Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Melina mit Vergnügen, als Kammerjunker
oder Kammerherr, die Grobheiten ein, welche
ihm von biedern deutschen Männern herge¬
brachter Maßen in mehreren beliebten Stük¬
ken aufgedrungen wurden, weil er sich doch
bey dieser Gelegenheit artig herausputzen
konnte, und das Air eines Hofmannes, das
er vollkommen zu besitzen glaubte, anzuneh¬
men die Erlaubniß hatte.

Es dauerte nicht lange, so kamen von
verschiedenen Gegenden mehrere Schauspieler
herbeygeflossen, welche ohne sonderliche Prü¬
fung angenommen, aber auch ohne sonderli¬
che Bedingungen festgehalten wurden.

Wilhelm, den Melina vergebens einige¬
mal zu einer Liebhaberrolle zu bereden such¬
te, nahm sich der Sache mit vielem guten
Willen an, ohne daß unser neuer Director
seine Bemühungen im mindesten anerkannte,
vielmehr glaubte dieser mit seiner Würde

C 2

Melina mit Vergnügen, als Kammerjunker
oder Kammerherr, die Grobheiten ein, welche
ihm von biedern deutſchen Männern herge¬
brachter Maßen in mehreren beliebten Stük¬
ken aufgedrungen wurden, weil er ſich doch
bey dieſer Gelegenheit artig herausputzen
konnte, und das Air eines Hofmannes, das
er vollkommen zu beſitzen glaubte, anzuneh¬
men die Erlaubniß hatte.

Es dauerte nicht lange, ſo kamen von
verſchiedenen Gegenden mehrere Schauſpieler
herbeygefloſſen, welche ohne ſonderliche Prü¬
fung angenommen, aber auch ohne ſonderli¬
che Bedingungen feſtgehalten wurden.

Wilhelm, den Melina vergebens einige¬
mal zu einer Liebhaberrolle zu bereden ſuch¬
te, nahm ſich der Sache mit vielem guten
Willen an, ohne daß unſer neuer Director
ſeine Bemühungen im mindeſten anerkannte,
vielmehr glaubte dieſer mit ſeiner Würde

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0043" n="35"/>
Melina mit Vergnügen, als Kammerjunker<lb/>
oder Kammerherr, die Grobheiten ein, welche<lb/>
ihm von biedern deut&#x017F;chen Männern herge¬<lb/>
brachter Maßen in mehreren beliebten Stük¬<lb/>
ken aufgedrungen wurden, weil er &#x017F;ich doch<lb/>
bey die&#x017F;er Gelegenheit artig herausputzen<lb/>
konnte, und das Air eines Hofmannes, das<lb/>
er vollkommen zu be&#x017F;itzen glaubte, anzuneh¬<lb/>
men die Erlaubniß hatte.</p><lb/>
            <p>Es dauerte nicht lange, &#x017F;o kamen von<lb/>
ver&#x017F;chiedenen Gegenden mehrere Schau&#x017F;pieler<lb/>
herbeygeflo&#x017F;&#x017F;en, welche ohne &#x017F;onderliche Prü¬<lb/>
fung angenommen, aber auch ohne &#x017F;onderli¬<lb/>
che Bedingungen fe&#x017F;tgehalten wurden.</p><lb/>
            <p>Wilhelm, den Melina vergebens einige¬<lb/>
mal zu einer Liebhaberrolle zu bereden &#x017F;uch¬<lb/>
te, nahm &#x017F;ich der Sache mit vielem guten<lb/>
Willen an, ohne daß un&#x017F;er neuer Director<lb/>
&#x017F;eine Bemühungen im minde&#x017F;ten anerkannte,<lb/>
vielmehr glaubte die&#x017F;er mit &#x017F;einer Würde<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] Melina mit Vergnügen, als Kammerjunker oder Kammerherr, die Grobheiten ein, welche ihm von biedern deutſchen Männern herge¬ brachter Maßen in mehreren beliebten Stük¬ ken aufgedrungen wurden, weil er ſich doch bey dieſer Gelegenheit artig herausputzen konnte, und das Air eines Hofmannes, das er vollkommen zu beſitzen glaubte, anzuneh¬ men die Erlaubniß hatte. Es dauerte nicht lange, ſo kamen von verſchiedenen Gegenden mehrere Schauſpieler herbeygefloſſen, welche ohne ſonderliche Prü¬ fung angenommen, aber auch ohne ſonderli¬ che Bedingungen feſtgehalten wurden. Wilhelm, den Melina vergebens einige¬ mal zu einer Liebhaberrolle zu bereden ſuch¬ te, nahm ſich der Sache mit vielem guten Willen an, ohne daß unſer neuer Director ſeine Bemühungen im mindeſten anerkannte, vielmehr glaubte dieſer mit ſeiner Würde C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/43
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/43>, abgerufen am 28.03.2024.