Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

D. Nein! lieber Vater, ich freue mich,
so oft ich sie sehe; aber mich fürchten vor ih-
nen, das kann ich nicht.

V. Nun so fürchte dich auch nicht mehr
vor großen todten menschlichen Körpern, oder
vor Gespenstern. Denn das ist einerley:
wenn die Todten spuken sollten, so können
es die kleinen so gut als die großen. Aber
sie thun es beyde nicht. Das kannst du so
gewiß glauben, als ich dein Vater bin. Da-
her fürchte dich nicht, des Abends auch über
den Kirchhof zu gehen, den wir vor der Thür
haben, und wo viele Todte begraben sind.
Die liegen da ganz ruhig, und haben mit
den Lebendigen nichts mehr zu schaffen.

D. Lieber Vater! ich fürchte mich nun
ganz und gar nicht mehr. O wie lieb ist es
mir, daß ichs nun besser weiß! Warte,
Marie, ich will dich mit deinem Todtenkopfe
brav auslachen.

V. Nein!
I 2

D. Nein! lieber Vater, ich freue mich,
ſo oft ich ſie ſehe; aber mich fuͤrchten vor ih-
nen, das kann ich nicht.

V. Nun ſo fuͤrchte dich auch nicht mehr
vor großen todten menſchlichen Koͤrpern, oder
vor Geſpenſtern. Denn das iſt einerley:
wenn die Todten ſpuken ſollten, ſo koͤnnen
es die kleinen ſo gut als die großen. Aber
ſie thun es beyde nicht. Das kannſt du ſo
gewiß glauben, als ich dein Vater bin. Da-
her fuͤrchte dich nicht, des Abends auch uͤber
den Kirchhof zu gehen, den wir vor der Thuͤr
haben, und wo viele Todte begraben ſind.
Die liegen da ganz ruhig, und haben mit
den Lebendigen nichts mehr zu ſchaffen.

D. Lieber Vater! ich fuͤrchte mich nun
ganz und gar nicht mehr. O wie lieb iſt es
mir, daß ichs nun beſſer weiß! Warte,
Marie, ich will dich mit deinem Todtenkopfe
brav auslachen.

V. Nein!
I 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0153" n="131"/>
        <p>D. Nein! lieber Vater, ich freue mich,<lb/>
&#x017F;o oft ich &#x017F;ie &#x017F;ehe; aber mich fu&#x0364;rchten vor ih-<lb/>
nen, das kann ich nicht.</p><lb/>
        <p>V. Nun &#x017F;o fu&#x0364;rchte dich auch nicht mehr<lb/>
vor großen todten men&#x017F;chlichen Ko&#x0364;rpern, oder<lb/>
vor Ge&#x017F;pen&#x017F;tern. Denn das i&#x017F;t einerley:<lb/>
wenn die Todten &#x017F;puken &#x017F;ollten, &#x017F;o ko&#x0364;nnen<lb/>
es die kleinen &#x017F;o gut als die großen. Aber<lb/>
&#x017F;ie thun es beyde nicht. Das kann&#x017F;t du &#x017F;o<lb/>
gewiß glauben, als ich dein Vater bin. Da-<lb/>
her fu&#x0364;rchte dich nicht, des Abends auch u&#x0364;ber<lb/>
den Kirchhof zu gehen, den wir vor der Thu&#x0364;r<lb/>
haben, und wo viele Todte begraben &#x017F;ind.<lb/>
Die liegen da ganz ruhig, und haben mit<lb/>
den Lebendigen nichts mehr zu &#x017F;chaffen.</p><lb/>
        <p>D. Lieber Vater! ich fu&#x0364;rchte mich nun<lb/>
ganz und gar nicht mehr. O wie lieb i&#x017F;t es<lb/>
mir, daß ichs nun be&#x017F;&#x017F;er weiß! Warte,<lb/>
Marie, ich will dich mit deinem Todtenkopfe<lb/>
brav auslachen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">I 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">V. Nein!</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0153] D. Nein! lieber Vater, ich freue mich, ſo oft ich ſie ſehe; aber mich fuͤrchten vor ih- nen, das kann ich nicht. V. Nun ſo fuͤrchte dich auch nicht mehr vor großen todten menſchlichen Koͤrpern, oder vor Geſpenſtern. Denn das iſt einerley: wenn die Todten ſpuken ſollten, ſo koͤnnen es die kleinen ſo gut als die großen. Aber ſie thun es beyde nicht. Das kannſt du ſo gewiß glauben, als ich dein Vater bin. Da- her fuͤrchte dich nicht, des Abends auch uͤber den Kirchhof zu gehen, den wir vor der Thuͤr haben, und wo viele Todte begraben ſind. Die liegen da ganz ruhig, und haben mit den Lebendigen nichts mehr zu ſchaffen. D. Lieber Vater! ich fuͤrchte mich nun ganz und gar nicht mehr. O wie lieb iſt es mir, daß ichs nun beſſer weiß! Warte, Marie, ich will dich mit deinem Todtenkopfe brav auslachen. V. Nein! I 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/153
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/153>, abgerufen am 30.04.2024.