Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

auch für ein Viertes. Für größere Gesell¬
schaft wollen wir schon andere Stellen be¬
reiten.

Da wir denn ungestört hier allein sind,
sagte Eduard, und ganz ruhigen heiteren
Sinnes; so muß ich dir gestehen, daß ich
schon einige Zeit etwas auf dem Herzen habe,
was ich dir vertrauen muß und möchte, und
nicht dazu kommen kann.

Ich habe dir so etwas angemerkt, ver¬
setzte Charlotte.

Und ich will nur gestehen, fuhr Eduard
fort, wenn mich der Postbote morgen früh
nicht drängte, wenn wir uns nicht heut ent¬
schließen müßten, ich hätte vielleicht noch län¬
ger geschwiegen.

Was ist es denn? fragte Charlotte freund¬
lich entgegenkommend.

auch fuͤr ein Viertes. Fuͤr groͤßere Geſell¬
ſchaft wollen wir ſchon andere Stellen be¬
reiten.

Da wir denn ungeſtoͤrt hier allein ſind,
ſagte Eduard, und ganz ruhigen heiteren
Sinnes; ſo muß ich dir geſtehen, daß ich
ſchon einige Zeit etwas auf dem Herzen habe,
was ich dir vertrauen muß und moͤchte, und
nicht dazu kommen kann.

Ich habe dir ſo etwas angemerkt, ver¬
ſetzte Charlotte.

Und ich will nur geſtehen, fuhr Eduard
fort, wenn mich der Poſtbote morgen fruͤh
nicht draͤngte, wenn wir uns nicht heut ent¬
ſchließen muͤßten, ich haͤtte vielleicht noch laͤn¬
ger geſchwiegen.

Was iſt es denn? fragte Charlotte freund¬
lich entgegenkommend.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="7"/>
auch fu&#x0364;r ein Viertes. Fu&#x0364;r gro&#x0364;ßere Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft wollen wir &#x017F;chon andere Stellen be¬<lb/>
reiten.</p><lb/>
        <p>Da wir denn unge&#x017F;to&#x0364;rt hier allein &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;agte Eduard, und ganz ruhigen heiteren<lb/>
Sinnes; &#x017F;o muß ich dir ge&#x017F;tehen, daß ich<lb/>
&#x017F;chon einige Zeit etwas auf dem Herzen habe,<lb/>
was ich dir vertrauen muß und mo&#x0364;chte, und<lb/>
nicht dazu kommen kann.</p><lb/>
        <p>Ich habe dir &#x017F;o etwas angemerkt, ver¬<lb/>
&#x017F;etzte Charlotte.</p><lb/>
        <p>Und ich will nur ge&#x017F;tehen, fuhr Eduard<lb/>
fort, wenn mich der Po&#x017F;tbote morgen fru&#x0364;h<lb/>
nicht dra&#x0364;ngte, wenn wir uns nicht heut ent¬<lb/>
&#x017F;chließen mu&#x0364;ßten, ich ha&#x0364;tte vielleicht noch la&#x0364;<lb/>
ger ge&#x017F;chwiegen.</p><lb/>
        <p>Was i&#x017F;t es denn? fragte Charlotte freund¬<lb/>
lich entgegenkommend.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0012] auch fuͤr ein Viertes. Fuͤr groͤßere Geſell¬ ſchaft wollen wir ſchon andere Stellen be¬ reiten. Da wir denn ungeſtoͤrt hier allein ſind, ſagte Eduard, und ganz ruhigen heiteren Sinnes; ſo muß ich dir geſtehen, daß ich ſchon einige Zeit etwas auf dem Herzen habe, was ich dir vertrauen muß und moͤchte, und nicht dazu kommen kann. Ich habe dir ſo etwas angemerkt, ver¬ ſetzte Charlotte. Und ich will nur geſtehen, fuhr Eduard fort, wenn mich der Poſtbote morgen fruͤh nicht draͤngte, wenn wir uns nicht heut ent¬ ſchließen muͤßten, ich haͤtte vielleicht noch laͤn¬ ger geſchwiegen. Was iſt es denn? fragte Charlotte freund¬ lich entgegenkommend.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/12
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/12>, abgerufen am 24.04.2024.