieder ent&#x017F;tanden. Einige Sa&#x0364;nger und<lb/>
Poeten machtens hu&#x0364;b&#x017F;ch erbar; daraus ent&#x017F;tund die Trago&#x0364;die. Andre waren frech<lb/>
und machten allerley grobe Po&#x017F;&#x017F;en; daraus kam die Como&#x0364;die: Aber nur die alte<lb/>
Como&#x0364;die, wie Horatz &#x017F;agt; denn es hat &#x017F;ich die&#x017F;elbe hernach gea&#x0364;ndert, &#x017F;o daß eine<lb/>
mittlere und neue ent&#x017F;tanden i&#x017F;t Jene war noch &#x017F;ehr un&#x017F;ta&#x0364;tig und ba&#x0364;uri&#x017F;ch grob, wie<lb/>
auch ihr Nahme zeiget, der eigentlich &#x017F;o viel als ein <hi rendition="#fr">Dorflied</hi> bedeutet. Sie ward<lb/>
auch anfangs nur auf Do&#x0364;rfern ge&#x017F;pielet, bis &#x017F;ie &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;erte: und darauf kam &#x017F;ie<lb/>
auch in der Stadt auf.</note><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0063] Horatius von der Dicht Kunſt. Jndem vor ſeiner Zeit kein andrer dran gedacht. Er fuhr von Dorf zu Dorf mit ſeinen Lieder-Choͤren, Und ließ Geſang und Spiel auf ſchlechten Wagen hoͤren. Mit Hefen ſalbte man den Saͤngern das Geſicht, Bis Aeſchilus hernach die Larven zugericht, Die Kleidung ausgedacht und auf erhoͤhten Buͤhnen, Mit ſtolzer Woͤrter-Pracht und hohem Schuh erſchienen. Das Luſt-Spiel folgte bald dem Trauer-Spiele nach, Davon man denn ſogleich mit vielem Lobe ſprach: Allein 379 382 384 396 387 379 ſpiele waͤre. Plato in ſeinem Minos berichtet ausdruͤcklich, daß man lange vor ihm Tragoͤdien gemacht, welcher Nahme damahls auch die Comoͤdien noch unter ſich begriffen. Aber Thespis hat eine neue Art darinn eingefuͤhrt, und die alten Lieder mercklich ausgebeſſert. 382 Geſang und Spiel, quae canerent agerentque. Die Veraͤnderung die Thespis eingefuͤhrt, hat fuͤrnehmlich darinn beſtanden, daß er zwiſchen die Oden des ſingenden Chores, eine Perſon auf ſeinen mit Brettern belegten Wagen reden laſſen, welche etwa eine merckwuͤrdige Begebenheit eines groſſen Helden in Verßen erzehlen muͤſſen. Dieſes legte den Grund zu den nachfolgenden Vollkommenheiten der Tragoͤdie, und war freylich was wichtigers, als daß er ſeinen Leuten das Ge- ſichte mit Hefen uͤberſtrichen, oder ſie auf Wagen herumgefuͤhret. 384 Aeſchilus. Dieſer hat die Larven und langen Kleidungen ſeiner Comoͤ- dianten erfunden. Allein das Beſte hat Horatz vergeſſen, ſo uns aber Ariſtoteles meldet. Er hat auch das Singen des Chores eingeſchraͤncket, und zu der einen Perſon, die Thespis darzwiſchen eingeſchaltet hatte, noch eine andre auf die Buͤhne geſtellt, die ſich mit der erſten unterreden konnte. Das machte nun die Tragoͤdie ſchon ſehr anſehnlich, zumahl da er auch zuerſt die Jdee einer Haupt-Perſon in ſeiner Fabel erdacht hat. 396 Hohem Schuh. Cothurnus, war eine Art von Schuhen, ſo bey den Alten nur von Fuͤrſtlichen oder andern vornehmen Perſonen getragen wurde. Die Tragiſchen Fabeln Aeſchili beſtunden nun aus Begebenheiten der Koͤnige und Hel- den, drum hat er ſie auch Standes-maͤßig kleiden muͤſſen. Hernach iſt dieß Wort auch von der erhabenen Schreibart gebraucht worden, die in der Tragoͤdie vorkam, und gleichfals vom Aeſchilus zuerſt gebraucht worden, weil ſie ſich vor Koͤnige und Fuͤrſten wohl ſchickte. 387 Das Luſtſpiel, die Comoͤdie iſt neuer als die Tragoͤdie, beyde aber ſind aus den ſingenden Choͤren der Bacchus-Lieder entſtanden. Einige Saͤnger und Poeten machtens huͤbſch erbar; daraus entſtund die Tragoͤdie. Andre waren frech und machten allerley grobe Poſſen; daraus kam die Comoͤdie: Aber nur die alte Comoͤdie, wie Horatz ſagt; denn es hat ſich dieſelbe hernach geaͤndert, ſo daß eine mittlere und neue entſtanden iſt Jene war noch ſehr unſtaͤtig und baͤuriſch grob, wie auch ihr Nahme zeiget, der eigentlich ſo viel als ein Dorflied bedeutet. Sie ward auch anfangs nur auf Doͤrfern geſpielet, bis ſie ſich beſſerte: und darauf kam ſie auch in der Stadt auf. C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_versuch_1730
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_versuch_1730/63
Zitationshilfe: Gottsched, Johann Christoph: Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen. Leipzig, 1730, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_versuch_1730/63>, abgerufen am 24.04.2024.